Bültmann & Gerriets
Wissensmanagement
von Stefan Berg
Verlag: GRIN Verlag
E-Book / EPUB
Kopierschutz: kein Kopierschutz

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-638-19680-2
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 11.06.2003
Sprache: Deutsch
Umfang: 31 Seiten

Preis: 16,99 €

16,99 €
merken
Klappentext

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, früher: Berufsakademie Mannheim (Fachrichtung BWL Industrie), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema Wissensmanagement erfreut sich in den letzten Jahren sowohl in der Praxis als auch in der Literatur wachsendem Interesse. Zahlreiche Konferenzen und Artikel in der Fach- und Wirtschaftspresse widmen sich dieser schwer fassbaren Thematik. Ein systematisches Management des Produktionsfaktors Wissen stellt eine der wichtigsten unternehmerischen Herausforderungen dar, um sich auf den heutigen durch Dezentralisierung und Globalisierung gekennzeichneten Märkten zu behaupten. Während traditionelle Rationalisierungsmaßnahmen weitestgehend ausgeschöpft sind, liegen im Umgang mit Wissen noch erhebliche Verbesserungspotentiale verborgen. Diese gilt es durch gezielte Konzepte und eine wissensfreundliche Unternehmenskultur zu realisieren.
Die folgende Arbeit klärt zunächst die Frage, was unter Wissen zu verstehen ist und definiert die wichtigsten Begrifflichkeiten zum Thema Wissen. In Kapitel 3 folgt die Darstellung eines ganzheitlichen Wissensmanagement-Konzepts in Form von acht Grundprozessen. Es werden konkrete Maßnahmen zur Umsetzung von Wissensmanagement beschrieben. Beispiele aus der Praxis zeigen wie einzelne Unternehmen beim Management "des wichtigsten Produktionsfaktors unserer Zeit" vorgehen. Darüber hinaus sollen sie verdeutlichen, dass Wissensmanagement keine reine Wissenschaftsdisziplin oder theoretische Spielerei ist, sondern Teil des betrieblichen Alltags. In der abschließenden Betrachtung in Kapitel 4 werden die zentralen Punkte für die erfolgreiche Einführung von Wissensmanagement-Konzepten im Unternehmen nochmals hervorgehoben.