Die zentrale Fragestellung der hier vorliegenden Arbeit ist, ob durch das Schaffen authentischer Sprachanlässe im Unterricht eine Steigerung der Motivation der Schüler der Klasse 6S erreicht werden kann. Das übergeordnete Ziel der ausgewählten Unterrichtsreihe besteht darin, bei den Schülern die Erkenntnis zu wecken, dass die englische Sprache auch für ihren Alltag relevant ist und sie eben nicht, wie sie es ausgedrückt haben, Englisch "eh nie brauchen".
Um dies zu erreichen, werde ich mich innerhalb der Unterrichtsreihe von den Methoden des bisherigen Englischunterrichts lösen. Die klassische Lehrbucharbeit, ebenso wie die Arbeit mit dem Wochenplan, ist für die Klasse 6S im Englischunterricht wenig geeignet und soll nun durch für die Schüler authentischere Themen und Aktivitäten ausgetauscht werden.
Nach dieser Einführung in die Problemstellung der Examensarbeit bildet der Begriff der Authentizität notwendigerweise den Ausgangspunkt der weiteren Untersuchung dieser Arbeit. Der Darstellung des Standes der Fachliteratur zum Begriff der Authentizität, ihrer Relevanz für den Sprachunterricht und der allgemein zur Verfügung stehenden Möglichkeiten authentischer Sprachanlässe im Englischunterricht folgt sodann die Einführung in die spezielle Didaktik für den Englischunterricht mit Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt "Sehen". Der für den allgemeinen Sprachunterricht entwickelte Begriff der Authentizität wird hier im Rahmen der besonderen Erfordernisse des sonderpädagogischen Unterrichts betrachtet.
Nach den unterrichtstheoretischen Grundlagen des zweiten Kapitels stellt das dritte Kapitel die konkreten Lernvoraussetzungen meiner Schüler vor, anhand derer ich im vierten Kapitel die methodischen Möglichkeiten der Umsetzung von Authentizität im Englischunterricht diskutiere. Das von mir abgeleitete Ergebnis mündet im fünften Kapitel in der Idee für eine Unterrichtsreihe, deren Aufbau zunächst als Gesamtheit vorgestellt wird, bevor eine ausführliche Darstellung der Planung, Durchführung und Analyse dreier ausgewählter Unterrichtsstunden erfolgt.
Dem schließt sich die zusammenfassende und wertende Gesamtreflexion zu der in dieser Arbeit behandelten Problematik an.