Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg), Sprache: Deutsch, Abstract: Ich habe mich für das Thema erlebnispädagogische Aspekte in der Schule unter besonderer Berücksichtigung des Segelns entschieden, weil ich selbst Segler bin und diesen Bereich später mit meinem Beruf des Lehrers gerne verbinden möchte. Des Weiteren möchte ich in dieser Arbeit meine persönlichen Erfahrungen im Bereich des Jugendsegelns mit einbringen. Ich habe in der Vergangenheit als Segeltrainer und als Jugendkutterführer gearbeitet und möchte somit auch mein Wissensfeld in diesem Bereich erweitern. Beim Suchen nach Material bin ich auf ein Zitat gestoßen, welches genau den Inhalt der Arbeit widerspiegelt.
"The best moments in life and the ones which leave the deepest impression are not necessarily all pleasure. Meeting an exacting challenge as a member of a team brings out unexpected qualities and hidden strength."
H.R.H. Prince Philip, Duke of Edinburgh, K.G.
Dieses besagt, das Segeln nicht nur unter sportlichen Gesichtspunkten betrachtet werden darf, sondern auch pädagogische Aspekte berücksichtigt werden müssen.
Insbesondere wird darauf eingegangen welchen Einfluss Segelunterricht in der Schule auf das Verhalten von Kindern und Jugendlichen ausüben kann.
Anfangs wird eine Abgrenzung und Begriffsdefinition zum Thema Erlebnispädagogik geben, um den Ursprung und die Bedeutung zu klären. Anschließend folgt ein Einblick in den Bereich des Segelsports, um grundsätzliche Fakten zu klären.
Es folgt dann ein Interview mit dem Leiter der Segelabteilung der Ostseeschule, Marc von Endt, in dem ich Informationen über praktische Erfahrungen erhalten habe und so auch einen aktuellen Bezug zur Praxis herstellen kann. Die Ostseeschule ist in Flensburg ansässig und befindet sich noch in der Planung.