Bültmann & Gerriets
Die Institutionalisierung des Human Ressource Management
Struktur, Kultur und Informationstechnik im Personalmanagement
von Anja Mezger
Verlag: AV Akademikerverlag
Hardcover
ISBN: 978-3-639-41268-0
Erschienen am 17.05.2012
Sprache: Deutsch
Format: 220 mm [H] x 150 mm [B] x 7 mm [T]
Gewicht: 179 Gramm
Umfang: 108 Seiten

Preis: 49,00 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 25. Oktober.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

49,00 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Nur wenige erfolgsorientierte Unternehmen kommen heutzutage noch ohne professionelle Koordination ihrer Humanressourcen aus. Diese Koordinations­probleme und andere Personalprobleme zu lösen, ist Aufgabe des Human Resource Managements (HRM). In welcher Form das HRM in einer Orga­nisation (hier Unternehmen) institutionalisiert sein kann, und durch welche Faktoren diese beeinflusst wird, ist Gegenstand dieser Arbeit. Untersucht werden zunächst grundsätzliche Formen von Institutionen bzw. Institu­tio­nalisierungen im Rahmen der Betriebswirtschaftslehre und anschließend speziell im HRM. Es werden mögliche Einflussfaktoren auf die Institutio­nalisierungsformen der Organisation und des HRM erforscht und deren Auswirkungen analysiert. Außerdem werden Praxisbeispiele aufgezeigt. Diese Arbeit richtet sich sowohl an Praktiker aus dem Bereich Personal und Organisation als auch an Studierende der Betriebswirtschaftslehre.



ic. oec. Publ., Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Eberhard Karls-Universität in Tübingen und der Universität Zürich, Studienschwerpunkte: Human Resource Management und Marketing; Assistentin der Geschäftsführung in einem Bauträger- und Immobilienunternehmen.