Bültmann & Gerriets
Das Programm der Bildung für nachhaltige Entwicklung
Eine systemische Orientierung
von Stefan Hermann Siemer
Verlag: AV Akademikerverlag
Hardcover
ISBN: 978-3-639-41796-8
Erschienen am 29.05.2012
Sprache: Deutsch
Format: 220 mm [H] x 150 mm [B] x 19 mm [T]
Gewicht: 471 Gramm
Umfang: 304 Seiten

Preis: 59,00 €
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Klappentext
Biografische Anmerkung

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Bildung und Nachhaltigkeit sind zwei der großen Themen des 21. Jahr­hunderts. Im Programm der Bildung für nachhaltige Entwicklung vereinen sie sich zu einer sehr ambitionierten Mission. Die Vereinten Nationen haben so­gar die Jahre 2005 bis 2014 zur Welt-Dekade der Bildung für nachhaltige Ent­wick­lung erklärt. Grund genug, dieses Programm einem Härtetest zu un­ter­ziehen und es auf Genese und Grundlagen, Implikationen und Latenzen, Chan­cen und Grenzen zu prüfen. Der Prüfstand des Autors ist system­theoretisch ausgerüstet, die Prüfinstrumente sind funktionale Äquivalenz­ana­ly­sen und schematische Rekonstruktionen. An drei Fallstudien (Politik, För­der­orga­ni­sation, Indikatorenentwicklung) werden praktische Konsequenzen die­ser systemischen Diagnose veranschaulicht. Acht­zehn Thesen runden die Untersuchung ab. Die beiden wichtigsten seien schon hier verraten. Erstens: Bildung für nachhaltige Entwicklung ist derzeit vor allem Reklame für Nachhaltigkeit. Sie muss auch werden: Aufklärung über Nach­hal­tig­keit. Und zweitens: Was dieser Bildung am meisten fehlt, sind gute Wit­ze.



Systemiker und Markenentwickler, Kulturwissenschaftler und Schulpädagoge. Nach der Schule Militärpolizist und Metaller, dann Student und Doktorand in Lüneburg und Wien. Stipendiat der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und der Europäischen Kommission (Marie Curie). Arbeitet als strategischer Planer in Hamburg.Verheiratet, drei Söhne.