Bültmann & Gerriets
Popmusik im DaF-Unterricht
Zur Eignung deutschsprachiger Popsongs für die Entwicklung einer interkulturellen Kompetenz im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht
von Sandra Bayer
Verlag: AV Akademikerverlag
Hardcover
ISBN: 978-3-639-42778-3
Erschienen am 18.06.2012
Sprache: Deutsch
Format: 220 mm [H] x 150 mm [B] x 8 mm [T]
Gewicht: 191 Gramm
Umfang: 116 Seiten

Preis: 49,00 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 5. November.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

49,00 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Das vorliegende Buch rückt eine häufig zu beobachtende Praxis - den Einsatz deutschsprachiger Popsongs im DaF-Unterricht - in das Zentrum eines interkulturellen Ansatzes. Die Untersuchung im interdisziplinären Grenzgebiet erfolgt in drei Schritten: Zunächst wird der Forschungsstand der interkulturellen Fremdsprachendidaktik sowie der Musikwissenschaft auf­gearbeitet. Sodann erfahren diese Theorien eine Synthese, wodurch das interkulturelle Potenzial von Popsongs aufgezeigt wird. Schließlich wird mittels einer Analyse der Lehrwerke Sichtwechsel Neu und Blaue Blume der Umgang mit Popsongs in der aktuellen Unterrichtspraxis empirisch überprüft. Das Untersuchungsergebnis zeigt, dass Popsongs zur Entwicklung einer interkulturellen Kompetenz beitragen können, dieses Potenzial in der Praxis des DaF-Unterrichts jedoch noch nicht hinreichend genutzt wird. Das Buch richtet sich an Unterrichtende von Deutsch als Fremdsprache, die sich in Theorie oder Praxis mit dem Einsatz von Popsongs im Deutschunterricht beschäftigen.



(MA):Studium der Germanistik/Deutsch als Fremdsprache sowie Amerikanistik und Romanistik an der TU Dresden. Seit 2006 DAAD-Lektorin an der University of Manchester.