Bültmann & Gerriets
Untersuchungsdesign zur Entwicklung eines sächsischen Weiterbildungsberichts
Konzeptionelle Vorarbeit für die Weiterentwicklung der Bildungsberichterstattung im Freistaat Sachsen
von Oliver Bastian Tristan Franken
Verlag: AV Akademikerverlag
Hardcover
ISBN: 978-3-639-63095-4
Erschienen am 22.02.2016
Sprache: Deutsch
Format: 220 mm [H] x 150 mm [B] x 19 mm [T]
Gewicht: 459 Gramm
Umfang: 296 Seiten

Preis: 74,90 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 4. November.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

74,90 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung

Der Autor skizziert auf Grundlage der bisherigen Diskussion im Freistaat Sachsen zur Entwicklung einer sächsischen (Weiter-) Bildungsberichterstattung ein wissenschaftlich fundiertes Untersuchungsdesign zur Entwicklung einer indikatorgestützten Weiterbildungsberichterstattung im Freistaat Sachsen. Innerhalb des New Public Managements wird die Weiterbildungsberichterstattung als Steuerungsinstrument im Kontext des (Weiter-)Bildungsmonitoring ausgeleuchtet. Die im Untersuchungsdesign skizzierten Indikatoren greifen zum Teil die gegenwärtig bereits vorliegende Datenbasis auf. Es wird deutlich, dass die wissenschaftlich fundierte, periodische und bedarfsorientierte Erhebung und Auswertung weiterer Daten hilfreich und notwendig ist, um im Freistaat Sachsen eine steuerungsrelevante Weiterbildungsberichterstattung (als Teil der sächsischen Bildungsberichterstattung) zu entfalten. Die Ergebnisse dieser Publikation resultieren aus einer empirischen Studie, in welcher der Autor zur Erkenntnisgenerierung Dokumentenanalysen und Experteninterviews kombinierte.



Oliver B. T. Franken, Jahrgang 1987, Master of Arts, studierte von 2007 bis 2013 an den Technischen Universitäten Chemnitz und Dresden Erwachsenenbildung sowie Mediengestaltung und Betriebswirtschaftslehre. Parallel engagierte er sich in verschiedenen Projekten, danach u. a. im Projekt Q2P und TASKtrain am Medienzentrum der TU Dresden als wiss. MA.