Bültmann & Gerriets
Natürlich lernen
Schule neu denken: Was Eltern für eine kindgerechte und lebensnahe Schulzeit tun können - Impulse aus der Draußenschule
von Carolin Rückert, Matthias Kerr
Verlag: Penguin Random House Kontaktdaten
E-Book / EPUB
Kopierschutz: ePub mit Wasserzeichen


Speicherplatz: 9 MB
Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-641-29974-3
Erschienen am 26.06.2024
Sprache: Deutsch

Preis: 12,99 €

12,99 €
merken
zum Hardcover 20,00 €
Biografische Anmerkung
Klappentext

Carolin Rückert ist Lehrerin sowie Gründerin und Schulleitung der Draußenschule Ladenburg. Sie ist staatlich zertifizierte Waldpädagogin, Mitglied im Schulnetzwerk »Bildung für nachhaltige Entwicklung« in Baden-Württemberg sowie Mitglied des Netzwerks »Draußen lernen«, das sich gerade ausgehend von der TU München und der SGDW gegründet hat. Sie ist Mutter von zwei Kindern.



"Im Flow sein, an sich selbst glauben, gemeinsam Probleme lösen, die Welt verstehen - mit dem hier vorgestellten Konzept können unsere Kinder artgerecht und gehirngerecht lernen!" Nicola Schmidt
Eltern wünschen sich für ihre Kinder einen Lernort, der ihre Neugier aufgreift, sie zum Forschen und Nachfragen anregt und ihnen Spaß am Lernen vermittelt. Carolin Rückert, engagierte Gründerin und Schulleiterin der Draußenschule, und Matthias Kerr, Wissenschaftler, Artgerechtcoach und Vater von einem Kind an der Draußenschule, zeigen in ihrem Buch, wie Lernen und Schule neu gedacht werden können - mit der Natur als Bildungsraum und »Lehrkraft« zugleich.

Kinder können von Natur aus gut lernen, denn die ganze Welt ist von Geburt an ihr Lern- und Entwicklungsraum. Die Natur fördert nachweislich die mentale und soziale Entwicklung, Kreativität, Entdeckerfreude und Konzentration. Draußen sind alle Kinder in ihrem Element, ob im Wald, auf dem Markt, einem Bauernhof, einer Mülldeponie, einem Garten oder im Park, aber auch in einem anregend gestalteten Kinder- oder Klassenzimmer, mit analogen ebenso wie mit digitalen Hilfsmitteln. Alltagsnah und mit Blick auf die Bedürfnisse von Kindern zeigt das Buch, wie kindgerechtes Lernen funktioniert und wie man die Rahmenbedingungen für das Leben mit Schulkindern so gestalten kann, dass Kinder leicht und mit Freude lernen. Denn das System Schule muss für Kinder funktionieren, nicht andersherum!


andere Formate