Bültmann & Gerriets
Methodische Entwicklung technischer Produkte
Methoden flexibel und situationsgerecht anwenden
von Udo Lindemann
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Reihe: VDI-Buch
Reihe: VDI-Karriere
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-642-01423-9
Auflage: 3. Aufl. 2009
Erschienen am 14.08.2009
Sprache: Deutsch
Umfang: 341 Seiten

Preis: 40,46 €

40,46 €
merken
zum Hardcover 74,99 €
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Prof. Dr.-Ing. Udo Lindemann hat nach seiner Promotion viele Jahre in der Industrie gearbeitet. Konstruktionstechnik, Produktentwicklung und Geschäftsführung waren Stationen seiner Tätigkeiten in Unternehmen des Maschinenbaus, die komplexe Serienprodukte bis hin zu maschinenbaulichen Anlagen herstellen. Seit 1995 ist er für den Lehrstuhl für Produktentwicklung der TU München verantwortlich. Lehre und Forschung konzentrieren sich auf die Entwicklung von Strategien für die frühen Entwicklungsphasen, Vorgehensweisen zur Produktinnovation, Fragen des Kostenmanagements und des Rechnereinsatzes in der Produktentwicklung sowie die Berücksichtigung psychologischer und soziologischer Erkenntnisse. Die Erfassung, Analyse und Gestaltung struktureller Komplexität ergänzt die Aktivitäten ind Forschung und Lehre. Bei der Gestaltung effizienter wie auch effektiver Entwicklungsprozesse werden die einzelnen Forschungsgebiete zusammengeführt.



Einf#x00FC;hrung.- Produktentwicklung.- Vorgehensmodelle, Grundprinzipien und Methoden.- Ziel planen.- Ziel analysieren.- Problem strukturieren.- L#x00F6;sungsideen ermitteln.- Eigenschaften ermitteln.- Entscheidungen herbeif#x00FC;hren.- Zielerreichung absichern.- Krisen bew#x00E4;ltigen.- Arbeitsmethoden in der industriellen Praxis.- Literatur.



Die Entwicklung technischer Produkte erfordert weit mehr als Konstruktion und Design. Value Management und Kundenanforderungen sind nur zwei Stichworte, die die komplexen Anforderungen beschreiben. Der Autor beschreibt bewährte Arbeitsmethoden der Produktentwicklung und vermittelt sie nicht als "Rezepte", sondern als eine sinnvolle Kette von Fragen und Antworten. Komplexere Methoden wie die Szenariotechnik stellt er in einer spezifischen Anwendungssituation dar. Die 3. Auflage wurde aktualisiert und um aktuelle Forschungsergebnisse ergänzt.


andere Formate
weitere Titel der Reihe