Bültmann & Gerriets
Patientenidentifikation und Prozessorientierung
Wesentliche Elemente des vernetzten Krankenhauses und der integrierten Versorgung
von Peter Rohner, Robert Winter
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Reihe: Business Engineering
E-Book / PDF
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ISBN: 978-3-642-13087-8
Auflage: 2010
Erschienen am 09.08.2010
Sprache: Deutsch
Umfang: 255 Seiten

Preis: 29,99 €

Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Robert Winter ist Professor am Institut für Wirtschaftsinformatik an der Universität St. Gallen. Er ist Mitherausgeber verschiedener wissenschaftlicher Zeitschriften. Peter Rohner ist Mitarbeiter am Institut von Professor Winter.



Patientenidentifikation - ein Beitrag zur integrierten und prozessorientierten Versorgung.- Patientenidentifikation und Prozessorientierung - Problemstellung und Grundlagen.- Business Engineering - betriebswirtschaftliche Konstruktionslehre und ihre Anwendung im Gesundheitswesen.- Patientenidentifikation im Krankenhaus - Strategie und Vision einer prozessorientierten Patientenidentifikation.- Patientenidentifikation im Krankenhaus - von der Strategie zur Umsetzung, klinische Prozesse und Patientenidentitäten.- Von der Strategie zur Umsetzung - Unterstützungsprozesse und Identitätsmanagement im Krankenhaus.- Methodisches Vorgehen als Grundlage für die systematische Umsetzung der Patientenidentifikation - Ziele, Aufgaben, Projekte und Ergebnisse aus Sicht des Krankenhauses.- Rahmenbedingungen, Ansätze und Nutzen der eindeutige Patientenidentifikation in der Schweiz.- Chancen und Herausforderungen einer vernetzten Patientenidentifikation.- Digitale Langzeitdatenhaltung und Patientenidentifikation.- Überblick technischer und konzeptioneller Grundlagen einer prozessorientierten Patientenidentifikation.



Klinische Pfade werden oft als rein medizinische, das Management von Informationen innerhalb dieser Patientenpfade dagegen häufig als alleinige Aufgabe der IT angesehen. Das Buch stellt beide Ansätze in den Kontext absehbarer Veränderungen im Gesundheitswesen, welche die Fähigkeit, Prozesse patientenorientiert zu gestalten zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor machen werden. Der Autor beschreibt ein methodisches Vorgehen für die systematische Umsetzung der Patientenidentifikation im einzelnen Krankenhaus sowie in der integrierten Versorgung.


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