Bültmann & Gerriets
Die Softwareindustrie
Ökonomische Prinzipien, Strategien, Perspektiven
von Peter Buxmann, Heiner Diefenbach, Thomas Hess
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
E-Book / PDF
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ISBN: 978-3-642-13361-9
Auflage: 2. Aufl. 2011
Erschienen am 08.04.2011
Sprache: Deutsch
Umfang: 325 Seiten

Preis: 39,99 €

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Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Peter Buxmann ist Professor für Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Darmstadt. Er befasst sich mit den ökonomischen Prinzipien der Softwareindustrie und forscht auf den Gebieten Standardisierung von Informationssystemen, Cloud Computing sowie Software as a Service. 2006 gründete er die Software Economics Group Darmstadt-München.

Heiner Diefenbach ist Vorstandsvorsitzender der börsennotierten TDS Aktiengesellschaft, Neckarsulm und gehört der Geschäftsleitung der deutschen Fujitsu Services GmbH an. Er ist ein seit rund zwei Jahrzenten erfahrener CFO und Finanzvorstand in der IT-Industrie und verantwortet das SAP-Mittelstands- und Systemhausgeschäft der TDS AG

Thomas Hess ist Professor für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. In der Software Economics Group beschäftigt er sich u.a. mit Geschäftsmodellen von Software- und Serviceanbietern, der industrialisierung der Softwareentwicklung und mit Open Source. Weiter Arbeitsschwerpunkte sind die Digitalisierung der Medienbranche sowie IT-basierte Steuerungssysteme.



A. Allgemeine Grundlagen: Die Spielregeln in der Softwareindustrie.- Ökonomische Prinzipien der Softwareindustrie.- Strategien für Softwareanbieter.- B. Spezielle Themen: Outsourcing und Offshoring der Softwareentwicklung.- Plattformkonzepte.- Software as a Service.- Open Source Software.- Literaturverzeichnis.- Sachregister.



Ob Office-Anwendung, Open-Source-Produkt oder Online-Spiel: Im Hinblick auf ihre ökonomischen Eigenschaften unterscheidet sich Software grundsätzlich von Industriegütern und Dienstleistungen. Ausgehend von den ökonomischen Prinzipien der Softwareindustrie behandelt das Buch Strategien und Geschäftsmodelle für Software- und Serviceanbieter. Neben Kooperations-, Vertriebs-, Preis- und Industrialisierungsstrategien werden Trends wie serviceorientierte Architekturen, Offshoring und Open Source betrachtet. Die Neuauflage wurde vollständig überarbeitet.