Der Arzt als Führungskraft.- Kundenzufriedenheit.- Prozessoptimierung.- Clinical pathways erweitern.- Qualitätsmedizin.- Kooperation/Fusion.- Outsourcing.- Logistik (Einkauf, OP, Medikamente, Entsorgung...).- Erweiterung des Angebotsspektrums/Transsektorale Versorgung (Ambulanzen, MVZ...).- Kommunikation mit niedergelassenen Ärzten und Gewinnen von Kooperationspartnern.
Professor Dr. Armin Töpfer
Technische Universität Dresden
Forschungsgruppe "Marktorientierte Unternehmensführung"
Professor Dr. D. Michael Albrecht
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
an der TU Dresden
Dieses Buch bietet die Lösungen für Ihre Herausforderungen: Schneller verändern, gezielter positionieren, nachhaltiger entwickeln.
Mehr Leistung, bei verbesserter Qualität, mit sinkendem Aufwand. Bestehen werden nur Kliniken, deren Führungspersonal Exzellenz sowohl im medizinischen als auch im ökonomischen Management aufbaut und umsetzt.
Kurzfristig ¿ Mittelfristig ¿ Langfristig
· Denken und Handeln prozessorientiert gestalten· Neue Konzepte und Instrumente einsetzen
· Veränderungs- und Entwicklungsprozesse anstoßen und steuern
Medizin ¿ Betriebswirtschaft ¿ IT· Kunden-/Patientenorientierung
· Kooperationen
· Kostenbewusstsein und -einsparungen
· Effizienzsteigerungen in Strukturen und Abläufen