Bültmann & Gerriets
Erfolgreich IGeLn
Analyse - Organisation - Vermarktung
von Melanie Jordt, Thomas Girr, Ines-Karina Weiland
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Reihe: Erfolgskonzepte Praxis- & Krankenhaus-Management
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-642-20463-0
Auflage: 2. Aufl. 2012
Erschienen am 30.03.2012
Sprache: Deutsch
Umfang: 195 Seiten

Preis: 35,96 €

35,96 €
merken
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Melanie Jordt
- gelernte Arzthelferin
- weiterbildende Studiengänge: Koordinatorin Gesundheitsökonomie und Praxismanagerin

Thomas Girr
- Rechtsanwalt mit Schwerpunkt "Recht des niedergelassenen Arztes"
- seit 1996 Lehrbeauftragter im Fachbereich Weiterbildung und Technologietransfer an der FH Hannover

Dipl.-Med. Ines-Karina Weiland
- Fachärztin für Allgemeinmedizin
- IGeL-Schwerpunkte: Ernährungsberatung und orthomolekulare Medizin



Allgemeines: Einführung. IGeL-Management. Verschiedene IGeL einschl. Verweis auf GOÄ. Vermarktung. Fazit.- Kommunikation: Einführung. Grundlagen. Kommunikation i.d. Arztpraxis. Fazit.- Qualitätsmanagement: Einführung. Verschiedene Systeme. Praxisleitbild, -philosophie. Umsetzung. Fazit.- Rechtliche Grundlagen: Definition IGeL. Behadlungsvertrag. Individ. Gesundheitsleistungen oder Kassenleistung? Abrechnung von IGEL. Forderungseinzug. Ausgefallener Behandlungstermin. Steuerrecht. IGeL-Werbung. Internet-Werbung. IGeL im neuen Berufsrecht. Mitarbeitermotivation. ANLAGEN: u.a. Musterbögen, Übungen, Dokumente, Flyer, Broschüren, Checklisten, Patientenfragebogen, Patienteninformation (Akupunktur, Bioresonanztherapie, Eigenbluttherapie), Ernährungsberatung, Zertifizierung, Verantwortlichkeitsmatrix u.v.a.



Individuelle Gesundheitsleistung wird zunehmend wichtig für den wirtschaftlichen Erfolg der Arztpraxis. Analyse, Organisation, Vermarktung: Welche Bedürfnisse haben meine Patienten? Welche IGeL-Leistungen will ich in meiner Praxis anbieten? Wie organisiere ich Termine, Personal, Räume? Wie biete ich meine IGeL-Leistungen an? IGeLn aus betriebswirtschaftlicher, rechtlicher und kommunikativer Sicht. Mit hilfreichen Tipps zum Umgang mit Patienten und Mitarbeitern, zur Abrechnung und Fehlervermeidung. Das interdisziplinäre Autorenteam - Arzthelferin, Ärztin, Rechtsanwalt - liefert praxisrelevant und kompakt die optimale Strategie für Ihren Erfolg.


weitere Titel der Reihe