Bültmann & Gerriets
Erfolgsmessung und Anreizsysteme im Einkauf
Den Mehrwert der Beschaffung professionell erheben, bewerten und darstellen
von Erik Hofmann, Daniel Maucher, Martin Kotula, Oliver Kreienbrink
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Reihe: Advanced Purchasing & SCM Nr. 3
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-642-34317-9
Auflage: 2012
Erschienen am 20.12.2012
Sprache: Deutsch
Umfang: 188 Seiten

Preis: 26,96 €

26,96 €
merken
zum Hardcover 109,99 €
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Die Autoren der Reihe setzen sich aus Forschern der Universität St.Gallen, Wissenschaftlern weiterer führender internationaler Forschungseinrichtungen mit den Schwerpunkten Beschaffung und Supply Chain Management, Beratern von Kerkhoff Consulting und Experten aus der Praxis zusammen. Durch die häufige Bildung gemischter Autorenteams aus Wissenschaft und Praxis entsteht eine enge Verzahnung dieser Bereiche.



Herausforderung "Erfolgsmessung im Einkauf".- Erfolgsmessung im Einkauf auf Ebene der  Warengruppen.- Exkurs: Ansätze zur Steigerung des Einkaufserfolgs in der Unternehmenspraxis.- Erfolgsmessung im Einkauf auf Ebene der Beschaffungsorganisation.- Lieferantenbewertung und Erfolgsmessung im Einkauf auf Ebene der Lieferanten-Abnehmerbeziehung.- Ganzheitliche Systeme zur Erfolgsmessung im Einkauf.- Erfolgsorientierte Anreizsysteme und Leistungsvergütung für Einkäufer, Beschaffungsorganisationen und Lieferanten.- Zehn Schritte zur "nachhaltigen" Erfolgsmessung im Einkauf.- Literatur.



Die Bedeutung der Erfolgsmessung im Einkauf hat in den letzten Jahren in Wissenschaft und Praxis stetig zugenommen. Dennoch findet in vielen Fällen immer noch eine Fokussierung auf Kostengrößen - vor allem Savings - statt. Zudem werden die ausgewiesenen Erfolgskennzahlen des Einkaufs in Bezug auf Höhe und Wirksamkeit häufig angezweifelt. Eine Kopplung zur Vergütung der Mitarbeiter fehlt meist gänzlich. Um diesen und weiteren Herausforderungen entgegen zu treten, stellt dieses Buch einen ganzheitlichen Ansatz zur Erfolgsmessung im Einkauf und den damit verbundenen Anreizsystemen vor. Dabei werden im Einzelnen folgende Themen behandelt:
. Erfolgsmessung im Einkauf auf Ebene der Warengruppen und der Beschaffungsorganisation
. Lieferantenbewertung und Erfolgsmessung auf Ebene der Lieferanten-Abnehmer-Beziehung
. Ganzheitliche Systeme zur Erfolgsmessung im Einkauf wie der Procurement Value Added und die Purchasing Balanced Scorecard
. Erfolgsorientierte Anreizsysteme und Leistungsvergütung für Einkäufer, Beschaffungsorganisationen und Lieferanten.
Den Lesern wird damit eine umfangreiche Handlungsanweisung zur Implementierung und Umsetzung einer nachhaltigen Erfolgsmessung sowie der Anreizsetzung im Einkauf gegeben.


andere Formate
weitere Titel der Reihe