Bültmann & Gerriets
CSR und Innovationsmanagement
Gesellschaftliche Verantwortung als Innovationstreiber und Wettbewerbsvorteil
von Reinhard Altenburger
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Reihe: Management-Reihe Corporate Social Responsibility
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-642-40015-5
Auflage: 2013
Erschienen am 12.11.2013
Sprache: Deutsch
Umfang: 250 Seiten

Preis: 20,67 €

20,67 €
merken
zum Hardcover 39,99 €
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Vorwort.- 1. Gesellschaftliche Verantwortung als Innovationsquelle.- 2. Unternehmerische Nachhaltigkeitsinnovationen durch nachhaltiges Unternehmertum.- 3. CSR-Innovationen in kleinen und mittleren Unternehmen.- 4. Verantwortung und Innovation: Corporate Social Innovation.- 5. Gesellschaftliche Innovation als Managementprinzip.- 6. Nachhaltigkeit und Innovation als Geschäftszweck von SAP.- 7. Innovationen für eine nachhaltige Entwicklung: Aus Verantwortung, für die Zukunftsfähigkeit und den Markterfolg.- 8. Modernes CSR Management als Wettbewerbsvorteil.- 9. Innovationen durch nachhaltige Unternehmensführung am Beispiel von Elektromobilität.- 10. CSR und Innovation - Neue Wege eines globalen Versicherungsunternehmens am Beispiel Mikroversicherungen.- 11. Saubermacher - Ein ganzheitlicher Entsorgungspartner mit Verantwortung für Mensch.- 12. Ein Hebel für Nachhaltigkeit: Produktinnovationen der PALFINGER AG.- 13. ÖkoBusinessPlan Wien und VBV - Vorsorgekasse.- 13. Inspiration für Verantwortung - Nach innen gehen, nach außen wirken.- Autorenverzeichnis.



In diesem Buch erfolgt eine fundierte Auseinandersetzung mit der Fragestellung wie die Corporate Social Responsibility (CSR)-Strategie bzw. -Ziele zu einer Verbesserung der Innovationsleistung von Unternehmen (Großunternehmen, KMU, Familienunternehmen) führen kann. Welche CSR-Aktivitäten sich dabei als besonders innovationsfördernd erweisen wird in dieser Publikation dargestellt. Dabei werden sowohl Produkt- als auch Dienstleistungs- und Geschäftsmodellinnovationen zur Erschließung neuer Märkte und der Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit aufgezeigt. Weiters werden die damit in Verbindung stehenden organisatorischen und Managementinnovationen behandelt. Der erste Teil behandelt die Zugänge unterschiedlicher Wissenschaftler zu der Themenstellung und der zweite Teil umfasst zahlreiche Fallstudien von Unternehmen - Allianz, BASF, gugler, Henkel, ÖkoBusinessPlan Wien/VBV, Palfinger, SAP, Saubermacher, Volkswagen welche bereits konkrete CSR-getriebene inkrementelle und radikale Innovationen umgesetzt haben.


andere Formate
weitere Titel der Reihe