Programme.- Natürliche Programme und Algorithmen.- Strukturen in Programmen.- Daten.- Programmiersprachennotation.- Ein einfaches Programm.- Daten, Datentypen.- Namen.- Aufzählungstypen.- Kontrollkonstrukte für die Anwendung von Aufzählungstypen: Die Zählschleife und die CASE-Anweisung.- Der vordeklarierte Aufzählungstyp Wahrheitswerte (BOOLEAN).- Der vordeklarierte Aufzählungstyp CHAR(acter).- Mengen aus Aufzählungstypen: SET.- Der vordeklarierte Datentyp REAL.- Strukturierte Datentypen.- ARRAY.- RECORD.- Pointers.- Der Speicher der Maschine.- Das Arbeiten mit Pointers.- Anwendung von Pointers.- Dateien: Allgemeine Ein-/Ausgabe.- Zugriffsmechanismus.- Dateideklaration und Zugriff.- Textfiles.- Funktionen und Prozeduren.- Notwendigkeit.- Deklaration.- Die Anwendung von Funktionen und Prozeduren.- Das Schreiben von Funktionen und Prozeduren.- Rekursive Prozeduren.- Das GOTO-Statement.- Lebensdauer und Gültigkeitsbereich von Labels.- Die Verwendung von Labels und Sprüngen.- Programmentwicklung.- Zwei Beispiele.- Beispiel 1: Personalverwaltung.- Beispiel 2: Calculator.- Literaturhinweise.