Bültmann & Gerriets
Zur Analyse von Märkten mit unvollständiger Nachfragerinformation
von T. R. V. Ungern-Sternberg
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Reihe: Lecture Notes in Economics and Mathematical Systems Nr. 225
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-642-48339-4
Auflage: 1984
Erschienen am 13.03.2013
Sprache: Deutsch
Umfang: 130 Seiten

Preis: 38,66 €

38,66 €
merken
zum Hardcover 59,99 €
Inhaltsverzeichnis

1 - Die Rolle von Käuferinformationen bei Auktionen.- 1.1. Einleitung.- 1.2. Das Modell.- 1.2.1. Der symmetrische Fall.- 1.2.2. Der asymmetrische Fall.- 1.3. Schlussbemerkungen.- 1.4. Anhang 1.- 2 - Gleichgewichtspreise in einem Modell mit differenzierten Gütern und Suchkosten.- 2.1. Einleitung.- 2.2. Das Modell.- 2.3. Marktverhalten bei einer Suchregel mit fester Stichprobengrösse.- 2.4. Marktverhalten bei einer sequentiellen Suchregel.- 2.5. Schlussbemerkungen.- 3 - Informationskosten, Informationsvermittlung und Preisniveau.- 3.1. Einleitung.- 3.2. Gleichgewichtspreise mit einer festen Stichprobengrösse.- 3.3. Gleichgewichtspreise mit einer Informationsvermittlung.- 3.4. Schlussbemerkungen.- 4 - Die Rolle von Goodwill und Werbung auf Märkten für Erfahrungsgüter.- 4.1. Einleitung.- 4.2. Das Problem.- 4.3. Das Modell.- 4.3.1. Die Rolle von irreversiblen Fixkosten.- 4.4. Die Rolle der Werbung auf Märkten für Erfahrungsgüter.- 4.5. Ein Modell mit U-förmigen Durchschnittskostenkurven.- 4.6. Schlussbemerkungen.- 5 - Ein Modell mit endogen bestimmtem Käuferverhalten und Preisen.- 5.1. Einleitung.- 5.2. Das Modell.- 5.2.1. Gewinnmaximierung der Anbieter.- 5.2.2. Ein Vergleich mit den Ergebnissen des Kapitels 2.- 5.2.3. Nutzenmaximierung der Konsumenten.- 6 - Der Einfluss von Garantien auf Märkten für Erfahrungsgüter.- 6.1. Einleitung.- 6.2. Goodwill, Preisniveau und Qualitätsangebot.- 6.3. Der Einfluss von Garantien.- 6.4. Optimale Garantien und moralisches Risiko der Konsumenten.- 6.5. Schlussbemerkungen.- 7 - Zur Rolle des Einzelhandels.- 7.1. Einleitung.- 7.2. Fallende Skalenerträge beim Verkauf.- 7.3. Verbundvorteile beim Einkauf.- 7.4. Schlussbemerkungen.


andere Formate
weitere Titel der Reihe