Bültmann & Gerriets
Semiotische Perspektiven auf das Lernen von Mathematik
von Gert Kadunz
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Reihe: Masterclass
Hardcover
ISBN: 978-3-642-55176-5
Auflage: 2015
Erschienen am 08.12.2014
Sprache: Deutsch
Format: 240 mm [H] x 168 mm [B] x 15 mm [T]
Gewicht: 442 Gramm
Umfang: 260 Seiten

Preis: 59,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 22. November.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

59,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 56,64 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

¿Die fortschreitende Entwicklung der Mathematikdidaktik als Wissenschaft begründet sich unter anderem in der fruchtbaren Anwendung unterschiedlicher allgemeiner Ansätze zur Beschreibung des Lernens und zur Organisation des Lehrens von Mathematik. Seit mehr als einem Jahrzehnt nimmt unter diesen Ansätzen die Semiotik, also die Theorie der Zeichen, einen Platz von zunehmender Bedeutung ein. Der vorliegende Band trägt dieser Entwicklung Rechnung und entwirft in einer Reihe von Beiträgen Perspektiven auf die Mathematikdidaktik. Dazu zählen unter anderem Überlegungen zu ontologischen und historischen Fragestellungen, Texte  zur Visualisierung von  Mathematik oder Ausführungen zum Verhältnis von Sprache und Verstehen von Mathematik.¿



Prof. Dr. Gert Kadunz, Universität Klagenfurt, Institut für Mathematik



Vorwort/Einleitung.- Diagrammatische Realität und Regelgebrauch.- Semiotics in "Reading Maths".- Wozu braucht man abstrakte Objekte?.- Zum Verhältnis von geometrischen Zeichen und Argumentation.- Zur Rolle von Zeichnungen im Mathematikunterricht.- Über Konstitution der symbolischen Sprache der Mathematik.- Empirische Schülerauffassungen von Geometrie unter dem Blickwinkel der Semiotik.- Qualitative Analyse graphischer Darstellungen zu Textaufgaben - eine Untersuchung von Kinderzeichnungen in der Primarstufe.- Eine Fallstudie zum Verstehen von Algebra im Schulunterricht.- Warum ist "Inhalte gut erklären können" für den Mathematikunterricht so wichtig?- Sprechen über Mathematik.- Klammern: In den meisten Texten (fast) entbehrlich, in mathematischen Texten (fast) unentbehrlich.   


andere Formate
weitere Titel der Reihe