Eröffnung und Einführung.- I. Pathophysiologische Grundlagen.- Zur Bedeutung des N. Vagus in der Ulcuspathogenese.- Hypothesen zur Bedeutung des Histamins und der Prostaglandin in der Ulcuspathogenese.- Zur Bedeutung der gastrointestinalen Hormone für die Ulcuspathogenese.- Zur Bedeutung protektiver Schleimhautfaktoren für die Pathogenese des Ulcus ventriculi.- Die akute gastroduodenale Läsion ("Streßulcus").- Die Anatomie der Pylorusregion.- Neurale Pylorusveränderungen beim Gastro-Duodenal-Ulcus.- II. Diagnostische Verfahren.- Röntgendiagnostik.- Endoskopie.- Indikation und Aussagekraft der Magensekretionsanalysen für die operative Behandlung des Ulcus pepticum.- Bedeutung der prae- und postoperativen Gastrindiagnostik für die Ulcuschirurgie.- Nuklearmedizinische Magenentleerungsmessung.- Glucosehomöostase und Magenentleerung.- Prae- und postoperative Diagnostik der Kardiafunktion.- Die intraoperative Vagotomiekontrolle.- III. Indikation und Verfahrenswahl.- Indikation zur operativen Therapie des unkomplizierten Ulcus duodeni.- Indikation beim unkomplizierten Ulcus ventriculi.- Nichtresezierende Chirurgie bei Ulcuskomplikationen.- SPV und Pyloroplastik bei Hiatushernie und Achalasie.- Duodeno-Pankreatectomie ohne Magenresektion.- Prophylaktische Vagotomie vor Nierentransplantation.- Anaesthesie in der Magenchirurgie.- Anatomische Grundlagen der SPV.- Operationstechnische und -taktische Probleme.- IV. Resultate.- SPV und Pyloroplastik: Experimentelle und klinische Studien der Chirurgischen Poliklinik der Universität München.- Vagotomie und duodeno-gastraler Reflux.- Folgezustände nach Vagotomie.- Nichtresezierende Ulcuschirurgie: Vergleich verschiedener Operationsverfahren.