Bültmann & Gerriets
Pathologie der weiblichen Genitalorgane II
Pathologie der Ovarien und Eileiter
von H. -E. Stegner
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Reihe: Pathologie der weiblichen Genitalorgane
Reihe: Spezielle pathologische Anatomie Nr. 20 / 2
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ISBN: 978-3-642-78695-2
Auflage: 1994
Erschienen am 07.03.2013
Sprache: Deutsch
Umfang: 409 Seiten

Preis: 42,99 €

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Inhaltsverzeichnis

I. Ovarien.- 1 Entwicklung.- 2 Anatomie.- 2.1 Makroskopie.- 2.2 Mikroskopie.- 2.2.1 Oberflächenepithel.- 2.2.2 Kortex, Medulla, Hilus.- 2.2.3 Keimzellkompartiment.- 3 Entwicklungsstörungen ohne Intersexualität.- 4 Veränderungen in den verschiedenen Lebensphasen.- 4.1 Postnatale Entwicklung.- 4.2 Pubertät.- 4.3 Zyklus.- 4.3.1 Neuroendokrine Regulation.- 4.3.2 Oozytenreifung.- 4.3.3 Ovulation und Bildung des Corpus luteum.- 4.3.4 Follikelatresie.- 4.4 Funktionelle Morphologie der Steroidbiosynthese.- 4.5 Gravidität.- 4.6 Wochenbett.- 4.7 Klimakterium.- 4.8 Postmenopause und Senium.- 5 Hormonal bedingte nichtneoplastische Veränderungen.- 5.1 Medikamentöse Ovulationshemmung.- 5.2 Ovulationsinduktion.- 5.3 Überstimulationssyndrom (ovarielle Überreaktion).- 5.4 Luteinisierter nichtrupturierter Follikel (LUF-Syndrom).- 5.5 Syndrom der Gonadotropinresistenten Ovarien.- 5.6 Vorzeitige (prämature) Menopause.- 5.7 Stein-Leventhal-Syndrom (PCO).- 5.8 Retentionszysten (funktionelle Zysten).- 5.8.1 Follikelzysten.- 5.8.2 Corpus luteum-Zysten.- 5.8.3 Theka- und Thekaluteinzysten.- 5.8.4 Inklusionszysten.- 5.8.5 Zysten und Tumoren des Rete ovarii.- 6 Intersexualität.- 6.1 Ovotestis (Hermaphroditismus verus).- 6.2 Gonadendysgenesie.- 6.2.1 Reine Gonadendysgenesie.- 6.2.2 Gemischte Gonadendysgenesie.- 6.2.3 Gonadendysgenesie in Kombination mit Minderwuchs und somatischen Anomalien (Ullrich-Turner-Syndrom).- 6.3 Testikuläre Feminisierung.- 6.4 Gonadenmorphologie bei kompletter und inkompletter testikulärer Feminisierung.- 7 Kreislaufstörungen.- 8 Traumatische Veränderungen.- 9 Entzündungen.- 9.1 Akute Oophoritis.- 9.2 Subchronische und chronische Oophoritis.- 9.3 Tuberkulöse Oophoritis.- 9.4 Nichttuberkulöse granulomatöse Veränderungen.- 10 Hyperplasien und geschwulstähnliche Bildungen.- 10.1 Stromahyperplasie und Hyperthekose.- 10.2 Luteale Hyperplasie und Schwangerschaftsluteom.- 10.3 Hiluszellhyperplasie.- 10.4 Ovarialödem.- 10.5 Ovarialgravidität.- 11. Ektopien und Dystopien des Müller-Epithels.- 11.1 Embryogenese.- 11.2 Endosalpingeosis.- 11.3 Müller-Inklusionszysten.- 11.4 Endometriose.- 12 Ovarialtumoren.- 12.1 Klassifikation.- 12.2 Epitheliale Tumoren ("common epithelial tumors").- 12.2.1 Seröse Tumoren.- 12.2.1.1 Benigne seröse Tumoren.- 12.2.1.2 Oberflächenpapillome.- 12.2.1.3 Seröse Borderlinetumoren.- 12.2.1.4 Maligne seröse Tumoren.- 12.2.1.5 Maligne seröse Adenofibrome und Zystadenofibrome.- 12.2.1.6 Maligne seröse Oberflächenpapillome.- 12.2.2 Muzinöse Tumoren.- 12.2.2.1 Benigne muzinöse Tumoren.- 12.2.2.2 Muzinöse Tumoren vom Borderlinetyp.- 12.2.2.3 Maligne muzinöse Tumoren (muzinöse Karzinome, maligne muzinöse Zystadenome und Zystadenofibrome).- 12.2.2.4 Pseudomyxoma peritonei.- 12.2.3 Endometrioide Tumoren.- 12.2.3.1 Benigne endometrioide Tumoren.- 12.2.3.2 Proliferierende endometrioide Adenome, Zystadenome und Zystadenofibrome.- 12.2.3.3 Maligne endometrioide Tumoren.- 12.2.3.4 Endometrioide Karzinome.- 12.2.3.5 Adenosarkome (homologe und heterologe).- 12.2.3.6 Gemischte mesodermale (Müller) Tumoren.- 12.2.4 Klarzelltumoren.- 12.2.4.1 Benigne Klarzelltumoren.- 12.2.4.2 Proliferierende Klarzelltumoren.- 12.2.4.3 Klarzellkarzinome.- 12.2.5 Brenner-Tumoren.- 12.2.5.1 Benigne Brenner-Tumoren.- 12.2.5.2 Proliferierende (Borderlinetumoren) und maligne Brenner-Tumoren.- 12.2.5.3 Transitionalzellkarzinome.- 12.2.6 Undifferenzierte Karzinome.- 12.2.6.1 Hepatoides Karzinom.- 12.2.7 Unklassifizierte epitheliale Tumoren.- 12.2.8 Mesotheliale Neoplasien.- 12.2.8.1 Adenomatoidtumoren.- 12.2.8.2 Hochdifferenzierte papilläre Mesotheliome.- 12.2.8.3 Benigne zystische Mesotheliome.- 12.2.8.4 Maligne Mesotheliome.- 12.2.8.5 Extraovarielle (peritoneale) Müller-Neoplasien.- 12.2.9 Mesonephrogene Geschwülste.- 12.3 Keimstrang-Stromatumoren.- 12.3.1 Granulosazelltumoren.- 12.3.2 Thekome (Thekazelltumoren, Löffler Priesel-Tumoren).- 12.3.3 Androblastome (Arrhenoblastome, Sertoli-Zelltumoren, Sertoli-Leydig-Zelltumoren).- 12.3.4 Gynandroblastome.- 12.3.5 Keimstrang-Stromatumoren mit annulären Tubuli.- 12.4 Lipidzelltumoren.- 12.4.1 Stromales Luteom.- 12.4.2 Hilus-(Leydig)-Zelltumoren.- 12.4.3 Adrenalresttumoren.- 12.4.4 Unklassifizierte Lipidzelltumoren.- 12.5 Keimzelltumoren.- 12.5.1 Dysgerminom (Seminom, Germinom, Gonozytom).- 12.5.2 Endodermaler Sinustumor (Teilum-Tumor, Dottersacktumor).- 12.5.3 Embryonales Karzinom.- 12.5.4 Polyembryom.- 12.5.5 Choriokarzinom.- 12.5.6 Teratome.- 12.5.6.1 Reife Teratome.- 12.5.6.2 Zystische Teratome (Dermoidzysten, Dermoide).- 12.5.6.3 Solide Teratome.- 12.5.6.4 Unreife Teratome.- 12.5.6.5 Monodermale Teratome.- 12.5.6.6 Struma ovarii.- 12.5.6.7 Karzinoide.- 12.5.6.8 Strumales Karzinoid.- 12.5.6.9 Ependymome und Teratome mit ausschließlich neuroektodermalen Strukturen.- 12.5.7 Kleinzellige (neuroendokrine) Karzinome.- 12.6 Gemischte Keimzell-Keimstrang-Tumoren.- 12.6.1 Gonadoblastom (Gonozytom, dysgenetisches Gonadom).- 12.6.2 Pflügerom.- 12.7 Ovarialtumoren mit peripherer Steroidzellproliferation und hormonaler Aktivität.- 12.7.1 Geschwülste mit anderen tumorassoziierten endokrinen und parakrinen Aktivitäten.- 12.8 Unspeziflsche mesenchymale Tumoren.- 12.8.1 Benigne mesenchymale Tumoren.- 12.8.1.1 Fibrome.- 12.8.1.2 Leiomyome.- 12.8.1.3 Benigne neurogene Tumoren.- 12.8.1.4 Gefäßgeschwülste.- 12.8.1.5 Myxome.- 12.8.1.6 Sonstige seltenere Geschwülste des undifferenzierten Mesenchyms.- 12.8.2 Sklerosierende Stromatumoren.- 12.8.3 Maligne mesenchymale Tumoren (Ovarialsarkome).- 12.9 Lymphome.- 12.10 Matastatische Tumoren.- 13 Klinische Aspekte der malignen Ovarialtumoren.- 13.1 Geographische Pathologie.- 13.2 Ätiologie.- 13.3 Ethnische Gruppen.- 13.4 Altersverteilung.- 13.5 Ovarialtumoren im Kindes- und Adoleszentenalter.- 13.6 Ausbreitung des Ovarialkarzinoms.- 13.7 Klinische Klassifikation.- 13.8 Morphologische Prognoseparameter beim Ovarialkarzinom.- 13.8.1 Allgemeiner Reifegrad.- 13.8.2 Histologisches Grading.- 13.8.3 Kernploidie.- 13.8.4 Hormonrezeptorstatus.- 13.8.5 Onkogene und Wachstumsfaktoren.- 13.8.6 Tumormarker epithelialer Neoplasien des Ovars.- 13.8.7 Nukleolus-organisierende Regionen (NORs).- 14 Exfoliativ- und Punktionszytologie der Ovarialtumoren.- 14.1 Nichtneoplastische (funktionelle) Zysten.- 14.2 Zytologie der peritonealen Lavage.- 14.2.1 Mesothelzellen.- 14.2.2 Histiozyten.- 14.3 Endosalpingeosen und Müller-Inklusionen.- 14.4 Ovarialkarzinome ("common epithelial tumors').- 14.5 Borderlinetumoren.- II. Eileiter.- 1 Einleitung.- 2 Anatomie.- 2.1 Makroskopie.- 2.2 Mikroskopie.- 2.3 Zyklische Veränderungen.- 3 Entwicklung.- 3.1 Entwicklungsstörungen.- 4 Kreislaufstörungen.- 4.1 Tubentorsion.- 4.2 Tubenprolaps.- 5 Endometriose und Endosalpingeose.- 5.1 Sogenannte Salpingitis isthmica nodosa (Endometriosis isthmica nodosa).- 6 Entzündliche Erkrankungen der Eileiter.- 6.1 Akute aszendierende Salpingitis.- 6.2 Frühkomplikationen der aszendierenden Salpingitis.- 6.3 Spätkomplikationen der aszendierenden Salpingitis (chronische Salpingitis).- 6.4 Tuberkulöse Salpingitis.- 6.5 Parasitäre Salpingitis.- 6.6 Aktinomykose.- 6.7 Unspezifische granulomatöse Salpingitis und Fremdkörperreaktion.- 6.8 Anatomische Veränderungen nach operativer Tubensterilisation.- 7 Tubargravidität.- 7.1 Ätiologie und klinische Aspekte.- 7.2 Pathologie.- 7.3 Das endometriale Schleimhautbild bei Extrauteringravidität.- 8 Tumoren der Eileiter.- 8.1 Benigne Tumoren.- 8.1.1 Inklusionszysten und dysontogenetische Zysten.- 8.1.2 Papillome und Adenome.- 8.1.3 Mesenchymale Tumoren.- 8.1.4 Mesotheliome (Adenomatoidtumoren).- 8.1.5 Teratome.- 9 Maligne Tumoren.- 9.1 Karzinome.- 9.2 Sarkome und maligne Mischtumoren.- 9.3 Trophoblasttumoren.- 9.4 Metastatische Tumoren.- 9.5 Klinik der malignen Tubengeschwülste.- 10 Paratubare (paraovarielle) Zystome und Tumoren.- Literatur.


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