Bültmann & Gerriets
Entzündliche Dermatosen II
von Guido Miescher, Hans Storck
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Reihe: Handbuch der Haut- und Geschlechtskrankheiten. Ergänzungswerk Nr. 2 / 2
Reihe: Marchionini,A.(Hg):Haut-Geschl.krh. Erg. Bd 2
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ISBN: 978-3-642-86596-1
Auflage: 1965
Erschienen am 13.03.2013
Sprache: Deutsch
Umfang: 924 Seiten

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Inhaltsverzeichnis

Dermatitis Seborrhoides.- 1. Introduction.- 2. Definition.- 3. Clinical Picture.- 4. The Sites of Predilection of Dermatitis Seborrhoides and their Pathophysiological Significance.- 5. Microbiology.- 6. The Role of Metabolic Disturbances in the Etiology of Dermatitis Seborrhoides.- 7. Nutrition and Vitamins in Relation to Dermatitis Seborrhoides.- 8. Metabolism.- 9. Hormonal Influences in Dermatitis Seborrhoides.- 10. Neurologic Diseases and Seborrhea.- 11. Dermatitis Seborrhoides and Stress.- 12. Association of Dermatitis Seborrhoides with other Diseases.- 13. Tinea amiantacea.- 14. Blepharoconjunctivitis.- 15. External Otitis.- 16. Histopathology.- 17. Exfoliative Dermatitis and Dermatitis Seborrhoides.- 18. Heredity and Dermatitis Seborrhoides.- 19. Therapy of Dermatitis Seborrhoides.- Literatur.- Die exsudative discoide und lichenoide chronische Dermatose von Sulzberger und Garbe.- Historisches, Begriffsbestimmung.- 1. Klinisch charakteristische Merkmale der Distinctive Exsudative Discoid and Lichenoid Dermatosis.- 2. Beginn und Frühstadien.- a) Exsudative und schuppende Hauterscheinungen.- b) Discoide und lichenoide Veränderungen.- c) Infiltrative, an das prämykotische Stadium der Mycosis fungoides erinnernde Phase.- d) Urticarielle Phasen.- 3. Verlauf.- 4. Laboratoriumsbefunde.- 5. Histopathologie.- 6. Differentialdiagnose.- 7. Ätiologie.- 8. Geographisches Vorkommen.- 9. Therapie.- Literatur.- Erythema exsudativum multiforme.- 1. Klinisches Bild.- a) Das idiopathische Erythema exsudativum multiforme.- b) Die muco-cutaneo-ocularen Syndrome.- 2. Ätiologie.- 3. Pathogenese.- 4. Diagnose.- 5. Therapie.- Literatur.- Erythema nodosum.- 1. Klinik.- 2. Pathologische Anatomie.- 3. Ätiologie und Pathogenese.- a) Erythema nodosum und Tuberkulose.- b) Das nodöse Cibazolexanthem.- c) Das kontagiöse Erythema nodosum.- d) Das Erythema nodosum bei septischen Infektionen.- e) Das Erythema nodosum bei Lymphogranuloma inguinale Nicolas-Favre.- f) Erythema nodosum bei Pilzerkrankungen.- g) Erythema nodosum bei Boeckschem Sarkoid.- h) Erythema nodosum bei Lues.- i) Erythema nodosum bei Coccidioidomykose.- k) Erythema nodosum bei Lepra.- l) Das rheumatische Erythema nodosum.- m) Andere Ursachen des Erythema nodosum.- 4. Pathogenese.- 5. Diagnose und Differentialdiagnose.- 6. Therapie.- Literatur.- Periarteriitis nodosa.- 1. Klinisches Bild.- a) Interne Veränderungen.- b) Hautsymptome.- 2. Histologie.- 3. Ätiologie und Pathogenese.- 4. Diagnose und Differentialdiagnose.- 5. Therapie.- Literatur.- Phlebitis saltans (migrans).- 1. Klinisches Bild.- 2. Histologie.- 3. Ätiologie.- 4. Diagnose und Differentialdiagnose.- 5. Therapie.- Literatur.- Panniculitis.- I. Panniculitis nodularis febrilis non-suppurativa (Pfeifer-Weber-Christian).- 1. Klinik.- 2. Histologie.- 3. Ätiologie und Pathogenese.- 4. Diagnose und Differentialdiagnose.- 5. Therapie.- II. Die Panniculitis Typus Rothmann-Makai.- Literatur.- Cheilitis granulomatosa und Melkersson-Rosenthal-Syndrom.- 1. Klinisches Bild.- a) Krankheitsverlauf.- b) Nervenbeteiligung.- c) Interne Symptome.- 2. Histologie.- 3. Ätiologie und Pathogenese.- 4. Diagnose und Differentialdiagnose.- 5. Therapie.- Literatur.- Granuloma anulare - Necrobiosis lipoidica diabeticorum - Granulomatosis disciformis - Necrobiosis maculosa.- I. Histologie.- 1. Granuloma anulare.- 2. Necrobiosis lipoidica.- 3. Granulomatosis disciformis chronica et progressiva (Miescher).- 4. Necrobiosis maculosa (Miescher).- II. Differentialdiagnose.- III. Klinik.- 1. Granuloma anulare.- a) Ätiologie.- b) Differentialdiagnose.- c) Therapie.- 2. Die Necrobiosis lipoidica.- a) Ätiologie und Pathogenese.- b) Therapie.- 3. Granulomatosis disciformis chronica et progressiva.- a) Ätiologie und Pathogenese.- b) Differentialdiagnose.- c) Therapie.- 4. Necrobiosis maculosa.- Literatur.- Hautmanifestationen rheumatischer Krankheiten.- I. Einleitung (mit Nomenklatur).- Überblick über den heutigen Wissensstand zur Ätiologie und Pathogenese der rheumatischen Krankheiten.- a) Rheumatisches Fieber.- b) Primär-chronische Polyarthritis ("Rheumatoid Arthritis").- c) Psoriasis arthropathica.- d) Reticulo-Histiocytosis disseminata partim arthropathica.- II. Rheumatisches Fieber.- 1. Vorwiegend unspezifische Begleitreaktionen.- a) Allgemeiner Hautstatus beim Rheumatischen Fieber.- b) Urticaria (rheumatica).- c) Purpura.- d) Papulose Erytheme.- e) Erythema nodosum.- f) Sonstige Hauterscheinungen.- 2. Erythema anulare Lehndorff-Leiner.- a) Historischer Rückblick.- b) Klinisches Erscheinungsbild.- c) Klinische und prognostische Bedeutung.- d) Nosologische Stellung.- e) Differentialdiagnose.- f) Histopathologie.- g) Pathogenese.- h) Therapie.- 3. Nodi (sive Noduli) rheumatici.- a) Historischer Rückblick.- b) Klinischer Lokalbefund.- c) Allgemeine nosologische Hinweise.- d) Diagnostische Bedeutung.- e) Prognostische Bedeutung.- f) Differentialdiagnose.- g) Histologie.- h) Pathogenese.- i) Therapie.- III. Chronische Polyarthritis des Kindesalters.- Vorbemerkung.- 1. Wissler-Fanconi-Syndrom.- a) Allgemeines klinisches Bild.- b) Ätiologie und Pathogenese.- c) Nosologische Stellung.- d) Die Hauterscheinungen des Wissler-Fanconi- Syndroms.- e) Differentialdiagnose.- f) Histopathologic des Exanthems.- g) Therapie.- 2. Chronische Polyarthritis sensu strictiori.- 3. Stilische Krankheit.- a) Klinische Vorbemerkungen.- b) Spezielle Hauterscheinungen der Stillschen Krankheit.- ?) Erythema multiforme rheumatoides.- ?) Subcutane Knoten.- c) Atypische Hauterscheinungen.- d) Unterschenkelgeschwüre.- e) Muskelveränderungen.- f) Entwicklungsstörungen.- IV. Primär-chronische Polyarthritis (bzw. "Rheumatoide Arthritis") des Erwachsenenalters.- 1. Chronische Polyarthritis sensu strictiori.- a) Allgemeiner Hautstatus.- b) Rheumatoide Erytheme.- c) Ulcera crurum.- d) Sichtbare Schleimhäute.- e) Ischämische Finger- und Zehennekrosen.- f) Subcutane Knoten (Rheumaknoten).- g) Pseudo-sklerodermische Begleiterscheinungen.- 2. Felty-Syndrom.- a) Klinische Hauptkennzeichen.- b) Hauterscheinungen beim Felty-Syndrom.- ?) Pigmentierungen.- ?) Geschwüre.- ?) Erythematöse, purpurische und andere Hautveränderungen.- 3. Monosymptomatischer "Rheumatismus nodosus"und das Problem des Granuloma anulare.- Literatur.- Die hämorrhagischen Diathesen.- A. Allgemeiner Teil.- I. Anatomie und Physiopathologie.- 1. Zur Anatomie der Gefäße.- 2. Zur Physiopathologie der Gefäße.- 3. Zur Struktur der Thrombocyten.- 4. Zur Physiopathologie der Thrombocyten.- 5. Zur Physiopathologie der Gerinnung.- II. Klinisches Bild und Untersuchungsmethoden der hämorrhagischen Diathesen.- 1. Vasculare hämorrhagische Diathesen.- 2. Thrombocytogene Purpura (Thrombopenien, Thrombopathien).- 3. Koagulopathien.- 4. Spezielle Untersuchungsmethoden.- III. Besondere pathogenetische Prinzipien.- 1. Immunpathologische Reaktionen.- a) Anaphylaxie und Arthus-Phänomen.- b) Das Shwartzman-Sanarelli-Phänomen.- 2. Weitere Mechanismen.- B. Spezieller Teil.- I. Die vasculären hämorrhagischen Reaktionen.- 1. Kongenitale vasculare hämorrhagische Diathesen.- a) Hereditäre Teleangiektasien (Osler-Rendu).- b) Angiomatosis retinae (v. Hippel-Lindau) (retinocerebrale Angiomatose).- c) Hereditäre, familiäre Purpura simplex.- 2. Erworbene vasculare hämorrhagische Diathesen.- a) Vasculare hämorrhagische Diathesen bei Avitaminosen.- b) Möglicherweise allergische vasculare hämorrhagische Diathesen.- ?) Purpura (Peliosis) rheumatica (Schönlein), Purpura abdominalis (Henoch), anaphylaktoide Purpura (Glanzmann).- ?) Periarteriitis nodosa cutanea (Arteriitis allergica cutis).- ?) Purpura bei Erythrocytensensibilisierung (Gardner-Diamond).- c) Möglicherweise unspezifische vasculare hämorrhagische Diathesen (Shwartz-man-Sanarelli-Phänomen).- ?) Purpura fulminans.- ?) Waterhouse-Friderichsen-Syndrom.- d) Vasculare hämorrhagische Diathese infolge Anoxamie oder Altersdegeneration.- ?) Purpura senilis.- ?) Purpura orthostatica.- ?) Purpura bei Ehlers-Danlos-Syndrom.- e) Unbestimmte vasculare hämorrhagische Diathesen, Verschiedenes.- ?) Purpura pigmentosa progressiva (Kalkoff).- ??) Morbus Schamberg und Purpura angioscléreux et prurigineux avec éléments lichenoides Gougerot-Blum.- ??) Purpura annularis teleangiectodes (Majocchi) und Purpura téléangiectasique arciforme (Touraine).- ?) Ekzematoide Purpuraformen.- ??) Epidemische purpurisch-lichenoide Dermatitis (eczematid-like Purpura Doucas and Kapetanakis).- ??) Itching Purpura (Loewenthal).- ??) Dermatitis "caused by shirts".- ??) Sekundär-hämorrhagische Ekzeme.- ??) Das Aldrich-Syndrom.- ??) Purpura bei "Margarine-Krankheit".- ?) Purpura hyperglobulinaemica.- ?1 Makroglobulinämie Waldenstrom.- ?2) Purpura bei Kryoglobulinämien.- ?) Epidemische, hauptsächlich vasculär-hämorrhagische fieberhafte Erkrankungen.- ?) Hormonell bedingte, vasculare Purpura.- ?) Stigmatisierung (Neuropathenf lecken).- ?) Purpura nach Fettembolie.- II. Thrombocytogene, hämorrhagische Diathesen.- 1. Hereditäre Thrombocytenstörungen.- a) Thrombopathie Glanzmann-Naegeli (Thrombasthenie).- b) Polyphile Reifestörung May-Hegglin (May-Hegglinsche Protoplasmaanomalie).- c) Thrombopathie von Willebrand-Jürgens (Vasculare Hämophilie, Angio-hämophilie, Hämophiloid, Pseudohämophilie).- d) Thrombopathia haemophilica (Morbus van Creveld).- e) Familiäre Thrombopathie Hemmeier.- f) Komplexe hereditäre Syndrome mit Begleitthrombopenie.- ?) Aldrich-Syndrom (Wiskott-Aldrich-Syndrom).- ?) Dyskeratosis congenitalis mit Myelopathie (Typus Zinsser-Cole-Engman).- ?) Fanconi-Syndrom.- ?) Chediak-Steinbrinck-Anomalie.- 2. Erworbene Thrombocytopathien.- a) Essentielle Thrombopenie (Morbus maculosus Werlhof).- b) Thrombocytogene Purpura bei Neugeborenen und Kindern.- ?) Beim Neugeborenen.- ?) Beim Kleinkind.- c) Symptomatische allergische thrombopenische Purpura.- ?) Nahrungsmittelallergene.- ?) Arzneimittel als Allergene.- ?) Infektionsallergische thrombopenische Purpura.- d) Unbestimmte immunopathologische Thrombocytopenien.- ?) Thrombotisch-thrombocytopenische Purpura.- ?) Idiopathische thrombotische Purpura mit erworbener hämolytischer Anämie (Evans-Syndrom).- ?) Onyalai.- e) Symptomatische Thrombocytopenic bei Panmyelophthise.- ?) Toxische und allergische Einwirkungen.- ?) Tumoren.- ?) Myelophthise nach verschiedenen Schädigungen.- f) Symptomatische Thrombopenie bei Hypersplenismus.- g) Verschiedenes.- ?) Thrombocytopenische hämorrhagische Diathese bei Megaloblastenanämie.- ?) Kongenitales Hämangiom mit Thrombopenie.- ?) Thrombocythämische Purpura.- ?) Thrombopenische Purpura bei endokrinen Störungen.- ?) Unbestimmte Fälle.- III. Die Koagulopathien.- 1. Hereditäre Koagulopathien.- a) Historischer Überblick.- b) Ätiologie und funktionelle Erörterung.- c) Spezielle Klinik und Genetik der einzelnen Krankheitsbilder.- ?) Afibrinogenämie.- ?) Prothrombinmangel.- ?) Faktor V-Mangel.- ?) Faktor VII-Mangel.- ?) Hämophilie A.- ?) Hämophilie B.- ?) Faktor X-Mangel.- ?) Faktor XI-Mangel.- ?) FSF-Mangel.- ?) Hyper-heparinämie.- d) Kombinierte Defekte, Vasculare Hämophilie.- e) Häufigkeit und Verteilung der hereditären Koagulopathien.- 2. Erworbene Koagulopathien.- Literatur.- Fremdkörpergranulome.- A. Einleitung.- 1. Allgemeines.- 2. Pathologische Anatomie und Genese der Fremdkörperreaktion.- B. Spezieller Teil.- I. Unfallbedingte und gewerbliche Fremdkörperschädigungen.- 1. Das silicotische Narbengranulom.- a) Beziehungen des silicotischen Narbengranuloms zum Morbus Besnier-Boeck-Schaumann.- b) Schwimmbad-Granulome.- 2. Hauterscheinungen, verursacht durch Beryllium.- a) Kontaktdermatitis durch Beryllium.- b) Beryllium-Hautgeschwüre.- c) Cutanés Beryllium-Granulom.- d) Das cutan-subcutane Beryllium-Granulom.- 3. Asbestknötchen oder Asbestwarzen.- 4. Hautschädigungen durch Glasfasern.- 5. Haar-Granulome.- 6. Fremdkörper-Granulome durch Kakteenstacheln.- 7. Fremdkörper-Granulome durch Stacheln von Süß wasserschwämmen.....- 8. Schädigungen durch Hochdruckfettpressen.- II. Fremdkörper- Granulome durch Cosmetica, Medikamente und Medikamententräger.- 1. Vaselinome und Paraffinome.- 2. Die Zirkunium-Granulome der Achselhöhlen.- 3. Talk-Granulome.- a) Lycopodium-Granulome.- b) Granulome nach Verwendung von Wundpudern.- 4. Chrysiasis, Auriasis.- III. Die Eisenspeicherkrankheit - Hämochromatose.- IV. Die Tätowierung.- Literatur.- Lupus erythematodes discoides.- 1. Terminology.- a) Synonymous Terms.- b) Disseminated Lupus Erythematodes.- 2. Classification.- a) Forms of Lupus Erythematodes Discoides.- b) Concepts of the Generalized Form.- 3. Relationship of Lupus Erythematodes Discoides to Systemic Lupus Erythematosus.- a) General Considerations.- b) Transformation and Transmutation of Lupus Erythematodes Discoides to Systemic Lupus Erythematosus.- c) Clinical and Laboratory Findings.- 4. Etiology.- 5. Localization and Clinical Forms.- a) Areas of Predilection.- b) Typical Forms.- c) Unusual Forms.- d) Unusual Localizations.- 6. Symptoms.- 7. Complications.- 8. Laboratory Findings.- a) Histopathology.- ?) Lupus Erythematodes Discoides.- ?) Lupus Erythematodes Profundus.- b) Histochemical Studies.- c) Hematologic Findings.- d) Skin Test with Suspension of Homologous and Autologous Leukocytes.- e) Miscellaneous Procedures.- f) Capillary Microscopy.- g) Plethysmography of Digital Blood Flow.- 9. Course and Prognosis.- 10. Diagnosis.- 11. Differential diagnosis.- a) Chronic Polymorphous Light Eruptions.- b) Lymphocytic Infiltration of the Skin (Jessner-Kanof).- c) Cicatrizing Alopecias of the Scalp.- d) Congenital Telangiectatic Erythema Resembling Lupus Erythematodes in Dwarfs.- e) Subcutaneous Nodules.- f) Relapsing Febrile Non-Suppurative Panniculitis (Weber-Christian).- g) Miscellaneous Conditions.- 12. Treatment.- a) General Management.- b) Antimalarials.- c) Treatment with Heavy Metals.- d) Miscellaneous.- e) Surgical Procedures and Cauterizing Agents.- References.- Der Viscerale Lupus erythematodes.- Definition.- 1. Geschichtliche Daten.- 2. Alters-, Geschlechts- und Rassen-Verteilung. Morbidität.- 3. Familiäres Vorkommen.- 4. Disponierende Faktoren.- 5. Ätiologie und Pathogenese des visceralen Lupus erythematodes.- 6. Pathologisch-anatomische Veränderungen.- 7. Klinische Manifestationen.- 8. Blutveränderungen.- 9. Immunologische Veränderungen.- a) Antinucleare Reaktionen.- b) Übrige Immunreaktionen.- 10. Diagnose und Differentialdiagnose.- 11. Behandlung.- 12. Verlauf nach Prognose.- Literatur.- Dermatomyositis.- 1. History.- 2. Terminology and Nosology.- a) Terminology.- b) Nosology.- 3. Etiology and Pathogenesis.- Incidence.- 4. Symptoms.- a) Onset and Prodromata.- b) General Symptoms.- c) Skin and Appendages.- d) Mucous Membranes.- e) Musculature.- f) Viscera and Special Organs.- 5. Special Features.- a) Dermatomyositis in Childhood.- b) Manifestation of Malignancy.- 6. Diagnostic Procedures: Findings and Interpretation.- a) Biopsy of Skin. Subcutaneous Tissue and Muscle.- b) Electromyography.- c) Enzyme Determinations.- d) Urinary Creatine and Creatinine Determination.- e) Miscellaneous Laboratory Findings.- 7. Course and Prognosis.- 8. Diagnosis.- 9. Differential Diagnosis.- a) Systemic Lupus erythematosus.- b) Generalized Scleroderma.- c) Polyarteritis Nodosa.- d) Trichinosis.- e) Contact Dermatitis.- f) Photodermatitis.- g) Other Primary Myopathies.- h) Other Myopathies and Neuropathies.- 10. Treatment.- References.- Aktinische Dermatosen.- I. Eigentliche Lichtkrankheiten.- 1. Xeroderma pigmentosum.- Histologie.- 2. Porphyrinkrankheiten oder Porphyrien.- a) Physiologie und biologische Chemie des Porphyrinstoff wechseis. Experimentelle Porphyrinurien.- b) Klinische Formen von Porphyrinkrankheiten.- c) Porphyria cutanea tarda.- 3. Eczema solare und chronisch polymorphe Lichtdermatose.- 4. Frühjahreslichtdermatose (Dermatitis vernalis aurium).- 5. Cheilitis exfoliativa actinica (S. Ayres jr.), Sommercheilitis (Marchionini).- 6. Lichturticaria (Urticaria solaris).- II. Photosensibilisierung und Photoallergie.- 1. Hautveränderungen, ausgelöst durch obligate Photosensibilisierung.- 2. Photoallergie oder allergische Photosensibilisierung.- Phenothiazinderivate.- III. Das Licht als zusätzliche, fakultative Noxe.- IV. Lichtexantheme bei Lymphogranuloma inguinale.- Literatur.- Epidermolysis bullosa.- 1. Klinische Beschreibung.- a) Epidermolysis bullosa simplex der Füße und Hände.- b) Dominant dystrophische Epidermolysis bullosa.- c) Epidermolysis bullosa albo-papuloidea.- d) Epidermolysis bullosa ulcero-vegetans.- e) Epidermolysis bullosa letalis.- f) Oesophagusstenosen bei der recessiv-dystrophischen Epidermolysis.- g) Carcinomentwicklung bei der recessiv-dystrophischen Epidermolysis bullosa.- 2. Histologie und Elektronenmikroskopie.- a) Histologie.- b) Histogenese.- c) Elektronenmikroskopie.- 3. Ätiologie und Pathogenese.- Mechanismus der Blasenbildung.- 4. Differentialdiagnose.- ?) Rittersche Krankheit.- ?) Porphyrien.- 5. Behandlung.- Literatur.- Pemphigus. Pemphigoid. Pemphigus familiaris benignus.- A. Pemphigus.- I. Die Einteilung des Pemphigus.- 1. Pemphigus vulgaris.- a) Hauterscheinungen.- b) Schleimhauterscheinungen.- c) Verlauf.- d) Alter, Geschlecht, Herkunft.- e) Histologie.- f) Cytologische Untersuchung.- g) Histochemie.- h) Polarisationsmikroskopie.- i) Elektronenmikroskopie.- 2. Pemphigus vegetans.- a) Die maligne Form des Pemphigus vegetans.- b) Pyodermite végétante.- 3. Pemphigus foliaceus.- a) Hauterscheinungen.- b) Schleimhauterscheinungen.- c) Verlauf.- d) Histologie.- e) Elektronenmikroskopie.- 4. Pemphigus erythematosus (Senear-Usher-Syndrom).- a) Nosologie.- b) Hauterscheinungen.- c) Verlauf.- d) Histologie.- II. Differentialdiagnose.- 1. Pemphigus acutus.- 2. Brasilianischer Pemphigus (Fogo seivagem).- III. Pathologie der inneren Organe.- IV. Biochemische Veränderungen in Blut, Urin und Blasenflüssigkeit.- 1. Veränderungen im Blut.- a) Gesamtprotein im Blutserum.- b) Elektrophoretische Untersuchungen der Serumproteine.- c) Bestimmung der Glykoproteine und Lipoproteine im Serum.- d) Bestimmung des Fibrinogens im Blutplasma.- e) Blutsenkungsreaktion.- f) Enzymaktivität im Blutserum.- g) Elektrolyte im Blutserum.- h) Plasma- und interstitielles Flüssigkeitsvolumen.- i) Erythrocytenzahl und Hämoglobin.- j) Eosinophile Zellen im Blut.- 2. Steroidausscheidung im Urin.- 3. Blasenflüssigkeit.- a) Gesamtprotein.- b) Elektrophoretische Untersuchungen.- c) Immunelektrophoretische Untersuchungen.- d) Enzymaktivität.- e) Elektrolyte.- V. Ätiologie.- 1. Theorie der Kochsalzretention.- 2. Theorie der Virusinfektion.- a) Tierinoculationen.- b) Inoculation der Chorionallantois.- c) Gewebszüchtung.- d) Elektronenmikroskopie.- e) Antikörpernachweis.- 3. Theorie einer Enzymstörung.- a) Blasenbildung infolge Inhibition eines Enzyms.- b) Blasenbildung infolge Aktivierung von Enzymen.- c) Hervorrufen der Acantholyse in vitro.- d) Hervorrufen der Acantholyse in vivo.- VI. Behandlung.- 1. Literaturübersicht über die Behandlung des Pemphigus.- 2. Einige Ergebnisse bei der Behandlung des Pemphigus.- a) Pemphigus vulgaris.- b) Pemphigus vegetans.- c) Pemphigus foliaceus.- d) Pemphigus erythematosus.- e) Behandlungskomplikationen.- 3. Behandlungsplan beim Pemphigus vulgaris.- a) Wahl des Medikamentes.- b) Anfängliche Behandlung.- c) Behandlung von Rückfällen.- d) Verhinderung von Nebenwirkungen.- e) Behandlung von Nebenwirkungen.- f) Zusätzliche Behandlungsmaßnahmen.- g) Laboratoriumsuntersuchungen.- 4. Behandlungsplan bei den anderen Pemphigusarten.- a) Pemphigus vegetans.- b) Pemphigus foliaceus.- c) Pemphigus erythematosus.- B. Pemphigoid.- I. Bullöses Pemphigoid.- a) Hauterscheinungen.- b) Schleimhauterscheinungen.- c) Geschlecht, Herkunft, Alter.- d) Verlauf.- e) Histologie.- f) Histochemie.- g) Polarisationsmikroskopie.- h) Elektronenmikroskopie.- i) Nosologische Stellung des bullösen Pemphigoids.- j) Laboratoriumsbefunde.- k) Behandlung.- II. Benignes Schleimhautpemphigoid.- a) Schleimhautveränderungen.- b) Hauterscheinungen.- c) Verlauf.- d) Histologie.- e) Behandlung.- C. Pemphigus familiaris benignus.- a) Geschichtlicher Überblick.- b) Klinisches Bild.- c) Schleimhautbefall.- d) Alter.- e) Verlauf.- f) Vererbung.- g) Geschlecht und Rasse.- h) Ätiologie.- i) Histologie.- j) Cytologische Untersuchung.- k) Elektronenmikroskopie.- l) Differentialdiagnose.- m) Behandlung.- Literatur.- Dermatitis herpetiformis. Herpes gestationis. Subcorneale pustulöse Dermatose.- I. Dermatitis herpetiformis.- a) Klinische Abgrenzung des Krankheitsbegriffes.- b) Verlauf.- c) Histologie.- d) Laboratoriumsbefunde.- e) Halogenempfindlichkeit.- f) Ätiologie.- g) Differentialdiagnose.- h) Therapie.- ?) Sulfon.- ?) Sulfapyridin.- II. Herpes gestationis.- a) Klinisches Bild.- b) Häufigkeit und Verlauf.- c) Ätiologie.- d) Beziehung zur Dermatitis herpetiformis.- e) Behandlung.- III. Subcorneale pustulöse Dermatose.- a) Klinisches Bild.- b) Verlauf.- c) Geschlecht, Alter, Herkunft.- d) Laboratoriumsbefunde.- e) Histologie.- f) Differentialdiagnose.- g) Behandlung.- Literatur.- Acrodermatitis continua. Impetigo herpetiformis.- I. Acrodermatitis continua.- a) Klinisches Bild nach Riecke.- b) Beziehungen zur Psoriasis pustulosa.- c) Beziehungen zur Dermatitis repens (Crocker).- d) Beziehungen zur Pustulosis palmaris et plantaris.- e) Histologie.- f) Behandlung.- II. Impetigo herpetiformis.- a) Klinisches Bild nach Riecke.- b) Beziehungen zur Psoriasis pustulosa.- c) Fälle von echter Impetigo herpetiformis in der Literatur.- d) Fälle in der Literatur, die nicht Impetigo herpetiformis darstellen.- e) Ätiologie.- f) Histologie.- g) Behandlung.- Literatur.- Thermische Schädigungen.- A. Verbrennungen und Verbrühungen.- I. Pathophysiologie der Verbrennung.- 1. Der örtliche Wärmeschaden.- 2. Die allgemeinen Auswirkungen des Wärmeschadens (Die Verbrennungskrankheit).- a) Frühphase (Exsudationsstadium).- b) Mittlere Phase (Intoxikationsstadium).- c) Spätphase (Infektionsphase).- II. Prognose, Beurteilung, Triage.- 1. Prognose.- 2. Beurteilung der Ausdehnung einer Verbrennung.- 3. Triage.- III. Behandlung des Schocks und der Verbrennungskrankheit.- 1. Erste Hilfe am Unfallort.- Schmerzstillung und Beruhigung.- 2. Flüssigkeitsersatz.- a) Die Technik der Flüssigkeitsersatz-Therapie.- b) Menge und Zusammensetzung der Infusionsflüssigkeit.- 3. Zusätzliche Maßnahmen.- a) Chemotherapie bzw. Prophylaxe, Antibiotica.- b) Sauerstoff.- c) Tetanusprophylaxe.- d) Hormontherapie.- e) Vitamine.- f) Ernährung.- g) Herztherapie.- h) Nierenschäden.- i) Leberschäden.- k) Gastrointestinaltrakt.- IV. Lokalbehandlung der Dermatitis combustionis.- 1. Allgemeines.- 2. Beispiele für geschlossene Wundbehandlung.- 3. Die offene Wundbehandlung.- 4. Fermentative Nekrolyse. Chirurgische Versorgung (Transplantation). Behandlung von Narbenkeloiden.- B. Kälteschäden.- I. Die allgemeine Unterkühlung und der Tod durch Wärmeverlust.- II. Klinik, Ätiologie und Pathogenese der Erfrierungen.- III. Pathophysiologie der Erfrierungen.- IV. Pathologische Anatomie.- V. Therapie der Erfrierungen.- 1. Sofortmaßnahmen bei und nach der Bergung.- 2. Die abwartende Behandlung.- 3. Die chirurgischen Eingriffe.- 4. Neuere Behandlungsvorschriften.- 5. Prophylaxe.- C. Kälte als Mitursache von Hautkrankheiten.- I. Angiopathien.- 1. Perniosis und Erythrocyanosis crurum puellarum.- 2. Akrocyanosis, Digitus mortuus, Raynaudsche Krankheit, Cutis marmorata.- II. Kälteurticaria und verwandte Krankheitsbilder.- III. Dermatosen im engeren Sinne.- Literatur.- Namenverzeichnis.


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