Bültmann & Gerriets
Mammatumoren / Tumours of the Mammary
Spezielle Strahlentherapie Maligner Tumoren Teil 2 / Radiation Therapy of Malignant Tumours Part 2
von W. Hinkelbein, J. Huys, S. Kaae, F. de Laender
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Reihe: Handbuch der medizinischen Radiologie Encyclopedia of Medical Radiology Nr. 19 / 2
Reihe: Handbuch der medizinischen Radiologie Encyclopedia of Medical Radiology Nr. 19 / 2
Reihe: Spezielle Strahlentherapie maligner Tumoren / Radiation Therapy of Malignant Tumours
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ISBN: 978-3-642-95377-4
Auflage: 1982
Erschienen am 13.03.2013
Sprache: Englisch Deutsch
Umfang: 762 Seiten

Preis: 59,99 €

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Inhaltsverzeichnis

/ Contents.- Pathologie und Radiologie (Röntgendiagnostik und Thermographie) der Brustdrüse.- A. Einleitung.- B. Methoden zur Untersuchung der Brust.- I. Mammographie.- 1. Röntgengeräte für die Mammographie.- a) Röntgengenerator.- b) Röntgenstrahlung.- c) Kompression der Brust.- 2. Film- und Folienmaterial.- 3. Einstelltechnik.- a) Strahlengang kranio-kaudal.- b) Strahlengang medio-lateral.- c) Zielaufnahmen.- d) Schrägaufnahme nach Lundgren.- 4. Malignitätsmerkmale.- 5. Verkalkungen.- 6. Ergebnisse.- 7. Fehlermöglichkeiten und Irrtümer.- 8. Strahlenbelastung.- 9. Röntgenologische Reihenuntersuchungen (Screening).- II. Galaktographie.- 1. Diagnostik.- 2. Ergebnisse.- 3. Schlußfolgerung.- III. Pneumozystographie.- IV. Xeroradiographie.- 1. Strahlenbelastung.- 2. Vergleich von Xeroradiographie und Filmmammographie.- V. Computertomographie.- VI. Mikroradiographie.- VII. Brustuntersuchung mit dem Großbeschleuniger (Heavy-Ion Radiography), anderen Strahlenquellen und nuklearmedizinischen Verfahren.- VIII. Wärmemessung der Brust (Thermographie).- 1. Vorbemerkung.- a) Elektronische Thermographie (Distanzthermographie).- b) Plattenthermographie mit Flüssigkristallen nach Tricoire et al. (1970) (Kontaktthermographie).- c) Wertigkeit von elektronischer Thermographie und Plattenthermographie.- 2. Entstehung von Wärme bei bösartigen Tumoren, Tumor-Angiogenese-Faktor (TAF).- 3. Temperatur und Prognose eines Tumors.- 4. Tumorform und Thermogramm.- 5. Thermographie bei operiertem und bestrahltem Brustkrebs.- 6. Das normale Thermogramm.- 7. Das Thermogramm bei gutartigen Veränderungen.- 8. Das Thermogramm bei bösartigen Veränderungen.- 9. Einteilung der Thermographiebefunde.- 10. Ergebnisse.- IX. Feinnadelbiopsie.- 1. Indikationen an der Brust.- 2. Technik der Feinnadelbiopsie.- 3. Ergebnisse.- 4. Dreifachuntersuchung (Tripeldiagnostik).- 5. Komplikationen.- X. Probeexstirpation und histologische Untersuchung.- 1. Indikation.- a) Diagnostische Indikationen.- b) Therapeutische Indikation.- 2. Ergebnisse.- 3. Komplikationen.- 4. Schlußbetrachtungen.- XI. Markierung nicht tastbarer karzinomverdächtiger Strukturen und Präparat-radiographie.- 1. Markierung.- 2. Präparatradiographie.- XII. Lymphographie und Lymphszintigraphie.- 1. Indikation.- 2. Technik.- a) Direkte Lymphographie der Mamma.- b) Indirekte Lymphographie der Mamma.- c) Armlymphographie.- d) Retrosternale Lymphszintigraphie.- 3. Ergebnisse.- XIII. Kritische Wertung der Untersuchungsmethoden.- Die normale Brust.- C. Brustdrüse des Kindes.- I. Entwicklung der Brustdrüse.- 1. 2.-5. Embryonal- bzw. Fetalmonat.- 2. 5.-8. Fetalmonat.- 3. Neugeborenen- und frühe Säuglingsperiode.- 4. Kindheit (Latenzperiode).- 5. Reifezeit.- II. Erkrankungen der Brustdrüse bei Kindern.- 1. Gutartige Veränderungen.- 2. Bösartige Veränderungen.- D. Brustdrüse außerhalb der Schwangerschaft.- I. Vorbemerkung zur normalen Anatomie.- II. Histologie der jugendlichen Brust.- III. Histologie der Brust im geschlechtsreifen Alter.- a) Blutversorgung.- b) Lymphsystem.- c) Nerven.- d) Fettgewebe.- e) Bindegewebe.- f) Epithel.- g) Größenschwankungen.- IV. Histologie der Brust im Senium.- V. Altersentsprechende histologische Befunde.- VI. Röntgenmorphologie.- 1. Jugendliche Brust.- 2. Brust der geschlechtsreifen Frau.- 3. Involvierte Brustdrüse.- VII. Thermographie.- Die erkrankte Brust.- E. Benigne Neoplasien.- I. Pathologische Anatomie der benignen, nichtepithelialenNeoplasien.- 1. Lipom.- 2. Angiom.- 3. Fibrom.- 4. Myoblastom.- 5. Myotheliom.- 6. Amyloidtumor.- II. Pathologische Anatomie der benignen epithelialen Neoplasien.- 1. Fibroadenom.- 2. Zellreiches Fibroadenom (Cystosarcoma phylloides).- 3. Adenom.- 4. Papillom.- 5. Adenom der Mamille.- 6. Mischtumor.- III. Sonstige seltene gutartige Veränderungen und Entzündungen.- IV. Radiologie der benignen nichtepithelialen und epithelialen Neoplasien.- 1. Tumoren weniger dicht als normales Drüsenparenchym.- a) Lipom - Fibrolipom - Fibroadenolipom.- 2. Tumoren oder diffuse Veränderungen gleich dicht wie normales Drüsenparenchym.- a) Papillom - papilläre Zyste.- b) Hämangiomatose und Amyloidose.- c) Fibroadenom in stromareicher Brust.- 3. Tumoren dichter als normales Drüsenparenchym.- a) Hämangiom, Hämangiokavernom und Hamartom.- b) Fibrom.- c) Myoblastom und Myotheliom.- d) Fibroadenom.- e) Zellreiches Fibroadenom und Adenom.- f) Misch- und Amyloidtumoren.- V. Thermographisches Bild bei benignen nichtepithelialen und epithelialen Neoplasien.- a) Lipom.- b) Fibroadenom.- c) Zellreiches Fibroadenom.- d) Fibrom.- e) Adenom der Mamille.- F. Mastopathie.- I. Pathogenese.- II. Vorkommen.- III. Pathologische Anatomie der Mastopathie.- 1. Progresse Veränderungen.- 2. Regressive Veränderungen.- 3. Epithel Veränderungen.- a) Einfache Mastopathie (Mastopathie I).- b) Proliferierende Mastopathie (Mastopathie II).- c) Atypische proliferierende Mastopathie (Mastopathie III).- IV. Mastopathie und Mammakarzinom.- V. Radiologie der Mastopathie.- 1. Regressive Veränderungen.- 2. Progressive Veränderungen.- a) Hyperplasie, Hypertrophie, Adenose, sklerosierende Adenose, Fibroadenom.- b) Epithelwucherungen.- VI. Thermographisches Bild der Mastopathie.- G. Maligne Tumoren.- I. Maligne epitheliale Neoplasien (Karzinome).- 1. Vorbemerkung.- 2. Pathologische Anatomie der malignen epithelialen Neoplasien.- a) Karzinomvorstadien.- b) Karzinomfrühstadien.- c) Makroanatomie.- d) Mikroanatomie (Histologie).- ?) Duktales Karzinom.- ?) Morbus Paget.- ?) Lobuläres Karzinom.- ?) Papilläre Epithelwucherungen.- ?) Adenokarzinom.- ?) Einfach solides Karzinom.- ?) Einfach szirrhöses Karzinom.- ?) Einfach medulläres Karzinom.- ?) Gallertkarzinom.- ?) Primäres Karzinom der Mamille.- ?) Metastasen anderer Organneoplasien.- e) Tumorprognose durch histologisches Grading.- f) Metastasierung des Mammakarzinoms.- 3. Radiologie der malignen epithelialen Neoplasien.- a) Lobuläre Neoplasie [Lobuläres Carcinoma in situ (LOS)].- b) Duktales, nicht infiltrierendes Karzinom.- c) Infiltrierendes Karzinom.- ?) Überwiegend sternförmiges Wachstum.- ?) Überwiegend knollig wachsende Tumoren.- ?) Tumorausbreitung vorwiegend in den Milchgängen.- ?) Diffuse Infiltration und Ausbreitung.- d) Tumorprognose und Mammogramm.- 4. Thermographisches Bild der malignen epithelialen Neoplasien.- a) Vorstufen des Karzinoms.- b) Sternförmige Tumoren.- c) Überwiegend knollig wachsende Tumoren.- d) Tumorausbreitung in den Milchgängen.- e) Diffuse Tumorausbreitung.- II. Maligne, nichtepitheliale Neoplasien.- 1. Pathologische Anatomie der malignen, nichtepithelialen Neoplasien.- a) Stromasarkom.- b) Fibrosarkom.- c) Liposarkom.- d) Angiosarkome.- e) Leiomyosarkom.- f) Maligner Mischtumor.- g) Malignes Lymphom.- 2. Radiologie der malignen nichtepithelialen Neoplasien.- 3. Thermographie.- H. Brustkrebs beim Mann.- I. Wertigkeit der Diagnostik für die Therapie.- Literatur.- Mastectomy and Irradiation in Breast Cancer.- A. Therapeutic Principles in Operable Breast Cancer.- I. McWhirter's Principle.- 1. McWhirter's Technique.- 2. McWhirter's Results.- II. A Clinical Trial from the Radium Center in Copenhagen.- B. Results.- C. End Results of Operations According to Schedule.- D. Recurrence Rate.- E. Complications.- F. A Clinical Trial from Addenbrooke's Hospital, Cambridge.- G. Conclusion.- References.- Pre-operative Irradiation in the Treatment of Breast Cancer: A Critical Appraisal.- A. Historical Aspects and Early Studies.- B. The Rationale for Pre-operative Radiotherapy.- I. Irradiation of Subclinical and/or Microscopic Disease Beyond the Margins of Surgical Resection.- II. Making Borderline Cases Accessible to Surgery.- III. Decreasing the Growth Potential of Cells Disseminated at the Moment of Surgery.- IV. Other, Poorly Understood Factors.- C. Results of Some Recent Series.- D. Treatment Technique.- E. Histopathological Observations on Pre-operatively Irradiated Breast Specimens.- F. Side-Effects and Complications.- I. Local and Regional.- II. Haematological.- III. Immunological.- G. Conclusions.- References.- Major Ablative Procedures in the Treatment of Advanced Breast Cancer.- A. Introduction and Rationale.- B.Methods.- I. Hypophysectomy.- 1. Open Surgery.- 2. Radiological Methods.- a) Radioactive Implants.- b) External Radiation.- II. Adrenalectomy.- C. Selection of Patients and Timing of Intervention.- D. Results.- E. Major Ablative Procedures as an Adjuvant to Primary Treatment.- F. Conclusions.- References.- Tumorektomie und Bestrahlung des Mammacarcinoms.- A. Einleitung.- B. Klinische und histologische Auswahlkriterien für eine brusterhaltende Therapie.- C. Prätherapeutische Diagnostik.- D. Behandlungsmethode und -technik.- I. Operation.- II. Strahlentherapie.- E. Behandlungsergebnisse.- F. Behandlungsfolgen.- G. Kontrolluntersuchungen.- H. Schlußbetrachtungen.- Literatur.- Radiation as the Sole Mode of Treatment in Carcinoma of the Breast.- A. Introduction.- B. Pioneers: Conventional Radiotherapy.- C. Clinical Radiobiologie Data.- I. Breast.- 1. Corpus Mammae.- 2. Primary Tumor.- II. Ganglionary Area.- 1. Axilla.- 2. Supraclavicular Fossa.- 3. Internal Mammary Nodes.- D. Irradiation at Curative Doses.- I. Techniques.- 1. Breast.- a) Basic Dose.- b) Additional Doses.- 2. Axillary Region.- a) Basic Dose.- b) Additional Doses.- 3. Supraclavicular Fossa.- a) Basic Dose.- b) Additional Doses.- 4. Internal Mammary Chain.- a) Basic Dose.- b) Additional Doses.- 5. Special Cases.- II. Consequences.- 1. Immediate Cutaneous Reactions (ICR).- 2. Immunological Repercussions.- 3. Radiosequelae.- 4. Cosmetic Results.- III. End Results.- 1. Criteria of Operability.- 2. Clinical Staging.- 3. Overview of Radiotherapy Results.- 4. Five- to Ten-Year Results.- IV. Systematic Combined Follow-Up.- 1. Visible Recovery.- 2. Obvious Failure.- 3. Persistent Suspicion.- 4. Suspected Contralateral Breast.- V. Mammary and Axillary Sterilization Rate.- VI. Salvage Surgery after Curative Irradiations.- 1. Techniques.- 2. Indications.- a) Radical Secondary Amputation.- b) Conservative Secondary Surgery.- VII. Breast Preservation Rates.- VIII. Additive Treatments.- IX. Radical Irradiation Alone and Other Radical Treatments in Operable Breast Carcinomas.- X. Indications for Curative Treatment.- 1. Radical Irradiation Alone.- a) Breast Carcinomas.- b) Breasts.- c) Patients.- d) Physicians.- 2. Primary Limited Surgery.- E. Palliative Irradiation.- I. Principles.- II. Techniques.- 1. "Long-Protracted Irradiation" with High Tumor Dose.- 2. "Normal-Protracted Irradiation" with Average Tumor Dose.- 3. "Short-Protracted Irradiation" or "Short-Course Irradiation".- 4. Combination of "Short-Course Irradiation" with "Normal Protracted Irradiation".- 5. Inflammatory Cancers.- III. Results.- F. Conclusion.- References.- Bestrahlung der fortgeschrittenen Karzinome inkl. Metastasenbestrahlung.- A. Lokal fortgeschrittene Mammakarzinome.- I. Bestrahlungstechnik.- II Dosis.- III. Interstitielle Therapie.- IV. Überlebensraten.- B. Metastasen des Mammakarzinoms.- I. Skeletmetastasen.- 1. Häufigkeit und Lokalisation.- 2. Indikation zur Strahlentherapie.- 3. Technik.- 4. Ergebnisse.- II. Intrazerebrale Metastasen.- III. Metastasen des Spinalkanals.- IV. Metastasen der Orbita.- V. Chorioideametastasen.- VI. Lymphknotenmetastasen.- VII. Hautmetastasen.- VIII. Lungenmetastasen.- IX. Lebermetastasen.- X. Radiokastration.- Literatur.- Radikale Mastektomie und Bestrahlung (Postoperative Bestrahlung).- A. Historisches.- B. Anatomische Vorbemerkungen.- C. Tumorausbreitung in die parasternalen Lymphknoten.- I. Größe des Primärtumors.- II. Lage des Primärtumors.- III. Axillärer Lymphknotenbefall.- D. Prognostische Faktoren.- I. Tumorgröße.- II. Axilläre Lymphknotenmetastasen.- III. Menopausenstatus.- IV. Tumorlokalisation.- V. Histologischer Malignitätsgrad.- VI. Hautinfiltration.- VII. Wachstumsgeschwindigkeit.- VIII. Weitere Faktoren.- E. Stadieneinteilungen.- F. Radikale Operationen.- I. Methoden.- 1. Radikale Mastektomie.- 2. Erweiterte radikale Mastektomie.- 3. Modifizierte radikale Mastektomie.- 4. Einfache Mastektomie ("total mastectomy").- 5. Erweiterte einfache Mastektomie.- II. Ergebnisse radikaler Operationen.- 1. Studie von Yonemoto et al. (1973).- 2. Studie von Lacour et al. (1976).- 3. Studie von Roberts et al. (1973) und Forrest et al. (1974).- 4. Studie von Helman et al. (1972).- G. Postoperative Bestrahlung.- I. Bestrahlungsmethoden und Bestrahlungsplanung.- 1. Zeitpunkt des Beginns der postoperativen Bestrahlung.- 2. Zielsetzung der postoperativen Bestrahlung.- 3. Bestrahlungsmethoden.- a) Bestrahlung mit konventionell erzeugten Röntgenstrahlen.- b) Bestrahlung mit Gammastrahlen, ultraharten Röntgenstrahlen oder schnellen Elektronen.- 4. Bestrahlungsplanung.- a) Bestrahlungsplanung für die Brustwand und die parasternalen Lymphknoten.- b) Bestrahlungsplanung für die Supraclavicular- und Axillarregion.- II. Randomisierte Studien zur postoperativen Bestrahlung nach radikalen Operationen.- 1. Manchesterstudien (Paterson und Russell 1959; Paterson 1962; Easson 1968).- 2. Studie von Brinkley und Haybittle (1966 und 1971).- 3. Studie von Kaae und Johansen (1969).- 4. NSABP-Studie (Fisher et al. 1968 und 1970).- 5. Studie von Bruce (1971) und Hamilton et al. (1974).- 6. Studie von Atkins et al. (1972) und Hayward (1974).- 7. Studie von Burn (1974).- 8. Studie von Fisher et al. (1977).- 9. Studie von Host und Brennhovd (1975).- 10. Studie von Host und Brennhovd (1977).- 11. Studie von Wallgren et al. (1980).- III. Ergebnisse der postoperativen Bestrahlung nach radikalen Operationen.- 1. Lokoregionäre Rezidive.- a) Pathogenese.- b) Abhängigkeit von der Therapie.- c) Brustwandrezidive.- d) Rezidive in den regionären Lymphknoten.- e) Dosiseffektbeziehungen.- f) Prognostische Bedeutung des lokoregionären Rezidivs.- 2. Fernmetastasierung.- 3. Überlebensraten.- IV. Therapieempfehlungen.- H. Zusammenfassung.- Literatur.- Radiation Therapy for Recurrent Breast Cancer.- A. Factors Influencing the Development of Recurrence.- I. Clinical Manifestation of Recurrence.- II. Chest Well Recurrence.- III. Regional Recurrence.- B. Treatment.- I. Electron Beam Therapy.- II. Chest Wall Recurrence.- III. Mega voltage Photon Therapy.- IV. Regional Lymph Node Recurrence.- V. Palliative Treatment and Treatment of a Previously Irradiated Area.- VI. Treatment Planning Procedure.- C. Results.- I. Local Control.- II. Normal Tissue Tolerance.- D. Survival.- E. Summary.- References.- Inflammatory Carcinoma of the Breast.- References.- Komplikationen nach Operation und/oder nach Bestrahlung und ihre Therapie beim Mammakarzinom.- A. Allgemeine Vorbemerkungen.- B. Die normale Brust.- I. Anatomie.- II. Blutversorgung.- III. Lymphgefäße der Mamma.- C. Operationsmöglichkeiten.- I. Radikale Mastektomie.- II. Erweiterte radikale Mastektomie.- III. Modifizierte radikale Mastektomie.- IV. Einfache Mastektomie.- V. Partielle Mastektomie.- VI. Tumorektomie.- D. Chirurgische Komplikationen.- E. Strahlentherapie - Strahlenfolgen.- I. Allgemeine Bemerkungen zur Strahlentherapie.- II. Organbezogene Strahlenschäden.- III. Ursachen der Strahlenschäden.- IV. Früh- und Spätreaktion der Haut des Thorax, des Supraklavikulargebietes und der Achsel.- V. Radiogene Knorpel- und Knochenschäden.- VI. Sklerose der Muskulatur.- VII. Strahlenbedingte Tracheitis und Ösophagitis.- VIII. Strahleninduzierte Lungenveränderungen.- IX. Früh- und Spätreaktion am Mediastinum und am Perikard.- X. Radiogene Schädigung des Plexus cervicalis bzw. brachialis.- XI. Ursachen und Folgen des Lymphödems des Armes.- XII. Prophylaktische Maßnahmen zur Verhinderung des Armödems.- XIII. Radiogene Gefäßstenosen.- XIV. Strahlentherapie des Mammakarzinoms präoperativ bzw. nach Tumorektomie.- F. Behandlung der Strahlenschäden.- I. Hautschäden.- II. Spätfolgen bei der Megavolttherapie.- III. Schädigung des Lungengewebes.- IV. Radiogene Knorpel- und Knochenschädigungen.- V. Radiogene Schäden des Plexus brachialis.- VI. Die Behandlung des lymphatischen Ödems.- Literatur.- Breast Cancer in Pregnancy and Lactation.- A. Introduction.- B. Incidence.- C. Relationship Between Cancer and Pregnancy.- I. Adrenal Corticosteroids.- II. Estrogens.- III. Serum Prolactin.- IV. Progesterone.- D. Relationship Between Breast Cancer and Lactation.- E. Diagnosis.- F. Pathology.- G. Treatment.- I. Surgery.- II. Radiotherapy.- III. Chemotherapy.- IV. Palliative Measures.- V. During Lactation.- H. Therapeutic Abortion.- I. Adjuvant Treatment.- J. Pregnancy Subsequent to Mastectomy.- K. Prognosis.- I. Clinical Stage.- II. Age of Patient.- III. Stage of Pregnancy.- IV. Summary.- L. Conclusions.- References.- Das bilaterale Mammakarzinom.- A. Einleitung.- B. Prädispositionen.- I. Vererbung.- II. Zystische Mastopathie.- III. Carcinoma lobulare in situ.- IV. Carcinoma intraductale in situ.- V. Metastasen aus der kontralateralen Brust.- C. Häufigkeit der bilateralen Erkrankung.- D. Erkrankungsalter.- E. Bilaterale Karzinomentstehung.- F. Invasives Tumorwachstum.- I. Diagnose.- II. Histologie.- G. Ort der Erkrankung.- I. Therapie.- II. Prognose.- H. Intervall zwischen erstem und zweitem Karzinom.- J. Schwangerschaft und bilaterales Mammakarzinom.- K. Zusammenfassung.- Literatur.- Sarcoma of the Breast.- A. Introduction.- B. Incidence.- C. Classification.- D. Fibrosarcoma.- I. Incidence.- II. Clinical Features.- III. Pathology.- IV. Treatment.- V. Prognosis.- E. Liposarcoma.- I. Incidence.- II. Clinical Features.- III. Pathology.- IV. Treatment.- V. Prognosis.- F. Myosarcoma.- I. Incidence.- II. Pathology.- III. Treatment.- G. Hemangiosarcoma.- I. Incidence.- II. Clinical Features.- III. Pathology.- IV. Treatment.- V. Prognosis.- H. Malignant Lymphomas.- I. Incidence.- II. Clinical Features.- III. Pathology.- IV. Treatment.- V. Prognosis.- VI. Summary.- J. Bone Sarcomas.- K. Summary.- References.- Male Breast Cancer.- A. Introduction.- B. Etiology.- I. Altered Estrogen Metabolism.- II. Gynecomastia.- III. Klinefelter's Syndrome.- IV. Exogenous Estrogens.- V. Trauma.- VI. Radiation.- VII. Heredity.- VIII. Orchitis.- C. Clinical Findings.- I.Age.- II. Laterality.- III. Multiple Primary Cancers.- IV. Symptoms.- V. Duration of Symptoms.- D. Diagnosis and Differential Diagnosis.- E. Pathology.- F. Treatment.- I. Surgery.- II. Radiotherapy.- III. Hormonal Treatment.- 1. Ablative Procedures.- a) Orchidectomy.- b) Adrenalectomy.- c) Hypophysectomy.- d) Conclusion.- 2. Additive Hormonal Treatment.- a) Estrogens.- b) Androgens.- c) Corticosteroids and Progestagens.- 3. Estrogen Receptors and Hormone Dependency.- IV. Chemotherapy.- G. Results and Prognosis.- I. Clinical Stage at Diagnosis.- II. Tumor Size and Location.- III. Involvement of Regional Lymph Nodes.- IV. Histopathologic Behavior of the Tumor.- H. Conclusions.- References.- Hormon- und Chemotherapie.- A. Einleitung.- B. Hormontherapie.- I. Hormonabhängigkeit des Mammakarzinoms.- II. Formen und Ergebnisse.- III. Indikationen der alleinigen Hormontherapie.- IV. Praktische Durchführung, Überwachung und Dauer.- C. Chemotherapie.- I. Monochemotherapie.- II. Kombinationschemotherapie.- III. Indikationen und Ausblicke der Chemotherapie beim metastasierenden Mammakarzinom.- D. Stand der adjuvanten Chemotherapie beim Mammakarzinom.- Literatur.- Namenverzeichnis - Author Index.


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