Bültmann & Gerriets
Haut und Anhangsgebilde
Spezielle Histopathologie
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Reihe: Spezielle pathologische Anatomie Nr. 7
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ISBN: 978-3-642-96129-8
Auflage: 1973
Erschienen am 13.03.2013
Sprache: Deutsch
Umfang: 796 Seiten

Preis: 36,99 €

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Inhaltsverzeichnis

Die Standardwerke und Bücher seit P. G. Unna.- Erster Teil Hautkrankheiten bekannter Aetiologie.- Die Histologie der Viruskrankheiten der Haut.- A. Allgemeines über histopathologische und cytologische Veränderungen virusinfizierter Haut.- B. Pocken-Gruppe.- I. Variola vera.- II. Alastrim.- III. Originäre Kuhpocken.- IV. Das subepidermale Impfinfiltrat.- V. Cytologie der Vaccinevirus-Infektion.- VI. Paravaccinaler Melkerknoten.- VII. Ecthyma contagiosum (Orf).- VIII. Molluscum contagiosum.- C. Herpes-Gruppe.- I. Zoster.- II. Varicellen.- III. Herpes simplex.- D. Maul- und Klauenseuche.- E. Papillomgruppe (Virusacanthome).- I. Verruca vulgaris.- II. Verruca plantaris (Einschlußwarze).- III. Verruca plana juvenilis.- IV. Verrucosis generalisata (Epidermodysplasia verruciformis).- V. Condyloma acuminatum.- Literatur.- Pilzkrankheiten.- A. Einleitung.- B. Allgemeiner Teil.- I. Histologische Darstellung von Pilzen.- II. Begriffsbestimmung, Einteilungsprinzipien und Nomenklatur.- C. Spezieller Teil.- I. Dermatophytien.- 1. Epidermomykose (EM).- a) EM der lanugobehaarten Haut.- b) EM der nichtbehaarten Haut.- 2. Trichomykose (TM).- 3. Onychomykose (OM).- II. Sproßpilzmykosen.- 1. Pityriasis versicolor.- 2. Candidiasis.- a) "Gewöhnliche"superfizielle, hauptsächlich die Epidermis betreffende Form.- b) Paronychia candidamycetica.- c) Folliculitis (oder TM) candidamycetica.- d) Candidiasis granulomatosa.- e) "Endokrine Candidiasis'' (Lever, 1967).- f) Systemische Form.- g) Candidide ("Laevuride").- h) Candida-Mykotisation.- 3. Mykide ("id-Reaktionen").- 4. Cryptococcose (Torulose, Europäische Blastomykose).- III. Schimmelpilzmykosen.- 1. Sporotrichose.- 2. Schimmelpilze in Nagelveränderungen.- IV. Strahlenpilzmykosen.- 1. Aktinomykose.- 2. Nocardiose.- 3. Erythrasma.- Literatur.- Hautkrankheiten durch Würmer und Protozoen.- A. Würmer.- I. Filarien (Filariasis).- 1. Wuchereria bancrofti.- 2. Onchocerca volvulus.- 3. Filaria loa (Loaiasis).- 4. Dirofilaria sp. (Dirofilariasis).- II. Larva migrans (creeping eruption).- III. Trichinella spiralis (Trichinosis).- B. Protozoen: Leishmaniasis.- I. Leishmaniasis cutis (Orientbeule).- II. Leishmaniasis americana mucocutanea.- III. Leishmaniasis visceralis.- 1. Hypopigmentierter maculöser Typ.- 2. Erythematöser Typ.- 3. Nodulärer Typ.- Literatur.- Hautkrankheiten durch Insekten und Arachnoidea.- A. Insekten.- B. Arachnoidea.- I. Ixodidae (Zecken).- II. Scabies (Krätze).- Literatur.- Nichtinfektiöse Granulome.- Fremdkörperreaktionen.- I. Paraffingranulom (Paraffinom).- II. Sihkonölgranulom.- III. Silikotisches Granulom.- IV. Berylliumgranulom.- V. Zirkoniumgranulom.- Literatur.- Infektiöse epitheloidzellige Granulomatosen.- A. Tuberculosis cutis.- I. Der tuberkulöse Primärkomplex.- II. Postprimäre Reinfektion.- 1. Tuberculosis cutis luposa (Lupus vulgaris).- 2. Tuberculosis cutis verrucosa.- 3. Tuberculosis cutis colliquativa (Scrofuloderm).- 4. Tuberculosis cutis orificialis.- 5. Tuberculosis cutis miliaris.- B. Tuberkulide.- I. Lichen scrofulosorum.- II. Papulonekrotisches Tuberkulid.- III. Lupus miliaris disseminatus faciei.- C. Schwimmbadgranulom.- D. Lepra.- I. Lepromatöse Lepra.- II. Tuberculoide Lepra.- III. Dimorphe (borderline) Lepra.- IV. Erythema nodosum leprosum.- Literatur.- Physikalisch bedingte Hautreaktionen.- A. Hautschädigungen durch ultraviolettes, sichtbares und infrarotes Licht.- I. Hautschädigung durch das Ultraviolett (UV).- 1. Hautreaktion auf das kurzwellige Ultraviolett.- 2. Hautreaktion auf das langwellige Ultraviolett.- II. Hautschädigung durch das sichtbare und infrarote Licht.- III. Erythema solare.- B. Hautschädigungen durch ionisierende Strahlen.- Radiodermatitis.- 1. Akute Radiodermatitis.- 2. Chronische Radiodermatitis.- C. Verbrennungen.- Erythema ab igne.- D. Hautschädigungen durch den elektrischen Strom.- E. Hautschädigungen durch niedrige Temperaturen.- I. Die Reaktion auf abnormale Kälte.- Erfrierung (Congelatio).- II. Die abnormale Reaktion auf Kälte.- Literatur.- Histopathologic der cutanen Syphilisformen und übrigen Spirochätosen.- A. Einleitung.- B. Die erworbene Syphilis (Lues acquisita).- I. Die primäre Syphilis: Das,,Ulcus durum".- II. Die sekundäre Syphilis.- 1. Die papulösen Syphilide.- 2. Das Condyloma latum.- 3. Die Rückbildung der sekundären Hautefflorescenzen der Syphilis.- III. Die tertiäre Syphilis.- 1. Die tubero-ulcerösen Syphilide.- 2. Das syphilitische Gumma.- C. Die angeborene Syphilis (Lues connata).- D. Syphilis und Allergie: Der Luotest.- E. Die endemischen Spirochätosen.- Literatur.- Zweiter Teil Hautkrankheiten unbekannter Aetiologie.- Vorwiegend epidermale Dermatosen.- A. Ichthyosen.- B. Follikuläre Keratosen.- I. Pityriasis rubra pilaris (Devergie).- II. Ulerythema ophryogenes (Unna-Taenzer).- C. Mit Parakeratose einhergehende Verhornungsstörungen.- Porokeratosis Mibelli (Parakeratosis Mibelli).- D. Mit Dyskeratose einhergehende epidermale Dermatosen.- I. Dyskeratosis follicularis Darier (Dariersche Krankheit).- II. Pemphigus chronicus benignus hereditarius (Hailey-Hailey).- E. Acanthosis nigricans.- Literatur.- Bullöse Dermatosen.- A. Bullöse Genodermatosen.- Hereditäre Epidermolysen.- 1. Nicht vernarbende dominante Epidermolysen.- 2. Dominant-vernarbende Epidermolysen.- 3. Recessive Epidermolysen.- 4. Dystrophia bullosa, Typus maculatus.- B. Pustulosis subcornealis Sneddon-Wilkinson.- C. Akantholytische Bullosen.- 1. Pemphigus vulgaris.- 2. Pemphigus vegetans Neumann.- 3. Pemphigus chronicus benignus hereditarius Hailey-Hailey.- 4. Pemphigus foliaceus und Pemphigus erythematosus (Senear-Usher-Syndrom).- 5. Fogo seivagem (Brasilianischer Pemphigus).- D. Epidermolytische Bullosen.- 1. Dermatitis herpetiformis Duhring-Brocq.- 2. Pemphigoide.- a) Bullöses Pemphigoid (Parapemphigus).- b) Seborrhoisches Pemphigoid.- c) Benignes Schleimhautpemphigoid Lever.- 3. Erythema exsudativum multiforme.- 4. Necrolysis toxica Lyell.- 5. Weitere epidermolytische Dermatosen.- Literatur.- Dermo-epidermale Erkrankungen.- A. Incontinentia pigmenti.- B. Xeroderma pigmentosum.- C. Hyperkeratosis follicularis et parafollicularis in cutem penetrans (Morbus Kyrie).- D. Elastoma intrapapillare perforans verruciforme.- E. Lichen ruber.- F. Lichen nitidus (Granutoma nitidum).- G. Liehen sclerosus et atrophicus-Kraurosis vulvae-Balanitis xerotica obliterans - Sklerolichen Gougerot.- H. Lupus erythematodes (LE).- J. Poikilodermien.- I. Kongenitale Poikilodermien.- II. Status poikilodermaticus.- K. Psoriasis.- I. Die psoriatische Reaktion im engeren Sinne (Typus I).- II. Die spongiforme Pustel (Typus II).- L. Hautveränderungen bei Reiter-Syndrom.- M. Bakterid Andrews (Pustulosis palmaris et plantaris).- N. Parapsoriasis.- I. Parapsoriasis guttata.- II. Parapsoriasis en plaques.- III. Parapsoriasis lichenoides.- O. Ekzem.- P. Prurigo.- Q. Prurigo nodularis Hyde.- R. Pityriasis rosea.- S. Acrodermatitis papulosa infantum.- T. Miliaria.- I. Miliaria cristallina (Sudamina).- II. Miliaria rubra.- U. Fox-Fordyce Disease (Miliaria apocrina).- V. Fixes Arzneimittelexanthem (Brocq).- W. Bromo- und Jododerm.- X. Chondrodermatitis nodularis chronica helicis.- Literatur.- Vorwiegend cutane Dermatosen.- A. Erbkrankheiten.- I. Dermatochalasis.- II. Ehlers-Danlos-Syndrom.- III. Pseudoxanthoma elasticum (Balzer-Darier).- IV. Focal dermal hypoplasia-Syndrom (Goltz-Gorlin).- B. Degenerative Dermatosen.- I. Aktinische Elastose (Senile Elastose).- II. Pseudomilium colloidale (Milium colloidale).- III. Striae cutis distensae (atrophicae).- C. Dermatosen mit unspezifischer Entzündimg.- I. Acrodermatitis chronica atrophicans Pick-Herxheimer.- II. Anetodermien.- III. Sklerodermien.- IV. Atrophodermia Pasini-Pierini.- V. Dermatomyositis Wagner-Unverricht.- VI. Erythema anulare centrifugum Darier.- VII. Rosacea. Tuberkuloide Rosacea (Rosacea-ähnliches Tuberkulid Lewandowsky). Periorale Dermatitis.- VIII. Acne vulgaris.- IX. Urticaria. Quincke-Ödem. Serumkrankheit.- D. Granulomatöse Erkrankungen.- I. Sarkoidose (Besnier-Boeck-Schaumann).- II. Granulomatosis idiopathica (Wagner-Oberste-Lehn).- III. Granuloma anulare (Radcliffe Crocker-Colcott Fox).- IV. Nodulus "rheumaticus".- V. Necrobiosis lipoidica (Urbach-Oppenheim).- VI. Granulomatosis disciformis chronica et progressiva (Miescher-Leder).- VII. Granuloma faciale.- VIII. Granuloma gangraenescens nasi (Kraus-Chatellier).- E. Vasculare Erkrankungen.- I. Vasculitiden der Arteriolen, Venolen und Capillaren.- Anhang: 1. Erythema elevatum diutinum.- 2. Pyoderma gangraenosum (Brunsting, Goeckerman und O'Leary).- II. Purpura pigmentosa progressiva.- III. Nekrotisierende Vasculitiden der mittleren und kleineren Gefäße.- 1. Periarteriitis nodosa (Kussmaul-Maier).- 2. Allergic Granulomatosis (Churg und Strauss).- 3. Wegenersche Granulomatose.- IV. Obliterierende Vasculitiden.- 1. Livedo racemosa.- 2. Papulose atrophiante maligne (Degos).- Literatur.- Entzündliche Erkrankungen der Subcutis.- A. Panniculitiden.- 1. Panniculitis als Nachbarschaftsreaktion.- 2. Artefizielle Panniculitis.- 3. Spontane herdförmige Panniculitiden.- a) Panniculitis febrilis non suppurativa.- b) Lipogranulomatosis subcutanea Rothman-Makai.- c) Liposclérose nodulaire dysprotéinique.- d) Fettgewebsnekrose bei Pankreatitis.- 4. Panniculitiden bei Neugeborenen.- a) Adiponecrosis subcutanea.- b) Sclerema neonatorum (Underwoodsche Krankheit).- B. Primär vasculäre Erkrankungen der Subcutis.- 1. Erythema induratum Bazin.- 2. Erythema nodosum.- Anhang: Subacute Nodular Migratory Panniculitis.- Literatur.- Dritter Teil.- Stoffwechselktankheiten der Haut.- A. Kohlenhydratstoffwechsel.- I. Diabetes mellitus.- 1. Allgemeines.- 2. Gefäßveränderungen beim Diabetes mellitus.- II. Glykogenspeicherungskrankheiten.- B. Fettstoffwechsel.- I. Histologische Befunde bei Xanthomen.- II. Zusammenstellung der mit Hautveränderungen einhergehenden Fettstoffwechselstörungen.- 1. Allgemeines.- 2. Primäre Hyperlipoproteinämien.- 3. Sekundäre Hyperlipoproteinämien.- 4. Angiokeratoma corporis diffusum universale Fabry.- 5. Morbus Niemann-Pick.- 6. Morbus Gaucher.- 7. Morbus Hand-Schüller-Christian.- III. Hyalinosis cutis et mucosae Urbach-Wiethe.- C. Eiweißstoffwechsel.- I. Antikörpermangelsyndrom.- II. Paraproteinämien.- 1. Allgemeines.- 2. Plasmocytom.- 3. Makroglobulinämie Waldenstroem.- 4. "Heavy chain disease"(Osserman).- 5. Kryoglobulinämie.- 6. Cutane Muzinosen im Rahmen paraproteinämischer Retikulosen.- 7. Hinweise auf einige weitere Krankheitsbilder, bei denen in einzelnen Fällen Paraproteinämien nachgewiesen werden können.- III. Amyloidose.- 1. Allgemeines.- 2. Primäre cutane Amyloidosen.- 3. Sekundäre cutane Amyloidosen.- 4. Histologische Befunde bei den cutanen Amyloidosen.- IV. Ochronose (Alkaptonurie).- D. Purin- und Pyrimidinstoffwechsel.- E. Porphyrinstoffwechsel.- I. Allgemeines.- II. Porphyria cutanea tarda.- III. Gemischte Porphyrie (Porphyria variegata).- IV. Porphyria congenita Guenther.- V. Erythropoetische Protoporphyrie.- F. Calciumstoffwechsel.- I. Allgemeines.- II. Allgemeine Hinweise zum Kalknachweis in histologischen Präparaten.- III. Dystrophische Verkalkungen der Haut.- IV. Metastatische Verkalkungen der Haut.- V. Experimentelle Untersuchungen.- G. Pigmentstoffwechsel.- I. Allgemeines.- II. Albinismus.- III. Piebaldismus.- IV. Vitiligo.- V. Morbus Addison.- VI. Metalleinlagerungen.- 1. Argyrose.- 2. Hämochromatose.- VII. Albright-Syndrom.- VIII. Beckersche Melanose.- IX. Riehische Melanose.- X. Pellagra.- XI. Kwashiorkor.- XII. Lentigo senilis.- H. Störungen der Schilddrüsenfunktion.- I. Allgemeines.- II. Hypothyreose.- III. Hyperthyreose.- J. Mucopolysaccharidosen.- Literatur.- Vierter Teil.- Pathologie der Haare.- A. Haarmangelkrankheiten (Alopecien).- I. Angeborener Haarmangel (Anlageanomalien).- 1. Kongenitale Hypotrichosen und Atrichien.- 2. Aplasia (Hypoplasia) cutis congenita circumscripta.- II. Erworbener irreversibler Haarmangel.- 1. État pseudopeladique (Pseudopelade).- 2. Lichen ruber follicularis decalvans.- III. Nicht-narbige Effluvien und Alopecien.- 1. Pathophysiologische Grundlagen für die Deutung histologischer Befunde bei nicht-narbigen Haarausfällen.- 2. Das Trichogramm.- 3. Umschriebene Haarausfälle (einschl. Alopecia areata totalis).- a) Alopecia areata.- b) Mucinosis follicularis (Alopecia mucinosa).- c) Sekundäre umschriebene temporäre Haarausfälle.- Anhang: Trichotillomanie und Trichomalacie.- 4. Diffuse Effluvien und Alopecien.- a) Symptomatische diffuse Haarausfälle.- b) Diffuse Alopecie als Folge einer Hemmung der Anageninduktion.- c) Diffuser Haarausfall post partum und nach Gabe von Ovulationshemmern.- 5. Androgenetische Alopecie (sog. "männliche Glatze").- B. Überbehaarung (Hypertrichosen und Hirsutismus).- C. Haarschaftanomalien.- D. Altersveränderungen des Follikels und der Kopfhaut.- Literatur.- Fünfter Teil.- Pathologie der Nägel.- A. Einführung.- B. Wert und Grenzen der histologischen Diagnostik von Nagelerkrankungen.- C. Terminologie.- D. Methoden.- I. Material-Entnahme.- 1. Longitudinale Biopsie des Nagels (Zaias, 1967).- 2. Die Punch-Biopsie.- 3. Die Biopsie des periungualen Walles.- 4. Die Keratin-Untersuchung des Nagels.- 5. Die Entfernung des ganzen Nagels.- II. Fixierung - Färbung.- 1. Fixierung und Vorbehandlung.- 2. Färbung.- E. Der normale Nagel.- I. Die verschiedenen Teile des Nagels.- II. Histologie.- 1. Nagelstruktur.- 2. Färberische Eigenschaften.- F. Der pathologisch veränderte Nagel.- Deutung des histologischen Bildes.- I. Kongenitale Erkrankungen.- II. Erworbene Erkrankungen.- 1. Dermatosen mit Nagelveränderungen.- a) Psoriasis.- b) Ekzem und Erythrodermie.- c) Lichen ruber planus.- d) Alopecia areata.- e) Bullöse Erkrankungen.- f) Radiodermatitis.- 2. Nagelinfektionen.- a) Nagelmykosen durch Candida und Dermatophyten.- b) Mikrobielle Nagelbett- und Nagelinfektion.- 3. Nageldystrophien.- a) Uhrglasnagel.- b) Koilonychie und Platonychie.- c) Onychorhexis.- d) Brüchigkeit des Nagels.- e) Lamelläre Dystrophie und Onychoschisis.- f) Dystrophia mediana canaliformis.- g) Onychomadese (Periodischer Nagelverlust).- h) Onychauxis (hypertrophischer Nagel) und Onychogryposis.- i) Onycholysis.- 4. Verfärbungen des Nagels.- a) Leukonychie.- b) Hämatome.- c) Melanotische Pigmentierung.- 5. Nagel-Tumoren.- a) Periunguales Fibrom.- b) Naevuszell-Naevus und malignes Melanom.- c) Epitheliom.- Literatur.- Sechster Teil.- Tumoren der Haut.- A. Einleitung: Prinzipien der Klassifizierung und Nomenklatur.- B. Epitheliale und fibroepitheliale Naevi und Tumoren.- I. Epidermoide Fehl- und Neubildungen.- 1. Epidermale Naevi.- 2. Klarzellenakanthom.- 3. Seborrhoische Warze.- 4. Akrotrichom.- 5. Epidermoidcyste.- 6. Präcanceröse Keratosen.- a) Aktinische Keratosen.- ?) Keratosis senilis.- ?) Andere Formen an klimatisch exponierter Haut.- ?) Röntgen- und Radiumkeratosen.- b) Chemisch bedingte Präcancerosen.- c) Bowensche Krankheit.- d) Präcanceröse Cheilitis und Leukoplakien.- 7. Spinaliome.- 8. Keratoakanthom.- 9. Pseudocarcinomatöse Wucherung der Epidermis.- II. Fehl- und Neubildungen des Haar-Talgdrüsenapparates.- 1. Haarkomplexnaevi.- 2. Adenomatöse Tumoren.- a) Trichofollikulom (Miescher, 1934).- b) Gutartige Neubildungen der Wurzelscheide.- c) Talgdrüsenadenome und -epitheliome.- 3. Cysten.- a) Trichilemmcyste.- b) Sebocystom.- c) Retentionscysten.- 4. Epithelioma calcificans (Malherbe).- 5. Trichoepitheliom.- 6. Basaliom.- a) Oberflächliches Basaliom.- b) Prämalignes Fibroepitheliom.- c) Sklerosierende und Sklerodermie-ähnliche Basaliome.- d) Destruierendes Basaliom.- e) Naevoides Basaliom-Syndrom.- f) Metatypische Epitheliome.- 7. Carcinome.- III. Fehl- und Neubildungen der Schweißdrüsen.- 1. Schweißdrüsennaevi.- 2. Cysten.- 3. Syringocystadenoma papilliferum.- 4. Ekkrines Porom und verwandte Tumoren.- a) Varianten.- b) Poroepitheliom und Porocarcinom.- 5. Tubuläres Syringadenom und Mischtumor der Haut.- 6. Hidradenoma papilliferum.- 7. Ekkrines Spiradenom.- 8. Noduläres und Klarzellen-Adenom.- 9. Cylindrom.- 10. Syringom.- 11. Basaliome.- 12. Carcinome.- a) Ekkrine Carcinome.- b) Apokrines Adenocarcinom.- c) Extramammäre Pagetsche Dermatose.- 13. Intraepidermale Neoplasmen.- IV. Fehl- und Neubildungen anderer Hautadnexe.- V. Metastatische Carcinome.- C. Mesodermale Naevi und Tumoren.- I. Fehl- und Neubildungen des Stützgewebes.- 1. Naevi und vollausgereifte naevoide Tumoren.- a) Bindegewebsnaevi.- ?) Naevus elasticus.- ?) Dermatofibrosis lenticularis disseminata.- ?) Cutis verticis gyrata.- b) Tumoren der papillären Cutis.- c) Tumoren der retikulären Cutis.- Fibröse Papel der Nase.- d) Perifollikuläres Fibrom.- 2. Gutartige fibrohistiocytäre Tumoren des Corium.- a) Histiocytom.- b) Fibrom.- c) Hämosiderotisches Histiocytom.- d) Epitheliale Veränderungen.- e) Xanthom und juveniles Xanthogranulom.- 3. Tumoren mit veränderter Zwischensubstanz.- a) Keloid.- b) Myxom.- c) Chondrom und Osteom.- 4. Sarkome.- a) Fibrosarkom.- b) Pseudosarkom.- ?) Fibromatosis pseudosarcomatosa subcutanea.- ?) Atypisches Fibroxanthom.- ?) Juvenile Fibromatose.- II. Fehl- und Neubildungen des Fettgewebes.- 1. Subcutanes Lipom.- 2. Naevus lipomatodes superficialis und Varianten.- 3. Liposarkom.- III. Fehl- und Neubildungen der Hautmuskeln.- 1. Leiomyom.- 2. Angioleiomyom.- 3. Leiomyosarkom.- IV. Fehl- und Neubildungen der Blut- und Lymphgefäße.- 1. Vasculare Naevi.- 2. Tumoren mit reifen Blutgefäßen.- a) Hämangiom.- b) Angiokeratom.- 3. Gutartige Tumoren mit weniger reifen Gefäßen.- a) Granuloma teleangiectaticum.- b) Cirsoides Aneurysma.- c) Atypisches Granuloma pyogenicum.- 4. Bösartige Tumoren der Blutgefäße.- 5. Glomustumor.- 6. Tumoren der Gefäßwandzellen.- a) Hämangioendotheliom und Hämangiopericytom.- b) Malignes Angioendotheliom.- 7. Neubildungen der Lymphgefäße.- a) Lymphangiom.- b) Lymphangiosarkom.- D. Neurale Fehl- und Neubildungen.- 1. Seltene Tumoren.- 2. Mißbildungen.- 3. Neurofibromatose.- 4. Granulärzellenmyoblastom.- E. Fehl- und Neubildungen der Pigmentzellen.- I. Naevi und Tumoren der dermalen Melanocyten.- 1. Mongolenfleck.- 2. Naevus fuscocaeruleus.- 3. Blauer Naevus.- II. Naevi und Tumoren der epidermalen Melanocyten.- 1. Ephelis, Naevus spilus, Naevus depigmentosus.- 2. Lentigo simplex und Lentigo senilis.- 3. Melanoakanthom.- 4. Präcanceröse Melanose und malignes Melanocytom.- III. Neubildungen, die Naevuszellen enthalten.- 1. Naevuszellnaevus.- a) Sekundäre Entwicklungen.- b) Rezidive von gutartigen Naevi.- c) Blasenzellennaevus.- 2. Kongenitale Naevuszellnaevi.- 3. Neuronaevus.- 4. Cellulärer Blauer Naevus.- 5. Gutartiges juveniles Melanom.- 6. Malignes Naevocytom (Naevuszell-Melanomalignom).- Literatur.- Siebenter Teil.- Reticulosen und Granulomatosen.- A. Die Reticulosen.- I. Klinik der Reticulosen.- 1. Knotige Form.- 2. Exanthematische Form.- 3. Infiltrative Form.- 4. Erythrodermatische Form.- II. Histopathologic der Reticulosen.- III. Blut- und Organveränderungen bei cutanen Reticulosen.- IV. Die Abgrenzung der reaktiven Reticulumzellvermehrung (Reticulo-cytose).- 1. Klinik der Reticulocytosis cutanea cum Melanodermia (Bacca-redda).- 2. Histopathologic der Reticulocytose.- 3. Histopathologic der lipomelanotischen Reticulocytose.- V. Die Abgrenzung der essentiellen Reticuiose von einfachen lymphatischen Hyperplasien (Lymphoplasie).- Die Histopathologic der benignen Lymphoplasie.- VI. Die Abgrenzung der essentiellen Reticulosen von malignen lymphoiden Tumoren.- B. Die Granulomatosen.- I. Mycosis fungoides.- 1. Die Histopathologic der Mycosis fungoides.- 2. Extracutane Manifestationen der Mycosis fungoides.- a) Beteiligung der Schleimhaut.- b) Beteiligung lymphatischer Organe.- c) Das Blutbild bei Mycosis fungoides.- d) Beteiligung innerer Organe.- II. Die Lymphogranulomatose (Paltauf-Sternberg).- 1. Morphologie der Hauterscheinungen des Lymphogranulom.- a) Unspezifische Hautbegleiterscheinungen.- b) Spezifische Hautveränderungen.- c) Unausgereifte Übergangsformen.- 2. Histopathologic der Lymphogranulomatose.- 3. Klinische Klassifizierungsstufen des Lymphogranulom.- Literatur.- Anhang Die Ultrastruktur der Epidermis.- A. Keratinocyt.- I. Keratinocyt der postnatalen Epidermis.- 1. Zellmembran und intercellulärer Raum.- 2. Zwischenzellkontakte.- 3. Kern.- a) Sphaeridien.- b) Intranucleäre Keratohyalingranula.- 4. Mitochondrien.- 5. Tonofilamente und Mikrotubuli.- 6. Intracytoplasmatische Körperchen.- 7. Golgi-Apparat.- 8. Ribosomen und endoplasmatisches Reticulum.- 9. Zentriolen.- 10. Keratohyalingranula.- 11. Verhornte Zellen.- II. Embryonale Epidermis.- B. Merkeische Zellen.- C. Langerhanssche Zellen.- D. Melanocyt.- Literatur.


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