Bültmann & Gerriets
Kardiologie. Hypertonie
von D. Klaus
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Reihe: Taschenbücher Allgemeinmedizin
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

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ISBN: 978-3-642-96202-8
Auflage: 1974
Erschienen am 13.03.2013
Sprache: Deutsch

Preis: 36,99 €

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Inhaltsverzeichnis

Kardiologische Notfallsituationen.- 1. Bedrohliche Rhythmusstörungen.- 1.1. Definition.- 1.2. Ursachen.- 1.3. Erste diagnostische Maßnahmen in der Praxis.- 1.4. Erste therapeutische Maßnahmen in der Praxis.- 2. Plötzlicher Herzstillstand.- 2.1. Definition.- 2.2. Ursachen.- 2.3. Diagnose.- 2.4. Erste Sofortmaßnahmen bei Herzstillstand.- 2.4.1. Kräftige Faustschläge.- 2.4.2. Herzmassage.- 2.4.3. Wirksame Beatmung.- 2.4.4. Venöser Zugang.- 2.4.5. Intrakardial injizierte Alupent®-Ampulle.- 2.4.6. Reanimationsmaßnahmen.- 3. Schock.- 3.1. Definition.- 3.2. Ursachen.- 3.3. Diagnose.- 3.4. Erste therapeutische Maßnahmen in der Praxis.- 4. Akute Atemnot.- 4.1. Ursachen.- 4.2. Diagnose.- 4.3. Therapeutische Maßnahmen.- 5. Intensiver Herzschmerz.- Weiterführende Literatur.- Kardiologische Untersuchungen in der Allgemeinpraxis.- 1. Anamnese.- 2. Allgemeine körperliche Untersuchung.- 3. Physikalische Untersuchung des Herzens.- 3.1. Inspektion.- 3.2. Palpation.- 3.3. Perkussion.- 3.4. Auskultation.- 3.4.1. Herztöne.- 3.4.2. Systolische Geräusche.- 3.4.3. Diastolische Geräusche.- 3.4.4. Kontinuierliche Geräusche.- 3.4.5. Pericardgeräusche.- 4. Elektrokardiogramm.- 5. Röntgenuntersuchung des Thorax.- 5.1. Herzschatten.- 5.2. Vergrößerung des Herzens nach rechts.- 5.3. Vergrößerung des Herzens nach links.- 5.4. Ausfüllung der Herztaille.- 5.5. Vergrößerte Hili.- 6. Untersuchungen im Blut und Harn.- 6.1. Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit.- 6.2. Antistreptolysintiter.- 6.3. Rheumafaktor.- 6.4. WaR.- 6.5. Serumenzyme.- 6.6. Sonstige Bestimmungen im Blut.- 6.7. Harnuntersuchung.- 6.8. Blutkulturen.- 6.9. Kontrolle.- Spezielle kardiologische Untersuchungsmethoden.- 7. Phonokardiogramm.- 8. Ergometrie-Elektrokardiogramm.- 9. Arterienpuls-Schreibung.- 10. Venenpuls-Schreibung.- 11. Indikator-Verdünnungskurven.- 12. Untersuchungen des Herzens mittels Einschwemmkathetern.- 13. Herzkatheteruntersuchung.- 14. Angiokardiographie, Coronarangiographie.- Weiterführende Literatur.- Das Elektrokardiogramm.- 1. Die Anfertigung des EKG.- 2. Die Ableitungssysteme.- 3. Das Lesen des EKG.- 4. Die Beurteilung des EKG.- 5. Das normale EKG.- 6. Die Rhythmusstörungen.- 7. Der Vorhofteil.- 7.1. Das P dextrokardiale.- 7.2. Das P sinistrokardiale.- 7.3. Weitere Veränderungen des Vorhofsteils.- 7.4. Die intraauriculäre Leitungsstörung.- 8. Der Kammerteil.- 8.1. Gemeinsame Veränderungen des Kammerkomplexes.- 8.2. Die Kammer-Anfangsschwankung.- 8.2.1. Die Q-Zacke.- 8.2.2. Die Lagetypen.- 8.2.3. Der Rechtstyp.- 8.2.4. Der Linkstyp.- 8.2.5. Die Hypertrophieformen.- 8.2.6. Die Rechtshypertropie.- 8.2.7. Die Linkshypertrophie.- 8.2.8. Der Tawara-Schenkelblock.- 9. Der Kammer-Endteil (ST-Strecke und T-Zacke).- 10. Der Myokardinfarkt.- 11. Die Funktionsprüfungen.- 12. Das EKG in der Hand des Arztes für Allgemeinmedizin.- Weiterführende Literatur.- Herzinsuffizienz.- 1. Definition und Einteilung.- 2. Ursachen.- 2.1. Druckbelastung.- 2.2. Volumenbelastung.- 2.3. Behinderung des venösen Zuflusses.- 2.4. Steigerung des venösen Zuflusses.- 2.5. Herzmuskelerkrankungen.- 2.6. Rhythmus- oder Überleitungsstörungen.- 2.7. Primär biochemische Herzinsuffizienz.- 3. Krankheitsbild und Verlauf der Herzinsuffizienz.- 3.1. Globalinsuffizienz.- 3.2. Linksinsuffizienz.- 3.3. Rechtsinsuffizienz.- 3.4. Komplikationen.- 4. Diagnose und Differentialdiagnose.- 4.1. Linksinsuffizienz.- 4.2. Cyanose.- 4.3. Tachykardie.- 4.4. Rechtsinsuffizienz.- 4.5. Stauungsleber.- 4.6. Ödeme.- 4.7. Dilatation des Herzens.- 4.8. Belastungsinsuffizienz.- 4.9. "Maskierte" Herzinsuffizienz.- 5. Diagnostisches Vorgehen in der Praxis.- 5.1. Akute Herzinsuffizienz.- 5.2. Chronische Herzinsuffizienz.- 5.3. Linksinsuffizienz.- 5.4. Rechtsinsuffizienz.- 5.5. Therapierefraktäre Herzinsuffizienz.- 6. Allgemeine Gesichtspunkte zur Therapie der Herzinsuffizienz.- 6.1. Kausale Therapie.- 6.2. Symptomatische Therapie.- 6.3. Prinzipien.- 7. Therapie der akuten Herzinsuffizienz.- 7.1. Akute Linksinsuffizienz (Lungenödem).- 7.2. Akute Rechtsinsuffizienz.- 7.3. Akute Globalinsuffizienz.- 8. Therapie der chronischen Herzinsuffizienz.- 8.1. Herzglykoside.- 8.1.1. Glykosid-Behandlung bei chronischer Herzinsuffizienz.- 8.1.2. Glykosidbedarf.- 8.1.3. Erfolg der Glykosidtherapie.- 8.1.4. Kriterien der Glykosidwirkung.- 8.1.5. Glykosidbehandlung bei speziellen Krankheitsbildern.- 8.1.6. Wechsel des Glykosides.- 8.2. Diuretica.- 8.2.1. Saluretica.- 8.2.2. Diuretica mit kaliumsparendem Effekt.- 8.2.3. Kombinationstherapie.- 8.3. Weitere therapeutische Maßnahmen bei Herzinsuffizienz.- 8.3.2. Pleuraergüsse.- 8.3.3. Kochsalzarme Kost.- 8.3.4. Flüssigkeitsbeschränkung.- 8.3.5. Sedierung.- 8.3.6. Lagerung.- 8.3.7. Sauerstoff.- 8.3.8. Bettruhe.- 8.3.9. Aderlässe.- 8.4. Ergänzende Maßnahmen bei chronischer Herzinsuffizienz.- 8.4.1. Antikoagulantienprophylaxe.- 8.4.2. Bewegungsübungen.- 8.4.3. Schonende Atemübungen.- 8.4.4. Stuhlgang.- 8.4.5. Kaffee und Tee.- Weiterführende Literatur.- Die erworbenen Herzklappenfehler.- 1. Definition, Ursache und Häufigkeit.- 2. Allgemeine diagnostische Hinweise für erworbene Herzklappenfehler.- 2.1. Herzbeschwerden.- 2.2. Herzinsuffizienz.- 2.3. Hochfieberhaftes Krankheitsbild.- 2.4. Akuter Gefäßverschluß.- 2.5. Stethoskop.- 2.6. Leichte Herzklappenfehler.- 3. Allgemeine Richtlinien für die Behandlung erworbener Herzklappenfehler.- 3.1. Rheumatische Herzklappenfehler.- 3.2. Antibiotica-Therapie.- 3.3. Körperliche Belastung.- 3.4. Digitalis, Diuretica.- 3.5. Dauer-Antikoagulantien-Therapie.- 3.6. Postkardiotomie-Syndrom.- 3.7. Operationsmöglichkeit.- 4. Nachbehandlung von Kranken mit operierten Herzklappenfehlern.- 4.1. Penicillinprophylaxe.- 4.2. Dauer-Digitalisierung.- 4.3. Thromboseprophylaxe.- 4.4. Mechanische Hämolyse.- 4.5. Körperliche Belastbarkeit.- 4.6. Sozialmedizinische Beurteilung.- 5. Mitralstenose.- 5.1. Definition und Hämodynamik.- 5.2. Diagnose.- 5.3. Krankheitsbild und Verlauf.- 5.4. Die "relative" Mitralstenose.- 6. Mitralklappeninsuffizienz.- 6.1. Definition und Hämodynamik.- 6.2. Diagnose.- 6.3. Krankheitsbild und Verlauf.- 6.4. Die "relative" Mitralinsuffizienz.- 7. Kombiniertes Mitralvitium.- 8. Aortenklappenstenose.- 8.1. Definition und Hämodynamik.- 8.2. Diagnose.- 8.3. Krankheitsbild und Verlauf.- 8.4. "Relative" Aortenstenose.- 9. Aortenklappeninsuffizienz.- 9.1. Definition und Hämodynamik.- 9.2. Diagnose.- 9.3. Krankheitsbild und Verlauf.- 9.4. "Relative" Aorteninsuffizienz.- 10. Kombiniertes Aortenvitium.- 11. Tricuspidalinsuffizienz.- 11.1. Definition und Hämodynamik.- 11.2. Diagnose.- 11.3. Krankheitsbild und Verlauf.- 11.4. "Relative" Tricuspidalinsuffizienz.- 12. Tricuspidalklappenstenose.- 12.1. Definition und Hämodynamik.- 12.2. Diagnose.- 12.3. Krankheitsbild und Verlauf.- 12.4. "Relative" Tricuspidalstenose.- 13. Kombinierte Tricuspidalklappenfehler.- Weiterführende Literatur.- Die wichtigsten angeborenen Herzklappenfehler.- 1. Definition, Ursache und Häufigkeit.- 2. Bedeutung des Nachweises angeborener Vitien.- 3. Aortenisthmusstenose.- 3.1. Definition und Hämodynamik.- 3.2. Diagnose.- 3.3. Krankheitsbild und Verlauf.- 3.4. Therapie.- 4. Offener Ductus arteriosus Botalli.- 4.1. Definition und Hämodynamik.- 4.2. Diagnose.- 4.3. Krankheitbild und Verlauf.- 4.4. Therapie.- 5. Vorhofseptumdefekt.- 5.1. Definition und Hämodynamik.- 5.2. Diagnose.- 5.3. Krankheitsbild und Verlauf.- 5.4. Therapie.- 6. Ventrikelseptumdefekt.- 6.1. Definition und Hämodynamik.- 6.2. Diagnose.- 6.3. Krankheitsbild und Verlauf.- 6.4. Therapie.- 7. Pulmonalstenose.- 7.1. Definition und Hämodynamik.- 7.2. Diagnose.- 7.3. Krankheitsbild und Verlauf.- 7.4. Therapie.- 7.5. Infundibulumstenose.- 8. Angeborene Aortenstenose.- 9. Cyanotische angeborene Vitien.- 9.1. Hinweise zur Diagnose.- 9.2. Häufigkeit.- Die Erkrankungen des Endo-, Myo- und Perikards.- 1. Diagnostisches Vorgehen in der Praxis.- 2. Die Endokarditis.- 2.1. Definition.- 2.2. Die rheumatische Endocarditis.- 2.2.1. Definition und Häufigkeit.- 2.2.2. Das klinische Bild des rheumatischen Fiebers.- 2.2.3. Die Carditis des akuten rheumatischen Fiebers.- 2.2.4. Diagnose und Differentialdiagnose.- 2.2.5. Verlauf des rheumatischen Fiebers und der rheumatischen Carditis.- 2.2.6. Die Therapie der rheumatischen Carditis.- 2.3. Die bakterielle Endocarditis.- 2.3.1. Definition.- 2.3.2. Die subakute bakterielle Endocarditis.- 2.3.3. Die akute bakterielle Endokarditis.- 2.4. Besondere Endocarditisformen.- 2.4.1. Die Endokardfibrosen.- 2.4.2. Endocarditis Libman-Sacks.- 2.4.3. Die Endokardbeteiligung beim Carzinoid des Dünndarms.- 2.4.4. Virusbedingte Endokarderkrankungen.- 2.4.5. Herzklappenfehler bei Spondylarthrithritis ankylo-poetica (Morbus Bechterew).- 2.4.6. Herzbeteiligung bei rheumatoider Arthritis (primär chronische Polyarthritis).- 3. Die Erkrankungen des Myokards.- 3.1. Entzündliche Herzmuskelerkrankungen.- 3.1.1. Definition.- 3.1.2. Allgemeine Hinweise für und zum Verlauf einer Myocarditis.- 3.1.3. Die Virusmyocarditis.- 3.1.4. Myocarditis bei bakteriellen Infektionen, Toxoplasmose und Sarkoidose.- 3.1.5. Allergische Myocarditis.- 3.1.6. Therapie.- 3.2. Primäre und sekundäre Myokardiopathien.- 3.2.1. Definition.- 3.2.2. Idiopathische (primäre) Myokardiopathie.- 3.2.3. Sekundäre Myokardiopathien (nicht entzündliche Myokarderkrankungen).- 4. Die Erkrankungen des Perikards.- 4.1. Definition.- 4.2. Klinisches Bild.- 4.3. Die akute Pericarditis.- 4.3.1. Virusinfekt.- 4.3.2. Idiopathische Pericarditis.- 4.3.3. Eitrige Pericarditis.- 4.3.4. Rheumatische Pericarditis.- 4.3.5. Herzinfarkt.- 4.3.6. Urämische Pericarditis.- 4.4. Pericarditis constrictiva.- 4.5. Therapie.- Weiterführende Literatur.- Ischämische Myokarderkrankungen.- 1. Definition.- 2. Häufigkeit.- 3. Pathologische Anatomie - Pathophysiologie.- 3.1. Lokalisation.- 3.2. Coronardurchblutung.- 3.3. Risikofaktoren für eine Arteriosklerose.- 4. Klinik und Diagnostik der ischämischen Myokarderkran-kungen.- 4.1. Plötzliche unerwartete Todesfälle.- 4.2. Der Myokardinfarkt.- 4.2.1. Häufigkeit.- 4.2.2. Ursachen und Komplikationen.- 4.2.3. Auslösende Faktoren.- 4.2.4. Klinik.- 4.2.5. Diagnose.- 4.2.6. Differentialdiagnose.- 4.2.7. Vorgehen bei Verdacht auf Herzinfarkt in der Praxis.- 4.3. Angina pectoris.- 4.3.1. Angina-pectoris-Anfall.- 4.3.2. Formen der Angina pectoris.- 4.3.3. Differentialdiagnose.- 4.3.4. Diagnose.- 4.4. Okkulte und atypische Formen der ischämischen Myo-karderkrankungen.- 4.4.1. Okkulte und atypische Formen.- 4.4.2. Diagnostik.- 5. Therapie der ischämischen Myokarderkrankungen.- 5.1. Prinzipien der Behandlung.- 5.2. Therapie des frischen Myokardinfarktes.- 5.3. Therapie der Angina pectoris.- 5.3.1. Behandlung des Angina-pectoris-Anfalls.- 5.3.2. Dauerbehandlung.- 5.3.3. Chirurgische Behandlung der Angina pectoris.- 5.4. Nachbehandlung des Myokardinfarktes.- 5.4.1. Antikoagulantien-Therapie.- 5.4.2. Allgemeinmaßnahmen.- 5.4.3. Erwerbsfähigkeit.- 6. Prophylaxe der ischämischen Myokarderkrankungen.- Weiterführende Literatur.- Rhythmus- und Erregungsleitungsstörungen des Herzens.- 1. Definition und Häufigkeit.- 2. Untersuchungsmethode.- 3. Einteilung und Untersuchungsprogramm für die Praxis.- 4. Störungen der Herzfrequenz.- 4.1. Die Tachykardien.- 4.1.1. Sinustachykardie.- 4.1.2. Die Vorhoftachykardien.- 4.1.3. Vorhofflattern mit regelmäßiger Kammertachykardie.- 4.1.4. Die paroxysmale supraventriculäre Tachykardie.- 4.1.5. Die Kammertachykardie.- 4.1.6. Kammerflattern.- 4.2. Die Bradykardien.- 4.2.1. Sinusbradykardien.- 4.2.2. Der Ersatzrhythmus (Knotenrhythmus).- 4.2.3. Bradykardie durch Leitungsstörung (AV-Block).- 5. Störung der Herzschlagfolge.- 5.1. Die Sinusarrhythmie.- 5.2. Der wandernde Schrittmacher.- 5.3. Die absolute Kammerarrhythmie bei Vorhofflimmern.- 5.4. Die Extrasystolen.- 5.4.1. Supraventriculäre Extrasystolen.- 5.4.3. Therapie der Extrasystolie.- 5.5. Partieller AV-Block 2. Grades.- 5.6. Wettstreit zweier Automatiezentren.- 6. Überleitungsstörungen.- 6.1. Der atrio-ventriculäre Block (AV-Block).- 6.1.1. AV-Block 1. Grades.- 6.1.2. Partieller AV-Block.- 6.1.3. Totaler AV-Block (AV-Block 3. Grades).- 6.2. Der sinu-auriculäre Block (SA-Block).- 6.3. Behandlung der Überleitungsstörungen.- Weiterführende Literatur.- Die funktionellen kardiovasculären Syndrome.- 1. Definition und Häufigkeit.- 2. Einteilung.- 2.1. Hyperkinetisches Herzsyndrom.- 2.2. Hypotone und hypodyname Formen.- 2.3. Herzschmerz.- 3. Diagnose und Befund bei hyperdynamen funktionellen Störungen.- 3.1. Anamnese.- 3.2. Befunde beim hyperkinetischen Herzsyndrom.- 3.3. Differentialdiagnose.- 3.4. Spezielle Untersuchungsmethoden.- 4. Diagnose und Befunde bei hypotonen (hypodynamen) kardiovasculären Störungen.- 4.1. Hypotonie.- 4.2. Vagovasale Synkope.- 4.3. Differentialdiagnose.- 5. Therapie der funktionellen kardiovasculären Syndrome.- 5.1. Körperliche Übungsbehandlung.- 5.2. Pharmakotherapie.- 5.2.1. Hyperdyname kardiovasculäre Störungen.- 5.2.2. Hypotone Regulationsstörung.- 5.3. Psychopharmaka, Psychotherapie.- 5.3.1. Psychopharmaka.- 5.3.2. Psychotherapie.- Weiterführende Literatur.- Chronisch-arterielle Hypertonie.- 1. Definition.- 2. Einteilung.- 3. Essentielle Hypertonie.- 3.1. Definition.- 3.2. Krankheitsbild.- 3.2.1. Klinischer Befund.- 3.2.2. Hochdruckfolgen.- 3.2.3. Prognose.- 3.3. Diagnose.- 4. Renoparenchymale Hypertonie.- 4.1. Definition.- 4.2. Krankheitsbild.- 4.3. Diagnose.- 5. Renovasculäre Hypertonie.- 5.1. Definition.- 5.2. Krankheitsbild.- 5.3. Diagnose.- 6. Endokrine Hypertonien.- 6.1. Definition.- 6.2. Primärer Aldosteronismus (Conn-Syndrom).- 6.3. Cushing-Syndrom.- 6.4. Phäochromocytom.- 6.5. Hypertonie durch Ovulationshemmer.- 7. Kardiovasculärer Hochdruck.- 7.1. Definition.- 7.2. Aortenisthmusstenose.- 7.3. Elastizitätshochdruck.- 8. Hochdruck in der Schwangerschaft.- 8.1. Definition.- 8.2. Genuine (essentielle) Gestose.- 8.3. Pfropfgestose.- 9. Diagnose und Differentialdiagnose der chronischen arteriellen Hypertonie.- 9.1. Zur Technik der Blutdruckmessung.- 9.2. Normalwerte.- 9.3. Stufendiagnostik des Hochdrucks.- 9.4. Untersuchungen.- 10. Therapie des Hochdrucks.- 10.1. Kausale Therapie des Hochdrucks.- 10.1.1. Endokrine Hochdruckformen.- 10.1.2. Nierenarterienstenose.- 10.1.3. Einseitige Nierenerkrankung.- 10.1.4. Aortenisthmusstenose.- 10.2. Konservative Behandlung des Hochdrucks.- 10.2.1. Indikationen und Kontraindikationen.- 10.2.2. Allgemeinbehandlung.- 10.2.3. Chemotherapie der chronischen Hypertonie.- 10.2.4. Praktische Durchführung der Pharmakotherapie des Hochdrucks.- 10.2.5. Hochdrucktherapie bei Komplikationen.- 10.2.6. Therapie von Blutdruckkrisen.- Weiterführende Literatur.- Pulmonale Hypertonie. Chronisches Cor pulmonale.- 1. Definition und Häufigkeit.- 2. Einteilung des Cor pulmonale.- 3. Einteilung der pulmonalen Hypertonie bei Herzerkrankungen.- 4. Krankheitsbild und Verlauf des Cor pulmonale vasculare.- 5. Diagnose des Cor pulmonale vasculare.- 6. Therapie des Cor pulmonale vasculare.- 7. Akutes Cor pulmonale und Lungenembolie.- 7.1. Definition und Häufigkeit.- 7.2. Krankheitsbild und Verlauf.- 7.3. Diagnose.- 7.4. Therapie.- Weiterführende Literatur.- Risikofaktoren, Vorsorge und Früherkennung kardiovasculärer Erkrankungen.- 1. Risikofaktoren.- 2. Coronarsklerose.- 2.1. Epidemiologische Aspekte.- 2.2. Ursachen.- 2.3. Bedeutung des Cholesterins.- 2.4. Gewichtszunahme.- 2.5. Neutralfettgehalt.- 2.6. Diabetes mellitus.- 2.7. Zigarettenkonsum.- 2.8. Hochdruck.- 2.9. Genetische Anlage.- 2.10. Andere Faktoren.- 2.11. Präventivmaßnahmen.- 3. Hochdruck.- 4. Präventive Ernährung, präventive Lebensführung.- 4.1. Leichtes Untergewicht.- 4.2. Kalorienbedarf.- 4.3. Kochsalzverbrauch.- 4.4. Genußmittel.- 4.5. Körperliches Training.- 4.6. Sozialhygienische Forderungen.- 5. Früherkennung.