Bültmann & Gerriets
Gastroenterologie
von P. H. Clodi, K. Ewe, F. H. Franken, G. Gohrband
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Reihe: Taschenbücher Allgemeinmedizin
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Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

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ISBN: 978-3-642-96352-0
Auflage: 1976
Erschienen am 08.03.2013
Sprache: Deutsch

Preis: 36,99 €

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Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Übersichtstabellen I-V.- Das akute Abdomen.- 1. Definition.- 2. Allgemeine Symptomatologie.- 3. Allgemeine diagnostische Hinweise.- 3.1. Anamnese.- 3.2. Klinische Untersuchung.- 3.2.1. Allgemeininspektion.- 3.2.2. Inspektion des Abdomens.- 3.2.3. Der Schmerz.- 3.2.4. Palpation.- 3.2.5. Auskultation.- 3.2.6. Perkussion.- 3.2.7. Rektale Untersuchung.- 3.2.8. Gynäkologische Untersuchung.- 3.3. Laboruntersuchungen.- 3.4. Röntgenuntersuchungen.- 4. Ätiologie und Differentialdiagnose.- Weiterführende Literatur.- Funktionelle Beschwerden des Magen-Darmtrakts (Reizmagen, irritables Colon, habituelle Obstipation, funktionelle Diarrhoe).- 1. Definition.- 2. Symptomatik.- 3. Diagnostisches Vorgehen.- 3.1. Körperliche Untersuchung.- 3.2. Laboruntersuchungen.- 3.3. Stuhluntersuchung.- 3.4 Harnuntersuchung.- 3.5 Röntgenuntersuchung.- 3.6 Endoskopie.- 4. Therapie.- 4.1 Allgemeine Maßnahmen.- 4.2 Medikamentöse Therapie.- 4.3 Reizmagen.- 4.4 Irritables Colon.- 4.5 Habituelle Obstipation.- 4.6 Funktionelle Diarrhoe.- Oesophagus.- 1. Allgemeines Beschwerdebild.- 2. Untersuchungsmöglichkeiten.- 2.1. Röntgenuntersuchung.- 2.2. Endoskopie.- 2.3. Manometrie.- 3. Anomalien.- 4. Lageveränderungen.- 5. Funktionelle Motilitätsstörungen.- 5.1. Diffuser Oesophagospasmus.- 5.2. Achalasie (idiopathische Oesophagusdilatation, Mega-Oesophagus).- 5.3. Cardiospasmus.- 6. Sodbrennen.- 7. Neurologisch bedingte Schluckstörungen.- 7.1. Oropharyngeal.- 7.2. Schlundkrämpfe.- 7.3. Schluckschmerzen (Odynophagie).- 7.4. Plummer- Vinson-Syndrom (Sideropenische Dysphagie).- 8. Durch organische Stenosen bedingte Schluckstörungen.- 8.1. Schatzkischer Ring.- 9. Entzündliche Oesophaguserkrankungen.- 9.1. Infektiöse Erkrankungen der Speiseröhre.- 9.2. Exfoliative Oesophagitis.- 9.3. Candida-Oesophagitis.- 9.4. Phlegmonöse Oesophagitis.- 10. Durch chemische Irritation bedingte Oesophagitiden.- 10.1. Verätzungen der Oesophagusschleimhaut.- 10.2. Peptische Oesophagitis.- 11. Anatomische Veränderungen am Oesophagus.- 11.1. Hiatushernie.- 11.1.1. Axiale Gleithernie.- 11.1.2. Paraoesophageale Hernie.- 11.2. Divertikel.- 11.2.1. Pharyngo-oesophageale Divertikel.- 11.2.2. Epiphrenale Divertikel.- 11.2.3. Falsche Divertikel.- 12. Tumoren des Oesophagus.- 12.1. Gutartige Tumoren.- 12.2. Bösartige Tumoren.- 12.2.1. Oesophaguscarcinom.- 12.2.2. Sarkome der Speiseröhre.- 13. Traumatische Verletzungen des Oesophagus.- Magen und Zwölffingerdarm.- 1. Allgemeine Symptomatik und Anamnese.- 2. Untersuchungsmethoden.- 2.1. Inspektion.- 2.2. Palpation.- 2.3. Laboruntersuchungen.- 2.3.1. Magensaftanalyse.- 2.3.2. Sonstige Laboruntersuchungen.- 2.4. Röntgenuntersuchungen.- 2.5. Gastro-Duodenoskopie.- 3. Akute Gastritis.- 4. Chronische Gastritis.- 5. Erosionen.- 6. Morbus Ménétrier.- 7. Nervöser Magen.- 8. Ulcus ventriculi.- 9. Ulcus duodeni.- 10. Komplikationen.- 10.1. Blutung.- 10.2. Penetration.- 10.3. Perforation.- 10.4. Ulcusbedingte Pylorusstenose.- 11. Der operierte Magen.- 11.1. Lokale Beschwerden.- 11.2. Allgemeine Mangelerscheinungen.- 11.3. Dumping-Syndrom.- 11.4. Stumpf-Carcinom.- 11.5. Komplikationen.- 12. Magentumoren.- 12.1. Benigne Tumoren.- 12.2. Maligne Tumoren.- Dünndarm.- 1. Untersuchungsmöglichkeiten.- 1.1. Anamnese.- 1.2. Inspektion.- 1.3. Palpation.- 1.4. Perkussion.- 1.5. Auskultation.- 1.6. Schmerzen.- 1. 7. Röntgenuntersuchung.- 1.8. Laboruntersuchungen.- 1.8.1. Stuhluntersuchung.- 1.8.2. Quantitative Resorptionsproben.- 1.9. Dünndarmbiopsie.- 1.10. Exsudativer Enteropathienachweis.- 1.11. Enteroskopie.- 2. Infektiöse Erkrankungen.- 2.1. Salmonelleninfektionen.- 2.1.1. Typhus abdominalis.- 2.1.2. Paratyphus A (auch Salmonella paratyphi).- 2.1.3. Paratyphus B (Salmonella Schottmüller).- 2.1.4. Infektiöse Gastroenteritis durch Salmonellen.- 2.2. Cholera.- 2.3. Bakterielle Ruhr (Shigellose).- 2.3.1. Amöbenruhr.- 2.4. Pseudotuberculose.- 2.5. Colienteritis.- 2.6. Enterocolitis durch Staphylococcus aureus.- 2.7. Virusinfektionen des Darmes.- 2.8. Mykosen.- 2.9. Lebensmittelvergiftung.- 2.9.1. Salmonellen.- 2.9.2. Staphylococcen.- 2.9.3. Botulismus.- 3. Unspezifische Enteritiden, Dysbakterie.- 4. Enteritis regionalis (Morbus Crohn, Ileitis terminalis).- 5. Malabsorption durch Dünndarmerkrankungen.- 5.1. Einheimische Sprue, Glutenenteropathie, Coeliakie.- 5.1.1 Anamnese und Symptome.- 5.1.2 Diagnose.- 5.1.3 Therapie.- 5.1.4 Prognose.- 5.2 Tropische Sprue.- 5.3 Morbus Whipple.- 5.4 Zustand nach Resektion.- 5.5 Dünndarmdivertikulose.- 5.6 Spezielle Malabsorptionssyndrome bzw. -störungen.- 6. Dünndarmtumoren.- 7. Dünndarmdivertikel.- 7.1. Duodenaldivertikel.- 7.2. Jejunal- und Ileumdivertikel.- 7.3. Meckels Divertikel.- 8. Gefäßerkrankungen.- 8.1. Mesenterialgefäßverschlüsse.- 8.2. Ischämie (Angina abdominalis intermittens Ortner).- 8.3. Arteriomesenteriale Duodenalkompression.- 9. Meteorismus.- 10. Nahrungsmittelallergien.- 11. Parasiten.- 11.1. Bandwürmer.- 11.2. Rundwürmer.- 11.3. Peitschenwurm.- 11.4. Oxyuren.- 12. Amöbenruhr.- 13. Lambliasis.- 14. Exsudative Enteropathie.- 15. Pneumatosis cystoides.- 16. Darmtuberculose.- Dickdarm.- 1. Funktion des Dickdarms.- 2. Untersuchungsmethoden.- 2.1. Anamnese.- 2.2. Inspektion des Anus und des Stuhles.- 2.3. Digitale Untersuchung.- 2.4. Rectoskopie.- 2.4.1. Sigmoidoskopie.- 2.5. Röntgenkontrasteinlauf.- 2.6. Laboruntersuchungen.- 2.6.1. Okkultes Blut.- 2.6.2. Stuhlkultur.- 2.6.3. Serologische Untersuchungen.- 2.6.4. Stuhluntersuchung auf Wurmeier.- 3. Diarrhoe.- 3.1. Akute Diarrhoe.- 3.1.1. Ursachen.- 3.1.2. Therapie der akuten Diarrhoe.- 3.2. Chronische Diarrhoe.- 3.2.1. Organische Erkrankungen des Colons.- 3.2.1.1. Chronisch infektiöse Erkrankungen.- 3.2.1.2. Chronische, nicht-bakterielle Erkrankungen.- 3.2.1.3. Tumoren.- 3.2.2. Funktionelle Störungen.- 3.2.3. Extra-colische Ursachen der chronischen Diarrhoe.- 3.2.4. Therapie der chronischen Diarrhoe.- 4. Obstipation.- 4.1. Organische Ursachen.- 4.1.1. Anomalien.- 4.1.2. Kongenitales Megacolon (M. Hirschsprung).- 4.1.3. Stenose.- 4.1.4. Systemerkrankungen.- 4.1.5 Drogen, iatrogene Obstipation.- 4.2 Funktionelle Ursachen.- 4.2.1 Habituelle Obstipation.- 4.2.2 Dyschezie.- 4.2.3 Diät, Lebensweise.- 4.2.4 Psychovegetative Faktoren.- 4.2.5 Colonatonie.- 4.2.6. Passagere Obstipation.- 4.3. Therapie der Obstipation.- 5. Irritables Colon.- 5.1. Anamnestische Hinweise.- 5.2. Befunde.- 5.3. Therapie.- 6. Blut im Stuhl.- 6.1. Sichtbares Blut.- 6.2. Okkultes Blut im Stuhl.- 6.3. Melaena.- 7. Chronische ulcerative Colitis (CUC).- 7.1. Pathologie.- 7.2. Symptome.- 7.3. Diagnose.- 7.4. Komplikationen.- 7.5. Prognose.- 7.6. Therapie.- 7.6.1. Konservative Behandlung.- 7.6.2. Chirurgische Therapie.- 8. Colitis granulomatosa Crohn.- 8.1. Pathologie.- 8.2. Symptome.- 8.3. Diagnose.- 8.4. Komplikationen.- 8.5. Therapie.- 8.6. Prognose.- 9. Diverticulose, Diverticulitis.- 9.1. Diverticulose.- 9.1.1. Komplikationen.- 9.2. Diverticulitis.- 9.2.1. Akute Diverticulitis.- 9.2.2. Chronische Diverticulitis.- 10. Colontumoren.- 10.1. Polypen.- 10.1.1. Pathologie.- 10.1.2. Klinik.- 10.1.3. Therapie.- 10.2. Malignom.- 10.2.1. Pathologie.- 10.2.2. Klinik.- 10.2.3. Therapie.- Leber.- 1. Diagnose von Lebererkrankungen in der Praxis.- 2. Untersuchungsmethoden.- 2.1. Untersuchung in der Praxis.- 2.1.1. Inspektion.- 2.1.2. Palpation.- 2.1.3. Perkussion.- 2.1.4. Auskultation.- 2.1.5. Harnuntersuchung, Stuhlfarbe.- 2.2. Spezialuntersuchungen.- 2.2.1. Leberbiopsie.- 2.2.2. Laparoskopie, Endoskopie.- 2.2.3. Röntgenuntersuchung.- 2.2.4. Szintigraphie.- 2.2.5. Sonographie.- 2.2.6. Computer-Tomographie.- 2.3. Allgemeine Therapie.- 3. Virushepatitis.- 3.1. Ätiologie.- 3.2. Prophylaxe.- 3.3. Anamnese und Symptomatik.- 3.4. Diagnose.- 3.5. Differentialdiagnose.- 3.6. Maßnahmen.- 3.7. Therapie.- 3.8. Verlauf.- 3.9. Kontrollen.- 3.10. Komplikationen.- 3.10.1. Coma hepaticum.- 3.10.2. Chronische Hepatitis.- 3.10.3. Protrahiert verlaufende akute Hepatitis.- 3.11. Sonderformen.- 3.11.1. Anikterische Hepatitis.- 3.11.2. Cholestatische Hepatitis.- 3.11.3. Fulminante Hepatitis.- 3.11.4. Subakut nekrotisierende Hepatitis.- 3.12. Unspezifische reaktive Hepatitiden.- 3.13. Fettleberhepatitis.- 4. Chronische Hepatitis.- 4.1. Chronisch persistierende Hepatitis.- 4.1.1. Anamnese und Symptome.- 4.1.2. Therapie.- 4.1.3. Verlaufund Prognose.- 4.2. Chronisch aggressive Hepatitis (chronisch aktive Hepatitis).- 4.2.1. Diagnose.- 4.2.2. Therapie.- 4.2.3. Komplikationen.- 4.2.4. Prognose.- 5. Granulomatöse Hepatitis.- 6. Fettleber.- 6.1. Anamnese und Symptome.- 6.2. Diagnose.- 6.3. Therapie.- 6.4. Sonderformen.- 6.4.1. Zieve-Syndrom.- 6.4.2. Sonderform bei Schwangeren.- 6.4.3. Steatose.- 6.5. Fettleberhepatitis.- 7. Lebercirrhose.- 7.1. Anamnese und Symptome.- 7.2. Diagnose.- 7.3. Prognose.- 7.4. Weitere Untersuchungsmethoden.- 7.5. Therapie.- 7.6. Komplikationen.- 7.6.1. Oesophagusvarizenblutung.- 7.6.2. Coma.- 8. Biliäre Cirrhosen.- 8.1. Primär biliäre Cirrhose.- 8.2. Sekundär biliäre Cirrhose.- 9. Stoffwechselcirrhosen.- 9.1. Hämochromatose (primäre Siderophilie).- 9.2. Porphyria cutanea tarda.- 9.3. M. Wilson (hepatocerebrale Degeneration).- 9.4. Galactosaemie.- 9.5. Glykogenspeicherkrankheit.- 9.6. Fructose-Intoleranz.- 10. Cardiale und vasculäre Cirrhose.- 11. Budd-Chiari-Syndrom.- 12. Tumoren der Leber.- 12.1. Primäres Lebercarcinom.- 12.2. Metastasenleber.- 13. Parasitosen der Leber.- 13.1. Cysticercus alveolaris.- 13.2. Cysticercus cysticus.- 14. Schwangerschaft und Ikterus.- 14.1. Icterus in graviditate.- 14.2. Icterus ex graviditate.- 14.2.1. Rezidivierender Schwangerschaftsikterus.- 14.2.2. Andere Formen des Icterus ex graviditate.- 15. Hyperbilirubinämie.- 16. Leberschädigung durch Arzneimittel und Chemikalien.- 17. Cholangitis.- 17.1 Anamnese und Symptome.- 17.2. Chronisch rezidivierende Cholangitis.- 18. Leberabszeß.- 19. Verschlußikterus.- 19.1. Ätiologie.- 19.2. Anamnese und Symptome.- 19.3. Diagnose und Differentialdiagnose.- 19.4. Therapie.- 20. Inkompletter Verschlußikterus.- Übersichtstafel: Diät bei gastroenterologischen Erkrankungen.- Gallensystem.- 1. Cholelithiasis.- 1.1. Symptomatik.- 1.2. Verlauf.- 1.3. Wichtigste Untersuchungsmethoden.- 1.3.1. Anamnese.- 1.3.2. Inspektion und Palpation.- 1. 3.2.1. Akute Cholelithiasis.- 1.3.2.2. Chronische Cholelithiasis.- 1.3.3. Laboruntersuchungen.- 1.3.3.1. Akute Cholelithiasis.- 1.3.3.2. Chronische Cholelithiasis.- 1.3.4. Röntgenuntersuchungen.- 1.3.5. Differentialdiagnose.- 2. Choledocholithiasis.- 2.1. Symptomatik.- 2.2. Wichtigste Untersuchungsmethoden.- 2.2.1. Anamnese.- 2.2.2. Inspektion und Palpation.- 2.2.3. Laboruntersuchungen.- 2.2.4. Röntgenuntersuchung.- 3. Therapie.- 3.1. Gallensteinkolik und akute Cholecystitis.- 3.2. Chronische Cholecystopathie.- 3.3. Cholesterose, Calcibilie, Porzellangallenblase.- 4. Tumoren des Gallensystems.- 4.1. Beschwerden nach Cholecystektomie.- Weiterführende Literatur.- Pankreas.- 1. Untersuchungsmethoden.- 1.1. Inspektion.- 1.2. Palpation.- 1.3. Auskultation.- 1.4. Laboruntersuchungen.- 1.5. Röntgenuntersuchung.- 1.6. Sonographie.- 1.7. Laparoskopie, Endoskopie.- 2. Akute Pankreatitis.- 2.1. Symptome und Anamnese.- 2.2. Ätiologie.- 2.3. Diagnose.- 2.4. Therapie.- 2.5. Prognose.- 2.6. Komplikationen.- 3. Chronische Pankreatitis.- 3.1. Formen.- 3.2. Anamnese und Symptomatik.- 3.3. Untersuchung.- 3.4. Diagnose.- 3.5. Ätiologie.- 3.6. Therapie.- 4. Pankreascarcinom.- 4.1. Anamnese und Symptome.- 4.2. Frühdiagnose.- 4.3. Therapie.- 5. Seltene Pankreaskrankheiten.- 5.1. Zollinger-Ellison-Syndrom.- 5.2. Verner-Morrison-Syndrom.- 5.3. Insulinom.- 5.4. Cystische Pankreasfibrose (Mucoviscidose).- Peritoneum.- 1. Peritonitis.- 1.1 Akute Peritonitis.- 1.2 Lokale Peritonitis.- 1.3. Tuberkulöse Peritonitis.- 2. Adhäsionen.



Dieses Buch hat sich die Aufgabe gestellt, die gastroenterologi­ Erkrankungen systematisch zu beschreiben, wobei auf alle schen pathophysiologischen Ausführungen verzichtet wurde, obwohl diese zum Verständnis der Erkrankungen und des Ablaufes an sich notwendig wären. Begründet wird das damit, daß diese Buchreihe dem praktisch tätigen Kollegen für eine erste unmittelbare Information zur Verfügung gestellt wird, um ihm durch Über­ sichts-Tabellen einen möglichst raschen Weg zu Diagnose und Therapie aufzuzeigen. Daß Diagnostik und Therapie stets im Wandel begriffen sind und deswegen ständig neue Informationen eingeholt werden müssen, ergibt sich aus der raschen Entwicklung der Medizin. Autoren und Herausgeber hoffen, daß das Buch dem praktisch tätigen Arzt bei seiner täglichen schweren und ver­ antwortungsvollen Arbeit Hilfe leistet. Linz, im Sommer 1976 P.H. Clodi v Inhalt Vonvort .......................................... V Zeichenerklärung .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . XVII . . . . . . . . Abkürzungen ...................................... XVIII Verzeichnis der Mitarbeiter ... . . . . . . . . . . . . . . . . . X . . X . . . . P. H. Clodi Übersichtstabellen I-V ............................... . Ch. Herfarth und J. Horn Das akute Abdomen ... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 . . . . . . . . . 1. Definition. . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 2. Allgemeine Symptomatologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 3. Allgemeine diagnostische Hinweise .................. 8 3.1. Anamnese. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 3.2. Klinische Untersuchung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 3.2.1. Allgemeininspektion ....................... 8 3.2.2. Inspektion des Abdomens ................... 9 3.2.3. Der Schmerz .............................. 9 3.2.4. Palpation.................................. 9 3.2.5. Auskultation.... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 . . . . . . . 3.2.6. Perkussion................................ 10 3.2.7. Rektale Untersuchung... . ... . ... . ... . .... .. 10 3.2.8. Gynäkologische Untersuchung.. . . ... . ....... 10 3.3. Laboruntersuchungen. . . . . . . . . . . . . . .. . . 10 . . . . 3.4. Röntgenuntersuchungen. . . . . . . . . . . . . .. . . 11 . . . 4. Ätiologie und Differentialdiagnose .................. 11 Weiterführende Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 . . . . . . . . F. H. Franken Funktionelle Beschwerden des Magen-Darmtrakts (Reizmagen, irritables Colon, habituelle Obstipation, funktionelle Diarrhoe) ................................ 22 1. Definition. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 . . . . . . . . . . . .