Bültmann & Gerriets
Familien in der Einwanderungsgesellschaft: Erfahrungen in Bezug auf Informationen über Bildungsmöglichkeiten
von David Gomez Garcia
Verlag: GRIN Verlag
Hardcover
ISBN: 978-3-656-35004-0
Auflage: 2. Auflage
Erschienen am 11.01.2013
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 3 mm [T]
Gewicht: 56 Gramm
Umfang: 28 Seiten

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Klappentext

Forschungsarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,8, Evangelische Hochschule Darmstadt, ehem. Evangelische Fachhochschule Darmstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Bildung ist eines der zentralen Themen des 21. Jahrhunderts und besonders in Deutschland
kommt Bildung eine Schlüsselqualifikation zu.
"Das Bildungssystem hat durch die Vermittlung von Wissen und die Vergabe von Zertifikaten
einen entscheidenden Einfluss auf die soziale Platzierung seiner Absolventen und daran
geknüpfte Lebenschancen: Je höher der erreichte Abschluss, desto größer die Chancen auf
den gewünschten Ausbildungs- oder Studienplatz und damit im Allgemeinen auch auf die
spätere berufliche Position." (Statistisches Bundesamt 2006, S. 481)
Weiterhin zeigt sich, dass AusländerInnen bzw. Personen mit Migrationshintergrund an
(Fach-)Hochschulen und Universitäten in Deutschland deutlich unterrepräsentiert sind. Dabei
ist dies nicht Ausdruck geringerer Studienbereitschaft, sondern der bereits in den
vorangegangenen Bildungsstufen stattgefundenen Selektionsprozesse. (vgl. Bundesamt für
Migration und Flüchtlinge 2009, S. 7)
Zunächst einmal wird zu Beginn dieser Arbeit der Ausdruck "Migration" definiert. Dies
beinhaltet auch die Darstellung der Disknssion um den Begriff "mit Migrationshintergrund".
Hieran schließt sich die Darstellung der akademischen Ausbildung von MigrantInnen und
AusländerInnen in Deutschland an und der Fokus wird darauf gelegt, warum, wie schon angesprochen, AusländerInnen und MigrantInnen an deutschen (Fach-)Hochschulen und
Universitäten unterrepräsentiert sind. Dem folgt die Erläuterung der Forschungsfrage und die
Darstellung des Zugangs zum Forschungsfeld sowie der Forschungsmethodik. Der Hauptteil
der Arbeit besteht aus der Auswertung der erhobenen Daten (Quantitative und Qualitative)
anhand der qualitativen Inhaltsanalyse nach Philipp Mayring.
Am Ende der Arbeit steht eine Zusammenfasssung der Ergebnisse, em Fazit und die
Perspektiven für die Handlungsfelder der Sozialen Arbeit.


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