Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,3, Universität Stuttgart (Betriebswirtschaftliches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Im heutigen Markt der Herstellung von hochtechnologischen und komplexen Produkten
sehen sich die Produzenten vielfältigen Problemstellungen gegenüber. Sie sind
darauf angewiesen sich zumeist nicht nur durch Qualität und Funktionsumfang ihrer
Produkte abzuheben, sondern müssen in einem von Kunden dominierenden Markt
ihre Produkte auch zu günstigeren Preisen anbieten können als ihre Konkurrenz.
Um dies zu realisieren, existieren verschiedenste Möglichkeiten. Eines der höchsten
Einsparungspotenziale liegt in der Prozesskostenminimierung.1
Gerade im Automobil- und Luftfahrtsektor ist die Prozesskette der Produktentwicklung
gekennzeichnet von einer Vielzahl von Personen, die maßgeblich am Entwicklungs-
und Entscheidungsprozess teilhaben. Im Zuge der Globalisierung ist die verteilte
Produktentwicklung ein geläufiges Geschäftsmodell. Daten werden in vielen
einzelnen proprietären Systemen (sog. Dateninseln) gespeichert.[...]
Während meines Studiums der Altertumswissenschaften, Sprachen und Kulturen des vorderen Orients, sowie der Klassischen Archäologie fokussierte ich mich auf die gegenseitige Beeinflussung der Kulturen im klassischen Altertum. Und bin hierbei stets der Frage nachgegangen inwiefern neue Herrscher bestehende Kulturen übernommen, assimiliert oder unterdrückt haben. Hierbei stand für mich stets die Beschäftigung mit den Objekten aus den Bereichen der Kleinkunst und der Keramik im Vordergrund. Anhand dieser ist es möglich verschiedenste Einflüsse im Laufe der Jahrzehnte zu erkennen.
Zusätzlich arbeitete ich zu dieser Zeit in verschiedenen Museen, sowie am Lehrstuhl für Klassische Archäologie an der FSU Jena. Während dieser Tätigkeiten gelang es mir meine Kenntnisse in den Bereichen der Kleinkunst zu intensivieren und zu vertiefen. Hierbei war es mir auch möglich an verschiedenen Ausstellungskatalogen mitzuarbeiten.
In meiner aktuellen Position bin ich als Senior Online Marketing Manager in einer Online Marketing Agentur tätig. Hierbei koordiniere und steuere ich verschiedenste Maßnahmen aus dem Bereich des Online Marketings. Parallel war ich als Autor für Content aus verschiedensten Bereichen tätig, wodurch ich das entsprechende Feld umfassend kenne.