Bültmann & Gerriets
Internationale Beziehungen im Cyberspace
Macht, Institutionen und Wahrnehmung
von Mischa Hansel
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Reihe: Globale Gesellschaft und internationale Beziehungen Nr. 5
Hardcover
ISBN: 978-3-658-00227-5
Auflage: 2013
Erschienen am 10.10.2012
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 22 mm [T]
Gewicht: 521 Gramm
Umfang: 404 Seiten

Preis: 59,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 12. November.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

59,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 35,96 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

¿Der Cyberspace gilt als Domäne der Gesellschaftswelt. Kleine Hackergruppen führen ¿Cyberkriege¿, ¿Cyberdissidenten¿ machen ¿Revolutionen¿ und ¿virtuelle Gemeinschaften¿ transzendieren die politische Geographie. Mischa Hansel relativiert derlei radikale Transformationserwartungen und macht für den tatsächlichen Einflussverlust der Staaten vor allem deren mangelnde Kooperationsbereitschaft verantwortlich. Am Beispiel der Cybersicherheit wendet der Autor neo-realistische, neo-institutionalistische und psychologische Ansätze auf die Problematik der zwischenstaatlichen Kooperation im Cyberspace an.



Mischa Hansel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Internationale Politik der Universität zu Köln und Redakteur der Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik.



Das Problemfeld Cybersicherheit.- Politische Handlungschancen und Handlungsrestriktionen im Problemfeld ¿Cybersicherheit.- Kooperation in den internationalen Beziehungen.- Macht im Cyberspace.- Institutionen im Cyberspace.- Wahrnehmung im Cyberspace.


andere Formate
weitere Titel der Reihe