Bültmann & Gerriets
Die Konsumgesellschaft
Ihre Mythen, ihre Strukturen
von Jean Baudrillard
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Reihe: Konsumsoziologie und Massenkultur
Hardcover
ISBN: 978-3-658-00540-5
Auflage: 2015
Erschienen am 11.09.2014
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 17 mm [T]
Gewicht: 391 Gramm
Umfang: 300 Seiten

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Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Konsum ist längst mehr als nur ein Anhängsel der Produktion. Vielmehr ist er ein universales Zeichensystem geworden, in dem hedonistische Konsumwünsche und moralische Konsumkritik nebeneinander koexistieren. Insofern integriert Konsum die Gesellschaft und dient ihr zugleich als Spiegelbild, und er ist für die Einzelnen das ideale Medium der Selbst(er)findung. Für Baudrillard konstituiert und charakterisiert der Konsum deshalb die Kultur unserer Gesellschaft; er ist ¿eine Ordnung von Bedeutungen wie die Sprache oder wie das Verwandtschaftssystem in der primitiven Gesellschaft¿.
¿Die Konsumgesellschaft¿ ist ein zentrales, im deutschen Sprachraum bisher kaum beachtetes Werk von Jean Baudrillard in deutscher Erstübersetzung.



Jean Baudrillard (1929-2007) war ein französischer Soziologe, Philosoph und Medientheoretiker. Er war Dozent an der Université de Paris IX - Dauphine und der European Graduate School. Zu seinen international rezipierten Hauptwerken gehören "Der symbolische Tausch und der Tod" sowie "Das perfekte Verbrechen". Neben seinen soziologischen, philosophischen und medientheoretischen Arbeiten widmete er sich der Fotografie.



¿Die formale Liturgie des Objekts.- Theorie des Konsums.- Massenmedien, Sex und Freizeit.


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