Bültmann & Gerriets
Zwischen Illusion und Schulalltag
Berufliche Fremd- und Selbstkonzepte von Lehrkräften mit Migrationshintergrund
von Carolin Rotter
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-658-03817-5
Auflage: 2014
Erschienen am 21.10.2013
Sprache: Deutsch
Umfang: 320 Seiten

Preis: 35,96 €

35,96 €
merken
zum Hardcover 59,99 €
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Dr. Carolin Rotter ist Juniorprofessorin für Schulpädagogik am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.



Krisendiagnose und bildungspolitischer Lösungsversuch.- Lehrkräfte mit Migrationshintergrund - eine theoretische Fundierung des Forschungsfeldes.- Berufliche Fremd- und Selbstkonzepte.- Implikationen für die Praxis und Forschungsdesiderate.



Seit einigen Jahren wird von bildungspolitischer Seite das Ziel verfolgt, den Anteil an Lehrkräften mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem zu steigern. Mit diesen Lehrkräften wird die Hoffnung verbunden, den Bildungserfolg von SchülerInnen mit Migrationshintergrund zu verbessern. Vor diesem Hintergrund wurden im Rahmen der hier vorgestellten Untersuchung nicht nur Lehrkräfte mit Migrationshintergrund, sondern auch SchulleiterInnen, Lehrkräfte ohne Migrationshintergrund und SchülerInnen mit und ohne Migrationshintergrund nach ihren beruflichen Selbst- bzw. Fremdkonzepten befragt.

Rekonstruiert werden verschiedene Typen, die sich darin unterscheiden, welche Bedeutung dem Migrationshintergrund als Merkmal von Lehrkräften zukommt. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund des Diskurses zur Lehrerprofessionalität und des migrationspädagogischen Diskurses diskutiert.

Der Inhalt

  • Krisendiagnose und bildungspolitischer Lösungsversuch
  • Lehrkräfte mit Migrationshintergrund - eine theoretische Fundierung des Forschungsfeldes
  • Berufliche Fremd- und Selbstkonzepte
  • Implikationen für die Praxis und Forschungsdesiderate

Die Zielgruppen

  • Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft
  • Lehrkräfte und SchulleiterInnen
  • VertreterInnen der unterschiedlichenPhasen der Lehrerausbildung

Die Autorin

Dr. Carolin Rotter ist Juniorprofessorin für Schulpädagogik am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.


andere Formate