Bültmann & Gerriets
Italienische Migration nach Deutschland
Soziohistorischer Hintergrund und Situation im Bildungssystem
von Marc Schmid
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Reihe: Bildung und Gesellschaft
Hardcover
ISBN: 978-3-658-05284-3
Auflage: 2014
Erschienen am 14.03.2014
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 22 mm [T]
Gewicht: 511 Gramm
Umfang: 396 Seiten

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Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

¿Marc Schmid untersucht die widersprüchlichen Teilnahmemuster italienischstämmiger Migranten in Deutschland in unterschiedlichen gesellschaftlichen Teilbereichen. Die Kinder der als ¿integriert¿ und wenig diskriminiert geltenden Migrantengruppe weisen nach wie vor einen geringen Schulerfolg auf. Vor diesem Hintergrund greift der Autor verschiedene Aspekte migrationssoziologischer Analysemodelle auf und zeigt, dass Netzwerkstrukturen und ein auf sie bezogenes ¿Rezeptwissen¿ den primären Handlungshorizont der Auswanderer auch im deutschen Kontext prägen. Dabei erweisen sie sich in verschiedenen institutionellen Bereichen als unterschiedlich anschlussfähig. Im Schulsystem sind institutionelle Diskriminierungsmuster auch gegenüber den Italienern wirkkräftig, denen durch fragmentierte organisatorische Strukturen und individualisierte Handlungsstrategien nicht konzertiert begegnet wurde.¿¿¿¿



Marc Schmid promovierte bei Prof. Dr. Georg Maag (Universität Stuttgart) und Prof. Dr. Albert Scherr (PH Freiburg). Er betreut familienunterstützende Förderangebote im schulischen Bereich.



¿Diskussion migrationssoziologischer Analysemodelle.- Sozialstrukturen (Süd)Italiens.- Geschichte italienischer Migration nach Deutschland.- Situation italienischstämmiger Familien im Bildungssystem.
¿


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