Bültmann & Gerriets
Fordern und Fördern
Leistungsanforderungen und Differenzierung in der Lern- und Förderumwelt privater Grundschulen
von Swantje Hadeler
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Hardcover
ISBN: 978-3-658-09875-9
Auflage: 2015
Erschienen am 18.05.2015
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 23 mm [T]
Gewicht: 531 Gramm
Umfang: 412 Seiten

Preis: 49,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 11. November.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

49,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 39,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Inhaltsverzeichnis
Biografische Anmerkung

Swantje Hadeler untersucht, ob und in welcher Weise die Merkmale ¿Leistungsanforderungen und Anspruchsniveaü sowie ¿Differen­zierung¿, die in der Schul- und Unterrichtsforschung als Charakteristika wirksamer Schu­len gelten, in der Lern- und Förderumwelt von privaten Grundschulen umgesetzt und wie sie von SchülerInnen im Schulalltag wahrgenommen werden. Die umfangreiche Datenbasis der Analysen stammt aus einer ethnografischen Vertiefungsstudie des Projekts PERLE (PERsönlichkeits- und LErnentwicklung von Grundschulkindern), die im dritten und vierten Schuljahr in zwei Klassen an zwei Schulen durchgeführt wurde. Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse, dass beide Aspekte auf schulischer und unterrichtlicher Ebene vielseitig realisiert werden, sich dabei zwischen den Schulen neben Gemeinsamkeiten allerdings auch Unterschiede zeigen. Auch die SchülerInnen nehmen die Aspekte ebenso vergleichbar wie unterschiedlich wahr.



Schule als Einflusskontext schulischen Lernens.- Charakteristika wirksamer Schulen.- Entwicklung des Privatschulsektors in Deutschland.- Privatschulforschung.



Dr. Swantje Hadeler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich "Sprach- und Literaturdidaktik im Elementar- und Primarbereich" an der Universität Bremen.


andere Formate