Bültmann & Gerriets
Lernwelt Schulweg
Sozialräumliche Annäherungen an ein Alltagsphänomen
von Sandra Hummel, Rudolf Egger
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Reihe: Lernweltforschung Nr. 19
Hardcover
ISBN: 978-3-658-10517-4
Auflage: 1. Aufl. 2016
Erschienen am 30.03.2016
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 13 mm [T]
Gewicht: 301 Gramm
Umfang: 228 Seiten

Preis: 49,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 22. Oktober.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

49,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 39,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Inhaltsverzeichnis
Biografische Anmerkung

Schulwege sind jene Bereiche des öffentlichen
Raumes, in denen sich viele Kinder erstmalig ohne die Begleitung Erwachsener
bewegen: Nicht mehr unter der Obhut der Eltern und noch nicht unter der
Aufsicht von Lehrpersonen, bewältigen sie den Weg zwischen Elternhaus und
Schule auf sich gestellt. In diesem Sinn stellen Schulwege bedeutsame
Lernwelten dar, in deren Kontext sich SchülerInnen in Auseinandersetzung mit
der räumlich-vermittelten Umwelt soziale Teilhabe aneignen können. Sie lernen
so mitzubestimmen, was sie betrifft.
Die in diesem Buch vorgestellten
rekonstruktiven Analysen von Schulwegen als Beziehungs-, Erlebnis- und
Bewältigungsräume machen kindliche Erfahrungen zwischen Lebenswelt und
gesellschaftlich-politischem System aus unterschiedlichen Perspektiven
sichtbar.



Lernwelt Schulweg: Kontexte, Strukturen,
Analysen.- Orte und Nicht-Orte.- Schulwege als Lernwelten in öffentlicher Verantwortung.- Schulwegzeichnungen.- Schulwegfiguren.- Zusammenfassung und Schlussfolgerungen.- Auf dem Schul-Weg in eine demokratische
Gesellschaft.- Schulwege.



Dr.
Rudolf Egger
ist Universitätsprofessor für Weiterbildung
und Lebenslanges Lernen am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft an
der Karl-Franzens-Universität Graz.
Dr. Sandra Hummel ist
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogische
Professionalisierung an der Karl-Franzens-Universität Graz.


andere Formate
weitere Titel der Reihe