Bültmann & Gerriets
Lebensentwürfe im ländlichen Raum
Ein prekärer Zusammenhang?
von Rudolf Egger, Alfred Posch
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Reihe: Lernweltforschung Nr. 18
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-658-10524-2
Auflage: 1. Aufl. 2016
Erschienen am 28.07.2015
Sprache: Deutsch
Umfang: 319 Seiten

Preis: 26,96 €

26,96 €
merken
zum Hardcover 69,99 €
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Dr. Rudolf Egger ist Universitätsprofessor für Weiterbildung und Lebenslanges Lernen am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz.
Dr. Alfred Posch ist Außerordentlicher Universitätsprofessor am Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung an der Karl-Franzens-Universität Graz.



Grundversorgung Bildung in der Peripherie.- Lernende Region.-       Regionalwirtschaftliche Auswirkungen des demographischen Wandels.- Soziologische Raumkonzeptionen.- Ver- und Entsorgungsinfrastruktur.- Schrumpfende Lerngemeinden.



Ziel des vorliegenden Bandes ist es, eine interdisziplinäre Sicht auf die derzeitigen rasanten Phänomene räumlicher Disparitäten in der Sicherstellung der Grundinfrastruktur von Bildung, Verkehr, Nahversorgung, Gesundheit etc. global, aber auch in regionalen Strukturen zu entwickeln. In den spürbar massiven gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und demographischen Transformationsprozessen kommt es in vielen ländlichen Regionen in den grundlegenden Daseinsgrundfunktionen zu einer beträchtlichen Erosion von Angeboten, was wiederum zu einer weiteren Schwächung der Vitalität und Funktionsfähigkeit der Gebiete durch die Entstehung alternder oder bildungs- und kulturell-homogener Milieus führt.


andere Formate
weitere Titel der Reihe