Bültmann & Gerriets
Einführung in die Wirtschaftsförderung
Grundlagen für die Praxis
von Frank Neubert, Jörg Lahner
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Reihe: Wirtschaftsförderung in Lehre und Praxis
Hardcover
ISBN: 978-3-658-12119-8
Auflage: 1. Aufl. 2016
Erschienen am 03.06.2016
Sprache: Deutsch
Format: 240 mm [H] x 168 mm [B] x 10 mm [T]
Gewicht: 300 Gramm
Umfang: 172 Seiten

Preis: 32,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 13. November.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

32,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 24,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Inhaltsverzeichnis
Biografische Anmerkung

Die Leser dieses Buches lernen die Grundlagen einer praxisorientierten und effektiven Form der Wirtschaftsunterstützung aus kommunaler bzw. öffentlicher Hand kennen.

Ein Lehrbuch, welches sich mit den Grundlagen der Wirtschaftsförderung beschäftigt, muss zunächst eine Einordung des Themenfeldes vornehmen. Dies geschieht mit Hilfe eines historischen Rückblicks, der wesentliche Entwicklungen bis heute skizziert. Danach werden die Handlungsfelder Globalisierung respektive demografischer Wandel erarbeitet. Dem Überblick über verschiedene Grundlagen und Strukturen der Wirtschaftsförderung folgen dann einzelne Aufgabenfelder und Handlungsgrundlagen, untersetzt mit erfolgreichen Praxisbeispielen aus der kommunalen Wirtschaftsförderung. Den Abschluss eines jeden Bausteins bilden Kontrollfragen, die den Leser beim Erarbeiten des Lernstoffes unterstützen und den Lernerfolg zu überprüfen helfen.



Geschichte und Gegenwart der Wirtschaftsförderung.- Handlungsfeld Globalisierung.- Handlungsfeld Demografischer Wandel.- Rechtliche Rahmenbedingungen und Grenzen der Wirtschaftsförderung.- Grundlagen der aktiven kommunalen Wirtschaftsförderung:Begriffe, Träger, Aufgaben.- Organisationsstruktur der Wirtschaftsförderung.- Leitbild, Standortanalyse, Wettbewerbssituation.- Unternehmerische Standortentscheidungen.- Politische Handlungsfelder.- Strategische Planung und zentrale Aufgabenfelder.- Strategische Ansiedlungspolitik.- Bestandspflege.- Konflikte, Netzwerke und Kooperationen.- Öffentlichkeits- und Pressearbeit.- Nachhaltige Ideenumsetzung und Marketingstrategie.



Professor Dr. Jörg Lahner ist Professor für Wirtschaftsförderung und Unternehmensführung an der HAWK Göttingen.

Frank Neubert ist seit 1994 Wirtschaftsförderer und leitet seit 2008 die Stabstelle Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing/Tourismus der Stadt Senftenberg.


andere Formate
weitere Titel der Reihe