Bültmann & Gerriets
Die Wirtschaft der Techno-Szene
Arbeiten in einer subkulturellen Ökonomie
von Jan-Michael Kühn
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Reihe: Erlebniswelten
Hardcover
ISBN: 978-3-658-13659-8
Auflage: 1. Aufl. 2017
Erschienen am 30.06.2016
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 18 mm [T]
Gewicht: 416 Gramm
Umfang: 320 Seiten

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Klappentext
Inhaltsverzeichnis
Biografische Anmerkung

In dieser Studie rückt eine bis dato in journalistischen, politischen und wissenschaftlichen Veröffentlichungen kaum beachteter Gegenstand in den Fokus: Die Besonderheiten von Wirtschaften und Arbeiten in Musikszenen. Der Autor erweitert die post-traditionale Szenetheorie und zeigt mit der Theorie der Szenewirtschaft und ästhetischen Subkultur am Beispiel von Techno und House in Berlin, dass Musikszenen einer eigenen wirtschaftlichen Logik folgen.
"Jan-Michael Kühn's ethnographische Studie über die Berliner Techno-Szene blickt hinter ihre ekstatischen Seiten und zeigt anschaulich, in methodisch genauer und detaillierter Weise, wie sich in der subkulturellen Szene eigene Arbeitsformen, eine eigene Ökonomie und neue Institutionen ausbilden, die nicht nur den Untergrund, sondern auch die Oberfläche der Gesellschaft verändern."
Prof. Dr. Hubert Knoblauch, Professor für Allgemeine Soziologie an der Technischen Universität Berlin



Soziologische Modernisierungstheorie ¿ Suprakultur der Musikindustrie ¿ Kritik der Kreativwirtschaftsforschung ¿ Techno, House und Clubkultur als (sub-)kulturelle Institutionen ¿ Szenewirtschaft und szenebasierte Kulturproduktion ¿ Ästhetische Subkulturalität und die Widerständigkeit von Verführungskraft.



Dr. phil. Jan-Michael Kühn studierte Soziologie  in Berlin und promovierte über Wirtschaft und Arbeit in der Techno-Clubkultur. Als "DJ Fresh Meat" legt er elektronische Tanzmusik auf und betreibt das Blog "Berlin Mitte Institut für Bessere Elektronische Musik". 

Kontakt: www.berlin-mitte-institut.de


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