Bültmann & Gerriets
Führung in Verantwortung
Ethische Aspekte für ein zeitgemäßes Management
von Thomas Petersen, Jan Hendrik Quandt, Matthias Schmidt
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-658-16833-9
Auflage: 1. Aufl. 2017
Erschienen am 20.03.2017
Sprache: Deutsch
Umfang: 155 Seiten

Preis: 34,99 €

34,99 €
merken
zum Hardcover 44,99 €
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

PD Dr. Thomas Petersen ist Privatdozent am Philosophischen Seminar der Universität Heidelberg und Vertretungsprofessor an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Ethik und Wirtschaftsethik sowie Politische Ökonomie.Dr. Jan Hendrik Quandt arbeitet als Führungskraft in einer deutschen Bundesbehörde und führt ehrenamtlich die Geschäfte der Consulting Akademie Unternehmensethik. Dr. Matthias Schmidt  ist Professor für Unternehmensführung an der Beuth Hochschule für Technik Berlin. Schwerpunkt seiner Arbeit sind die ethischen Aspekte der Wirtschaft sowie der strategischen Organisationsentwicklung. 



Verantwortliches Management von Unternehmen in der Gesellschaft.- Verantwortung in Wirtschaft und Unternehmen.- Unternehmensethik und Verantwortung.- Gesellschaftliche Verantwortung einer Korporation.- Eigentum und Verantwortung.- Verantwortung in einer globalisierten Welt.- Massenmedien, öffentliche Meinung und Ethik.- Gerechtigkeit.- Wertorientierte Unternehmensführung.- Individualethik und Kooperation.- Führung, Macht und Ethik.- Werteorientierte Organisationsentwicklung und effektive Führung im Netz zunehmender gesellschaftlicher Ansprüche.



Die Beiträge in diesem Buch beleuchten verständlich und fundiert unternehmensethische Aspekte eines zeitgemäßen Managements. Im Zentrum steht dabei der Begriff der Verantwortung.

Verantwortung wird zunehmend von Unternehmen eingefordert - nicht zuletzt unter aktuellen Schlagworten wie Corporate Social Responsibility (CSR). Doch oft bleiben die mit CSR oder ähnlichen Begriffen assoziierten Konzepte unscharf und erklärungsbedürftig. Die in diesem Buch behandelten Themen hingegen eröffnen interessierten Managern und Führungskräften ein profundes Verständnis einer zeitgemäßen Verantwortung von Unternehmen. So ergänzt der Band das bereits vorhandene betriebswirtschaftliche Know-how von Unternehmensführern um das heute nicht minder notwendige unternehmensethische Wissen einer verantwortungsbewussten "Führung in Verantwortung".


andere Formate