Bültmann & Gerriets

Lenkungshandbuch
Lenksysteme, Lenkgefühl, Fahrdynamik von Kraftfahrzeugen
von Peter Pfeffer, Manfred Harrer
Verlag: Springer-Verlag GmbH
Reihe: ATZ-MTZ Fachbuch
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-658-19984-5
Auflage: 3., überarbeitete Aufl. 2019
Erscheint im September 2099
Sprache: Deutsch
Orginalsprache: Deutsch
Format: 235 mm [H] x 155 mm [B]

Preis: 56,99 €
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Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Das Lenkungshandbuch deckt alle Bereiche der modernen Lenksystemtechnik im Pkw ab. Es behandelt umfassend die Komponenten, die technischen Konzepte und die Funktionalitäten von Lenksystemen. Schwerpunkt des Buches ist die praxisnahe Darstellung der Grundlagen sowie des aktuellen Standes der Technik. Die Wechselwirkungen Lenkung - Fahrzeug und die daraus resultierenden Anforderungen für die Lenkungsentwicklung werden aufgezeigt. Der Einfluss der Lenkung auf das Fahrzeughandling und auf das Lenkgefühl wird umfassend dargestellt. Die zweite Auflage wurde um einen Abschnitt zum Thema authentisches oder synthetisches Lenkgefühl erweitert.
Der Inhalt
Geschichtliche Entwicklung.- Grundlegendes zum Lenkvorgang.- Anforderungen an die Lenkung - ein Überblick.- Lenkkinematik.- Fahrdynamische Grundlagen der Querdynamik.- Akustik und Schwingungen.- Interaktion Fahrer - Fahrzeug; Lenkgefühl.- Auslegung von Lenkungen.- Lenkrad.- Lenksäule und Lenkzwischenwelle.- Mechanische undhydraulische Lenkungen.- Spurstangen.- Hydraulische Energieversorgung.- Elektrohydraulische Lenksysteme (EPHS).- Elektromechanische Lenksysteme.- Überlagerungslenkung.- Allradlenkung.- Steer-By-Wire.- Fahrerassistenz.- Ausblick - Zukunft der Lenkung.- Rennsportlenkungen.- Integration von Lenkung und aktiven Fahrwerkskomponenten im Gesamtfahrzeug.- Prüfeinrichtungen für Lenkungen.

Die Zielgruppen
Ingenieure und Techniker in der Konzeption, Konstruktion, Entwicklung, Erprobung, Herstellung, Wartung und Überwachung von Komponenten oder des gesamten Lenksystems - Lehrende und Forschende, Studenten des Ingenieur- und Kraftfahrwesens an Berufs- und Technikerschulen, Hochschulen und Universitäten, Technische Journalisten
Die Herausgeber

Dr. Peter Pfeffer ist Professor für Fahrzeugtechnik an der Hochschule München.
Dr. Manfred Harrer ist Leiter Entwicklung Fahrdynamik und Performance bei der Firma Dr.-Ing. h.c. F. Porsche AG.



Die Herausgeber

Dr. Peter Pfeffer ist Professor für Fahrzeugtechnik an der Hochschule München.

Dr. Manfred Harrer ist Leiter Entwicklung Fahrdynamik und Performance bei der Firma Dr.-Ing. h.c. F. Porsche AG.



Geschichtliche Entwicklung.- Grundlegendes zum Lenkvorgang.- Anforderungen an die Lenkung - ein Überblick.- Lenkkinematik.- Fahrdynamische Grundlagen der Querdynamik.- Akustik und Schwingungen.- Interaktion Fahrer - Fahrzeug; Lenkgefühl.- Auslegung von Lenkungen.- Lenkrad.- Lenksäule und Lenkzwischenwelle.- Mechanische und hydraulische Lenkungen.- Spurstangen.- Hydraulische Energieversorgung.- Elektrohydraulische Lenksysteme (EPHS).- Elektromechanische Lenksysteme.- Überlagerungslenkung.- Allradlenkung.- Steer-By-Wire.- Fahrerassistenz.- Ausblick - Zukunft der Lenkung.- Rennsportlenkungen.- Integration von Lenkung und aktiven Fahrwerkskomponenten im Gesamtfahrzeug.- Prüfeinrichtungen für Lenkungen.


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