Bültmann & Gerriets
Führungs- und Organisationskonzepte im digitalen Zeitalter kompakt
Agilität erreichen, Prozesse beschleunigen, Change-Management implementieren
von Ralf T. Kreutzer
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-658-21448-7
Auflage: 1. Aufl. 2018
Erschienen am 02.05.2018
Sprache: Deutsch
Umfang: 91 Seiten

Preis: 26,99 €

26,99 €
merken
zum Hardcover 34,99 €
Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Biografische Anmerkung

1 Herausforderungen des digitalen Zeitalters

1.1 Veränderungen des Kundenverhaltens

1.2 Technologische Herausforderungen

2 Ausgestaltung von Führungs- und Organisationskonzepten im digitalen Zeitalter

2.1 Vorbemerkung

2.2 Empowerment der Mitarbeiter und Teams

2.3 Beschleunigung unternehmensinterner Prozesse

2.4 Aufbau von Netzwerkstrukturen

2.5 (Digitale) Markenführung

2.6 Weiterentwicklung der internen Kommunikationsstrukturen

2.7 Organisation von Innovation

3 Ausgestaltung des Change-Managements

3.1 Gestaltungsfaktoren des Change-Management-Prozesses

3.2 Umsetzung des Change-Management-Prozesses

3.3 Change-Management-Prozesses für die digitale Transformation



Dieses Buch liefert wichtige Impulse für eine Weiterentwicklung der Unternehmensorganisation sowie der Führungsprozesse, die wegen der tiefgreifenden Veränderungen im digitalen Zeitalter in Unternehmen unerlässlich ist. Vieles wird schneller, vernetzter und dadurch auch komplexer. Doch wie kann das vielfach noch vorherrschende "Time-to-Market"-Denken in ein "Time-to-Value"-Denken überführt werden? Wie gelingt es, die transaktionale Führung zu einer transformationalen Führung weiterzuentwickeln, um so ein stärkeres Empowerment der Mitarbeiter zu erreichen und Prozesse zu beschleunigen? Wie kann man die in Unternehmen dominierende Performance-Engine durch eine Innovations-Engine ergänzen, um auch disruptiven Innovationen eine Chance zum Erfolg zu geben? Kann man die notwendige Agilität im Management durch die Form der Arbeitsorganisation sowie durch innovative Projekttechniken unterstützen? In diesem Werk werden zentrale Fragen zur Bewältigung dieser Aufgaben kompetent beantwortet.



Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer ist Professor für Marketing an der HWR Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin sowie Marketing und Management Consultant. Er war 15 Jahre in verschiedenen Führungspositionen bei Bertelsmann, Volkswagen und der Deutschen Post tätig, bevor er 2005 zum Professor für Marketing berufen wurde. Prof. Kreutzer hat durch regelmäßige Publikationen und Vorträge maßgebliche Impulse zu verschiedenen Themen rund um Marketing, Dialog-Marketing, CRM/Kundenbindungssysteme, Database-Marketing, Online-Marketing, Social-Media-Marketing, Digitaler Darwinismus, strategisches sowie internationales Marketing gesetzt und eine Vielzahl von Unternehmen im In- und Ausland in diesen Themenfeldern beraten. Seine jüngsten Buchveröffentlichungen sind ¿Die neue Macht des Marketing¿ (2008), ¿Praxisorientiertes Dialog-Marketing¿ (2009), ¿Praxisorientiertes Marketing¿ (2013), ¿Corporate Reputation Management¿ (2013)¿Digitaler Darwinismus¿ (2013) und ¿Praxisorientiertes Online-Marketing¿ (2014).


andere Formate