Bültmann & Gerriets
Mathematische Lernspiele als diagnostisches Instrument
Spiele im heterogenen Mathematikunterricht der Grundschule zur Erfassung von Lernhürden
von Friederike Heinz
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Reihe: Perspektiven der Mathematikdidaktik
E-Book / PDF
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ISBN: 978-3-658-22335-9
Auflage: 1. Aufl. 2018
Erschienen am 22.05.2018
Sprache: Deutsch
Umfang: 311 Seiten

Preis: 62,99 €

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Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Friederike Heinz ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik an der Justus-Liebig-Universität Gießen tätig. 



Lernspiele im Mathematikunterricht.- Spielentwicklung.- Lernhürden beim Rechnenlernen.- Didaktische Sachanalysen zu den entwickelten Lernspielen.- Erprobung der Spiele als Diagnoseinstrument.- Auswertung und Ergebnisse.



Spiele können über das Denken und die Vorstellungen von Kindern zur Mathematik Aufschluss geben. Friederike Heinz entwickelt und erprobt kommunikationsintensive Lernspiele zur Erfassung von Vorstellungen zu Zahlen, Mengen und Operationen. Mithilfe von Videoanalysen zu Spielsituationen in der 2. und 3. Klasse untersucht sie das Potential solcher Spiele als Instrument zur informellen Erstdiagnose. Die Autorin diskutiert diagnostische Einblicke in den Lernstand und die Lernhürden der Spielteilnehmerinnen und -teilnehmer und gibt einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von diagnostischen Spielen im Unterricht.


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