Bültmann & Gerriets
Qualitätspolitiken und Konventionen
Die Qualität der Produkte in historischer Perspektive
von Robert Salais, Marcel Streng, Jakob Vogel
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Reihe: Soziologie der Konventionen
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-658-26643-1
Auflage: 1. Aufl. 2019
Erschienen am 20.09.2019
Sprache: Deutsch
Umfang: 401 Seiten

Preis: 54,99 €

54,99 €
merken
zum Hardcover 69,99 €
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Prof. Dr. Robert Salais, Ecole Normale Supérieure de Paris Saclay.


Dr. Marcel Streng, Historiker und Fachübersetzer, Düsseldorf.

Prof. Dr. Jakob Vogel, Centre d'Histoire, Sciences Po Paris / Centre Marc Bloch, Berlin. 



Qualitätspolitiken und Konventionen. Die Qualität der Produkte in historischer Perspektive (18.¿20. Jahrhundert).- Ein außerordentliches Metall? Die Topiken der Stahldefinition vom 11. bis zum 19. Jahrhundert.- Die Konstruktion von Farbstoffvarietäten, 1700-1900.- "Buntes Steinsalz" oder "Kali"? Die Erfindung eines Rohstoffes im 19. Jahrhundert.- Die Praxis der Konventionen. Der Fall des französischen Schiffbaus um 1900.- 133 Konventionen der Brotqualität in der Bäckereigewerbereform des Zweiten Kaiserreichs in Frankreich (1853-1866).- Qualität und Fiskalität. Die Definition der Produkte durch den Binnenzoll im Ancien Regime (Frankreich, 18. Jahrhundert).- Vertrauensproduktion. Märkte, Normen und Konventionen im 18. Jahrhundert.- Produktinformation: Disziplinierung des Wettbewerbs oder Schutz des Verbrauchers? Ein Vergleich zwischen Frankreich, Großbritannien, Deutschland und den USA im 19. und 20. Jahrhundert.- Die Suche nach der "Normalbeschaffenheit". Nahrungsmittelqualität im Deutschen Kaiserreich.- Konstruktionen von Qualität in der DDR-Wirtschaft.- Konventionen und Normen der Produktqualität.- Das Produkt: Objekt und/oder Ding? Neue Dimensionen einer Pragmatik der Konventionen.


andere Formate
weitere Titel der Reihe