Jugend: Begriffsklärung und Begriffsbestimmung.- Jugend zwischen Ablösung und Bindung in Familie, Bildungsinstitutionen und Peergroups: Fallrekonstruktion.- Jugend im Spannungsverhältnis von Individuation, Generativität und gesellschaftlicher Integration.- Jugend und pädagogisches Handeln.- Sozialisationsräume von Jugendlichen: Forschungsstand.
In zahlreichen Handlungsfeldern sind Jugendliche die zentralen Akteur*innen und Adressat*innen der pädagogischen Praxis. In dieser erziehungswissenschaftlichen Einführung wird kompakt diskutiert und festgehalten, welche unterschiedlichen Perspektiven auf Jugend bestehen, welche aktuellen Erkenntnisse zum Aufwachsen von Jugendlichen in ihren Lebenswelten vorliegen und wie pädagogisches Handeln mit ihnen reflektiert werden kann. Das Buch leitet anhand von Fallbeispielen und -rekonstruktionen systematisch in grundlegende Fragen, Begriffe und Theorien von Jugend ein.
Der Autor
Dr. Sven Thiersch ist Professor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt schulische Sozialisationsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück.
Dr. Sven Thiersch ist Professor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt schulische Sozialisationsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück.