Bültmann & Gerriets
Schulentwicklung als Theorieprojekt
Forschungsperspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule
von Anna Moldenhauer, Barbara Asbrand, Merle Hummrich, Till-Sebastian Idel
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Reihe: Schule und Gesellschaft Nr. 61
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ISBN: 978-3-658-30774-5
Auflage: 1. Aufl. 2021
Erschienen am 01.04.2021
Sprache: Deutsch
Umfang: 313 Seiten

Preis: 59,99 €

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Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis


Dr. Anna Moldenhauer ist Professorin an der Fakultät Erziehungswissenschaften an der Technischen Universität Dresden.

Dr. Barbara Asbrand ist Professorin am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Dr. Merle Hummrich ist Professorin am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Dr. Till-Sebastian Idel ist Professor an der Fakultät I - Bildungs- und Sozialwissenschaften der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.




Die (pädagogische) Herstellung der Handlungseinheit Schule. Zum planungstheoretischen Erbe der Schulentwicklung und seinen Folgen.- Die Adressierung der Schule als Organisation durch Schulinspektion aus einer organisationstheoretischen Perspektive.- Formen des Scheiterns.- Stabilität und Transformation der Praxis in pädagogischen Organisationen.- Diskursive Praktiken in der Schulentwicklung.- Strukturbildung zwischen Kampf und Pfadabhängigkeit: Eine strukturalistische Perspektive auf Beharrung und Veränderung von Schule.- Überlegungen zu einer (meta)theoretischen Fundierung einer empirisch-rekonstruktiven Perspektivierung von Transformation und Persistenz im Schulsystem.-Schulentwicklung (trans)national: Schulkulturtheoretische Perspektiven.- Zwischen Wandel und Beharren: Kulturelle Übersetzungen von Schulentwicklung am Beispiel der Verwendungen von Schulinspektionen.- Praktikentheoretische Perspektiven auf Transformationen von Schule.- Eine mehrebenenanalytische Schulentwicklungstheorie mit spezifischem Fokus auf Routine- und Regulationsprozessen.- Deutungsmuster als Ansatz zur Verhältnisbestimmung von Schulentwicklung und Professionalisierung.- Konflikte als Kern von Schulentwicklung: Ein Beitrag zu einer operativen Theorie der Schulentwicklung.- Komplizenschaft in Schulentwicklungsprozessen.- Inklusionsanforderungen als Innovationsimpuls für Schulentwicklungsprozesse - zur schultheoretischen Bedeutung der Ausdifferenzierung reflexionsermöglichender Strukturen.


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