Bültmann & Gerriets
Professionelle Identitätsentwicklung in der Sozialen Arbeit
Perspektiven auf ein berufsbegleitendes Studium
von Thomas Miller, Regina Roland, Victoria Vonau, Patricia Pfeil
Verlag: Springer-Verlag GmbH
Hardcover
ISBN: 978-3-658-32576-3
Erschienen am 15.04.2021
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 12 mm [T]
Gewicht: 276 Gramm
Umfang: 192 Seiten

Preis: 69,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 29. Oktober.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

69,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 54,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Die Frage nach der Bestimmung von Professionalität zählt zu den Dauerthemen der Sozialen Arbeit. Viele Veröffentlichungen weisen einerseits darauf hin, dass an dieser Fragestellung gearbeitet wird, andererseits sind sie ein Indiz dafür, dass kein einheitliches Professionalitätsverständnis existiert. Diese Unbestimmtheit hat nicht nur auf kollektiver Ebene Auswirkungen auf die Profession und Disziplin Soziale Arbeit insgesamt, sondern auch auf die einzelnen Fachkräfte der Sozialen Arbeit: Seien es Unsicherheit im konkreten beruflichen Handeln als solches oder eine allgemeine ¿Identitätsdiffusion() im Hinblick auf die eigene Profession¿. Es drängt sich die Frage auf, wie individuelle Prozesse einer professionellen Identitätsentwicklung verlaufen. Dieses Erkenntnisinteresse greift die vorliegende Studie auf und versucht durch die Rekonstruktion einzelner Entwicklungsverläufe von Studierenden der Sozialen Arbeit während und nach ihrem Studium neue Einblicke in die Professionalitätsentwicklung zu erhalten.



Thomas Miller, M.A., Sozialpädagoge, Supervisor / Coach Erlebnispädagoge, WiMi des Forschungsprojektes "Jugendarbeit mit Perspektive (JumP)"
Regina Roland, M.A., Dipl. Sozialpädagogin, Kultur- und Sozialanthropologin, WiMi des Forschungsprojektes "JumP"
Victoria Vonau, M.A., Interdisziplinäre Anthropologin, WiMi des Forschungsprojektes "JumP"
Prof. Dr. Patricia Pfeil, Professur für Organisation der Sozialwirtschaft an der Hochschule Kempten, Fakultät für Soziales und Gesundheit, Projektleitung des Forschungsprojektes "Jump""¿



Einleitung.- Studium Soziale Arbeit und Entwicklung einer professionellen Identität - theoretische Bezüge.- Forschungsdesign und methodisches Vorgehen.- Studienmotive als Ausgangspunkt - Haltungstypen und ihr Einfluss auf die professionelle Identität.- Studierende Praktiker*innen.- Verharren oder verändern.- Exkurs: Verständigung über eine kollektive Professionalitätsvorstellung im Handlungsfeld Jugendarbeit.- Konstruktion professioneller Identität, Selbstwirksamkeit und Offenheit - Fazit.¿


andere Formate