Bültmann & Gerriets
Innovatives Lieferantenmanagement
Wertschöpfung in globalen Lieferketten
von Marc Helmold
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Hardcover
ISBN: 978-3-658-33059-0
Auflage: 1. Aufl. 2021
Erschienen am 01.04.2021
Sprache: Deutsch
Format: 240 mm [H] x 168 mm [B] x 16 mm [T]
Gewicht: 481 Gramm
Umfang: 284 Seiten

Preis: 54,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 16. Oktober.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

54,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 42,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Globalisierung, Digitalisierung, weltweite Lieferketten und die Corona-Pandemie haben in Unternehmen zu einer stärkeren Betrachtung von Wertschöpfungsketten geführt. Durch Leistungsverlagerungen auf teilweise konkurrierende Lieferantennetzwerke entstehen neue Leitbilder, Strategien und Abläufe. Der Fokus in der Zukunft liegt somit schon lange nicht mehr nur auf der Hebung unternehmensinterner Kostenvorteile, sondern viel mehr im Informationsaustausch, in stabilen Lieferketten und der Ausschöpfung globaler unternehmensübergreifender Potenziale.
Dieses Buch zeigt anhand innovativer, digitaler und strategischer Beispiele, wie ein erfolgreiches Lieferantenmanagement funktionieren und agieren muss.



Prof. Dr. Marc Helmold lehrt Betriebswirtschaftslehre, Strategisches Management, Lieferantenmanagement und Supply Chain Management an der IU in Berlin. Zuvor war er in unterschiedlichen Führungspositionen bei namhaften Unternehmen in der Automobil- und Bahnindustrie tätig.



Transformation und kultureller Wandel zum innovativen Lieferantenmanagement.- Lieferantenmanagement als Teil der Unternehmensstrategie.- Phasen, Organisation und Kompetenzanforderungen.- Steuerungskreise und Eskalationsstufen.- Schlanke Methoden, Audits und Lieferantenanalysen.- Corporate Social Responsibility und Ethik.- Lean Management im Dienstleistungssektor.- Management bei Lieferanten mit finanziellen Schwierigkeiten.- Lean Management in Projekten.- Innovationsmanagement.- Claim Management und Nachforderungen bei Leistungsstörungen.- Werkzeuge zur Identifizierung von Verschwendung.


andere Formate