Die Bandherausgeber
Prof. Dr. Alexander Salle ist seit 2015 Juniorprofessor für Mathematikdidaktik an der Universität Osnabrück. Vor seiner Tätigkeit in Osnabrück promovierte er an der Universität Bielefeld, war dort anschließend Post-Doc und unterrichtete in Teilzeit Mathematik an einem Berufskolleg. Seine mathematikdidaktischen Schwerpunkte liegen in den Sekundarstufen I und II sowie der Hochschuleingangsphase an der Universität Osnabrück.
Dr. Stefanie Schumacher promovierte 2016 in Mathematikdidaktik an der Universität Bielefeld und kehrte 2020 als Studienrätin im Hochschuldienst dorthin zurück. In der Zwischenzeit koordinierte sie das mamdim-Projekt und war an der Universität Osnabrück schwerpunktmäßig zuständig für die Praxisphase in Mathematik im Grundschul- und Sekundarstufen-Lehramt.
Prof. Dr. Mathias Hattermann ist seit 2020 Professor für Mathematikdidaktik der Sekundarstufen I und II an der Technischen Universität Braunschweig mit dem Schwerpunkt Digitalisierung. An seinen bisherigen Dienstorten der Universitäten Paderborn, Bielefeld und Gießen sowie der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd konnte er zusammen mit Forschungsaufenthalten an der University of Bristol und der Université Joseph Fourier reichhaltige Erfahrungen zur Beforschung digitaler Medien und deren Einsatz sammeln. Seine Forschungsschwerpunkte sind beim Übergang Schule-Hochschule, dem Lernen von Geometrie (insbesondere mit digitalen Medien) sowie dem Umgang mit Modellen zum Rechnen mit ganzen Zahlen verortet.
Mathematiklernen mit digitalen Medien - Ausgangslage, Konzeption und Durchführung des Projektes mamdim.- Lernmodule zu Themenbereichen der Vorlesung Statistik I und II im Studiengang Psychologie der Universität Bielefeld.- Kurzes Tutorium Statistik - Statistik-Videos auf YouTube.- Mathematiklernen mit digitalen Medien am Beispiel von moodle-Lernmodulen.- Ein moodle-Lernarrangement zur beschreibenden Statistik.- Konzeption segmentierter Lernvideos zu Lage und Streumaßen für Lehramtsstudierende.- Umgang von Studierenden mit Lage- und Streumaßen: Quantitative Leistungsdaten und individuelle Fehlermuster.- Wann und wie lange kommunizieren Studienanfängerinnen und -anfänger beim paarweisen Lernen mit digitalen Instruktionsmaterialien?- Kommunikationsverhalten von Dyaden und der Einfluss auf den Lernerfolg in kollaborativen Lernsituationen.- Motivationale Aspekte beim E-Learning von beschreibender Statistik.- Notizenmachen als Dokumentengenese.- Zusammenfassung der Ergebnisse und Transfermöglichkeiten in die Hochschulpraxis.