Bültmann & Gerriets
Begründen bei Geometrieaufgaben der Grundschule
Eine Untersuchung der schulischen Anforderungen und der Kompetenzen im dritten und vierten Schuljahr
von Stephanie Gerloff
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Reihe: Perspektiven der Mathematikdidaktik
Hardcover
ISBN: 978-3-658-36027-6
Auflage: 1. Aufl. 2021
Erschienen am 31.12.2021
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 24 mm [T]
Gewicht: 565 Gramm
Umfang: 440 Seiten

Preis: 54,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 02. November in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

54,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 42,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Inhaltsverzeichnis
Biografische Anmerkung

In dem vorliegenden Buch widmet sich Stephanie Gerloff dem schriftlichen Begründen im Geometrieunterricht der Grundschule. Ausgehend von einer umfassenden theoretischen Analyse der vorliegenden Begriffsauffassungen zum Begründen und Argumentieren wird das Begründen als Anforderung und als Kompetenz in zwei empirischen Teilen näher untersucht. Dafür befasst sich ein erster empirischer Teil mit dem Begründen in Geometrieaufgaben und zeigt mithilfe einer Schulbuchanalyse die vielfältigen Möglichkeiten impliziter wie expliziter Aufgabenformate zum Begründen auf. Ein zweiter empirischer Teil befasst sich mit der demgegenüber vorliegenden Kompetenz von Grundschulkindern der dritten und vierten Klasse. Die dazu vorliegenden Ergebnisse ermöglichen sowohl eine qualitative Ausdifferenzierung der Begründungskompetenz mithilfe eines entwickelten Niveaustufenmodells als auch eine quantitative Einschätzung des vorliegenden Begründungspotentials von Grundschulkindern.



Theoretische Grundlagen.- Empirischer Teil I.- Empirischer Teil II.- Literaturverzeichnis.



Die Autorin

Stephanie Gerloff hat am Institut für Mathematik und ihre Didaktik an der Leuphana Universität Lüneburg bei Prof. Dr. Silke Ruwisch promoviert. Seit 2018 ist sie als Grundschullehrerin in Hamburg tätig.


andere Formate
weitere Titel der Reihe