Prof. Dr. Dr. h.c. Marko Sarstedt ist Professor für Marketing an der Ludwig-Maximilians-Universität München und außerordentlicher Professor an der Babe¿-Bolyai-Universität Cluj, Rumänien. Der Fokus seiner Forschung liegt auf der Verbesserung multivariater Analysemethoden um Konsumentenverhalten besser zu verstehen. Seine Forschungsergebnisse wurden in international führenden Fachzeitschriften, wie zum Beispiel Nature Human Behaviour, Journal of Marketing Research und MIS Quarterly veröffentlicht. Seine Veröffentlichungen zählen mit über 100.000 Zitationen zu den am häufigsten zitierten Beiträgen in den Sozialwissenschaften. Marko Sarstedt ist Mitglied der Clarivate Analytic's Highly Cited Researcher List. Im März 2022 wurde ihm für seine Forschungsleistungen und international Zusammenarbeit die Ehrendoktorwürde der Babe¿-Bolyai-Universität verliehen.
Nachwuchs als ein betriebswirtschaftliches Planungsproblem.- Karriereoptimierte Namenswahl mit Name Concept Maps.- Kinderwagenkonfiguration mit der Choice-based Conjoint Analyse.- Krippenauswahl mit dem Scoring-Modell.- Planung der Kinderzimmereinrichtung mit der Netzplantechnik.- Optimierter Babyphone-Kauf mit der Two-step Clusteranalyse.- Die Geburt.- Optimiertes Windelbestandsmanagement.- Make-or-Buy Babybrei.- Nächtliches Aufstehmanagement mit Markovketten.- Wellness-Planung mit der deterministischen Simulation.- Routenplanung für Kinderwagentouren mit genetischen Algorithmen.- Sitzordnungsplanung bei der Taufe mit Ameisenalgorithmen.- Prognose von Spielplatzfreundschaften mit der Netzwerkanalyse.- Kofferraum-Tetris mit der Branch-and-Bound-Methode.- Text Mining von Babyratgebern.