Bültmann & Gerriets
Bedeutsame Momente und Erfolgsfaktoren im Online-Coaching
Grundlagen ¿ Erfahrungsberichte ¿ Analysen
von Harald Geißler, Andreas Broszio, Vesna Sadowski, Volker Naumann
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-658-38592-7
Auflage: 1. Aufl. 2022
Erschienen am 04.10.2022
Sprache: Deutsch
Format: 246 mm [H] x 173 mm [B] x 20 mm [T]
Gewicht: 625 Gramm
Umfang: 264 Seiten

Preis: 64,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 29. Oktober.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

64,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 49,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Die vorliegende Coaching-Forschung bezieht sich bisher fast nur auf Face-to-Face-Coaching. Angesichts des aktuellen Booms von Online-Coaching stellt sich deshalb die Frage, ob bzw. mit welchen Modifikationen die vorliegenden Forschungsergebnisse auch für Online-Coaching gelten. Darüber hinaus stellt sich die ebenfalls wenig geklärte Frage, wie sich Erfolge im Coaching angemessen konzeptionalisieren lassen. Diese beiden Fragen beantwortet die vorliegende Untersuchung, indem gezeigt wird, wie der Erfolg von Online-Coaching entscheidend durch den Einsatz und die methodische Gestaltung digitaler Medien bestimmt wird, und dass dabei die Erfolge, die sich bereits im Coachingprozess einstellen, besonders wichtig sind. Diese werden als ¿Bedeutsame Momente¿ bezeichnet und in einer qualitativen Fallstudie empirisch rekonstruiert.



Prof. Dr. Harald Geißler war Universitäts-Professor für Erziehungswissenschaft und hat langjährige Erfahrungen als Organisationsberater und Coach und ist Gründer und Leiter des Weiterbildungsinstituts ONLINE-COACHING-LERNEN (www.online-coaching-lernen.de).

Andreas Broszio ist Diplom-Pädagoge und Leiter Business Development & Marketing

bei der SBH Nordost GmbH. Tätigkeitsschwerpunkte: Berufliche Bildung in der

digitalen Transformation, Personal- und Organisationsentwicklung, Wissensmanagement, (Online-)Coaching und Evaluation.

Dr. Michael Fritsch war Partner und Geschäftsführer von drei Beratungsunternehmen mit Fokus auf Personal- und Organisationsentwicklung und ist heute als Executive Coach tätig. Abschlüsse in Betriebswirtschaft (Dipl.-Betriebswirt), Volkswirtschaft (Dipl.-Volkswirt), Beratungswissenschaften (Master) und Promotion über Führungskräfteentwicklung.

Dr. Volker Naumann war Führungskraft in verschiedenen Konzernunternehmenund ist heute als Geschäftsführer einer Managementberatung tätig. Abschlüsse in Wirtschaftswissenschaften (Diplom-Ökonom) und Promotion über Organisationslernen.

Mag. Vesna Sadowski berät und begleitet als Gesundheits- und Arbeitspsychologin Einzelpersonen und Unternehmen.



1. Vorbemerkung - Entstehungszusammenhang des vorliegenden Buchs und Lesehilfe.- 2. Coaching-Forschung auf dem Weg von der szientistischen Wirksamkeits-Forschung über die.- 3. Untersuchungsdesign sowie konzeptionelle und methodologische Grundlagen.- 4. Hypothesen über die Merkmale "Bedeutsamer Momente" in Coaching-Prozessen.- 5. Erfahrungsberichte und Selbstreflexionen - Wie zwei Coachees ihre Online-Coachings erfahren.- 6. Überprüfung und Weiterentwicklung der Hypothesen in kollegialen Supervisionsprozessen.- 7. Schlussbetrachtung und Ausblick.


andere Formate