Bültmann & Gerriets
Argumentation und Metakognition bei geometrischen Beweisen und Beweisprozessen
Eine Untersuchung von Studierenden im Grundschullehramt
von Nele Abels
Verlag: Springer-Verlag GmbH
Hardcover
ISBN: 978-3-658-46467-7
Erscheint am 26.12.2024
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B]
Umfang: 382 Seiten

Preis: 42,79 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel ist noch nicht erschienen. Gerne können Sie den Titel jetzt schon bestellen.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

42,79 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

In diesem Open-Access-Buch untersucht Nele Abels geometrische Beweise und Beweisprozesse von Studierenden des Grundschullehramts in ihrem letzten Studienjahr. Mathematisches Argumentieren und Beweisen sind wesentliche fachliche Kompetenzen, die für ein mathematisches Verständnis von zentraler Bedeutung sind. Insbesondere Lehrkräfte im Primarbereich, welche die Grundlagen für ein fachspezifisches Argumentieren im Mathematikunterricht aufbauen, sollten über gute Kenntnisse in diesem Bereich verfügen. Der Fokus der Untersuchung liegt dabei sowohl auf den Argumentationen der Studierenden als auch ihren metakognitiven Aktivitäten. Grundlage ihrer Analysen sind die Rekonstruktionen von mündlichen und schriftlichen Beweisen. Die genaue Betrachtung des Übergangs vom Beweisprozess zum Beweisprodukt, also dem Prozess der Verschriftlichung eines Beweises, liefert neue Erkenntnisse. Metakognitive Aktivitäten erweisen sich gerade bei diesem Übergang als bedeutsam, wodurch sich Schwierigkeiten beim mathematischen Argumentieren und schriftlichen Beweisen vielfach nachvollziehen lassen.


 


Die Autorin


Nele Abels promovierte bei Prof. Dr. Christine Knipping an der Universität Bremen und ist derzeit als Lehrerin an einer Bremer Schule tätig.



Nele Abels promovierte bei Prof. Dr. Christine Knipping an der Universität Bremen und ist derzeit als Lehrerin an einer Bremer Schule tätig.



Theoretischer Hintergrund.- Methodologie Und Methodisches Vorgehen.- Ergebnisteil Argumentationen.- Ergebnisteil Metakognition.- Diskussion Und Fazit.- Literaturverzeichnis.